Suchen Menü

Postkoitaltest ohne lebende Samenzellen

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage. Mein Mann (42) und ich (39) wünschen uns seit Aug. 2015 ein Baby. Aufgrund einer Endometriose wurde bei mir im Nov. 2015 eine Bauchspiegelung gemacht, die OP ist gut verlaufen, mit der Eileiter usw. ist alles in Ordnung. Gleichzeitig wurde das Sperma meines Mannes untersucht, das Ergebnis war sehr gut. In den letzten Monaten wurde noch diverse andere Dinge untersucht, div. Blutabnahme für dies und das, mein Hormonspiegel war jedesmal hervorragend, ein Eisprung hat wohl auch immer stattgefunden, Gebärmutterschleimhaut auch gut.... Regelmäßig Sex haben wir sowieso...

Nun wurde letzten Monat ein Postkoitaltest durchgeführt. Und leider war es so, dass von den vielen Spermien nur eine einzige ein wenig gezappelt hat. Mein Frauenarzt hat von einer Unverträglichkeit gesprochen und zu einer Insemination gerate. Davon waren wir nicht sofort zu überzeugen, zumal meinem Mann es schon sehr schwergefallen ist, das "Untersuchungsmaterial" für das Spermiogramm abzuliefern - was ich gut verstehen kann. Deshalb meine Frage: An was liegt das genau? Kann das im nächsten Zyklus wieder anders sein?

Danke und liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Postkoitaltest ohne lebende Samenzellen

Hallo Micha,

Ich beschäftige mich mit dem Thema gerade auch.

Wenn der Postkoitaltest dieses Ergebnis hat, dann kann es sein, dass dein Körper Antikörper gegen das Sperma von deinem Mann bildet. Man kann dann eine Imunisierung durchführen um diese Antikörper zu beseitigen.

Ich bin gerade bei einem chinesischen Arzt wegen Akupunktur und der meinte wir sollten uns beide auf Antikörper testen lassen (wird häufig nicht gemacht).
Beim Mann können die Antikörper auf der Spitze des Samenköpfchens sitzen.
Wir Frauen können Antikörper im Blut und im Zervix haben.

Lg
Julia

Re: Postkoitaltest ohne lebende Samenzellen

Hallo Julia,
Danke für deine Antwort! Wie erfolgt dieser Test? Blutabnahme? Und wie geht so eine Immuisierung von statten?
Ich habe nächste Woche auch einen Termin in einer Naturheilpraxis für chinesische Medizin, bin schon sehr gespannt.
Schönen Samstag wünsche ich dir :-)

Re: Postkoitaltest ohne lebende Samenzellen

Hi,

Ich hab es nur grob überflogen.... Anscheinend wird da ein Serum aus dem Blut deines Mannes hergestellt.... Und du wirst dann damit imunisiert. Aber genau kann ich es dir auch nicht sagen.

Mein TCM Arzt meint, man könne das auch mit chinesischer Medizin beheben. Also mit diversen Kräutern.

Über TCM hab ich bis jetzt nur gutes gehört. Ich würde den Postkoitaltest auf jeden Fall dort ansprechen.

Lg und ebenfalls einen schönen samstag

Re: Postkoitaltest ohne lebende Samenzellen

Hallo. Ich kann dir auch raten ,fallsnoch nicht geschehn, das dein Mann mit rauchen aufhört, kein Alkohol,v iel Gemüse und Fisch, lockere Kleidung untenrum. so haben wir die faulen Spermien wiederflott bekommen.

UNd eine Insemitation..ist noch das harmloseste von allen ....

Ich drück euch die Daumen...

lg

Re: Postkoitaltest ohne lebende Samenzellen

Hallo, an meinem Mann liegt es nicht. Das Spermiogramm war beide Male sehr gut. Wir sind auch beide von jeher Nichtraucher, trinken kaum bis gar keinen Alkohol und sind auch einigermaßen sportlich.
Ich weiß, eine Insemination ist im Vergleich relativ unkompliziert. Aber wenn es nicht sein muss....
LG

Re: Postkoitaltest ohne lebende Samenzellen

 

Hallöchen :-)

Wie schön dass ich über euer Gespräch gestolpert bin.

Habe nämlich am Do nächste Woche auch einen Termin bei einer TCM Frau :-)

Bin aber bei meiner Gyn schon auf Antikörper im Blut untersucht worden. Kann man trotzdem welche im ZS haben? Weiß das wer?

GLG! :-)

Re: Postkoitaltest ohne lebende Samenzellen

Hi,

Ja, man kann auch welche im Zervixschleim haben.

Deswegen der Postkoitaltest in der Eisprungzeit.... Da schaut man dann, ob ebende Spermien nach dem herzeln im Zervix zu finden sind.

Halt mich mal auf dem laufenden, was bei deiner TCM raus kommt ;)
Würde mich ja schon interessieren....

Lg
Indi

Re: Postkoitaltest ohne lebende Samenzellen

Das mach ich gern :-)

Bin auch mega gespannt... :GIRL 012:

Alles liebe und bis Do :-)

Re: Postkoitaltest ohne lebende Samenzellen

Hallöchen :-)

Bin ja noch eine Antwort schuldig :-)

Also, die TCM meinte dass bei mir eine sehr starke Blockade bestünde die meinem Körper den Zugang zu Energie verwehre... Das hätte dann zur Folge dass er auf die Reserven zugreife würde. Und das es kein Wunder wäre wenn ich nicht schwanger würde. Weil ein Körper, der von seinen Reserven lebt, sich nicht noch mehr belastet.

Ich habe nächste Woche zwei Termine zur Akupunktur.

Wenn dann alles wieder besser fließt, bekomme ich Kräuter.

Liebe Grüße!

:-)

 

Re: Postkoitaltest ohne lebende Samenzellen

Hallo, ich hatte am Donnerstag meine erste Akupunktur. Die Heilpraktikerin / TCM hat bei mir festgestellt , dass u.a. de Nieren nicht genug Energie haben, ausserdem leider ich an einem ausgeprägten Darmpilz....
Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Re: Postkoitaltest ohne lebende Samenzellen

Hallo,
Wie ging es denn bei euch weiter. Haben letzte Woche auch einen neg. Postkoitaltest gehabt. Und sind nun auch ratlos. SG war aber gut. Hat euch die TCM geholfen???
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen