Suchen Menü

Phyto L mit Mönchspfeffer kombinieren?

Phyto L und Mönchspfeffer kombinieren?
Gibt es hier jemanden der sich mit Phyto L Tropfen auskennt?

Ich möchte nicht schon wieder zur Heilpraktikerin gehen, weil ich die Akkupunkturbehandlungen nach einigen Monaten abgebrochen habe. Es hat nichts geholfen und hat sehr viel Geld gekostet.

Kann man Phyto L Tropfen gleichzeitig mit Mönchspfeffer nehmen? Würdet ihr 3x 10 Tropfen täglich empfehlen?
Außerdem habe ich mir noch Ovaria Comp Globulis und Bryo als Pulver besorgt. Aber ich denke das wäre zu viel des Guten wenn ich die gleichzeitig mit Phyto L nehmen würde. Oder was meint ihr?

Soll ich Himmberblättertee und Frauenmanteltee gleichzeitig mit Phyto L nehmen oder nicht?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen. Aber ich denke es gibt einige, die sich gut damit auskennen. Im Internet hab ich nicht alle Antworten gefunden.

Übrigens hab ich eine Lutealinsuffizienz ( Gelbkörperschwäche), keinen Eisprung und keine Periode (nur leichte Schmierblutung 1-2 Tage.

Ich würd's wirklich sehr lieb finden wenn mir jemand von euch TippsAnzeige geben könnte
Bisherige Antworten

Re: Phyto L mit Mönchspfeffer kombinieren?

Ja du kannst alles zusammen nehmen aber musst du wirklich nicht. Phyto L und Mönchspfeffer kannst du problemlos zusammen nehmen.
3x täglich auch!
Pass aber auf wegen dem Alkohol... Der ist nämlich echt extrem....

Re: Phyto L mit Mönchspfeffer kombinieren?

Danke Karo!

Re: Phyto L mit Mönchspfeffer kombinieren?

Ich bin zwar keine Heilpraktikerin oder sonstige Expertin auf dem Gebiet, werde aber trotzdem mal versuchen zu antworten.

Soweit ich weiß, ist in Phyto L auch Mönchspfeffer enthalten, nur deutlich niedriger dosiert als bei anderen Präperaten. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, das zusammen zu nehmen, weil es quasi doppelt gemoppelt ist. Bei schwereren Zyklusstörungen wie bei dir, wenn ich das deinem Text richtig entnehme, würde ich eher zu normalem Mönchspfeffer raten.

Was mich nur ein bisschen irritiert, wenn du keinen Eisprung hast, kannst du ja (theoretisch) gar keine Lutealinsuffizienz haben, weil es ohne ES keine zweite ZH gibt. Oder hast du nur manchmal keinen? Wenn du einen hast, kannst du die beiden Zyklushälften durchaus versuchen mit Tee zu unterstützen.

Ich würde nur dazu raten, nicht alles auf einmal auszuprobieren. Wenn du nach und nach testest, kannst du die Wirkung der einzelnen Sachen besser beurteilen als wenn du alles zu gleich anfängst und am Ende nicht weißt, was davon nun einen Erfolg gebracht hat und was nicht. 

Re: Phyto L mit Mönchspfeffer kombinieren?

Danke für deine Antwort MissSunshine!

Ich habe mir das mit der Lutealinsuffizient mal genau durchgelesen. Mein Frauenarzt hat nämlich bei der letzten Blutuntersuchung am 21. Zyklustag festgestellt, dass ich eine "Lutealinsuffizient" habe. Weil ich mit dem Begriff nicht viel anfangen konnte, hat er mir diesen Begriff mit Gelbkörperschwäche übersetzt.

Allerdings wüsste ich auch nicht warum ich eine zu kurze Lutealphase haben könnte? Mein Zyklus bis zur nächsten Schmierblutung ist ja stolze 36-38 Tage lang. Da muss ich dir recht  geben, das verwirrt mich auch gerade ein wenig. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich schon bei Pilleneinnahme jahrelang vor der Mens eine Woche Schmierblutungen hatte?! Und das soll ja typisch sein bei Lutealinsuffizient.

Das ich eine Gelbkörperschwäche habe musste aber stimmen. Den der Gelbkörper entwickelt sich ja nur nach einem Eisprung. Und wo kein Eisprung ist, da kein Gelbkörper.

Trotzdem finde ich diese ganzen Hormvorgänge wahnsinnig kompliziert. Nach so vielen Frauenarztbesuchen und Internetrecherchen blicke ich da immer noch nicht ganz durch. 

Aja und Eisprung hatte ich vermutlich nie bis ev. letzten Juni mal einen. Aber da bin ich nicht 100% sicher.

Sorry für die lange Antwort.

Ich wollte dir eigentlich nur für die Antwort danken.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen