Suchen Menü

Meine beste Freundin wird einfach nicht schwanger

Hallo zusammen!:-)

Ich möchte euch hier die Geschichte meiner besten Freundin erzählen, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht etwas hilfreiches dazu sagen kann.

Sie ist 26 Jahre alt und damit in einem super Alter, um Kinder zu bekommen. Sie ist seit 10 Jahren mit ihrem Freund zusammen und seit 2 Jahren mit ihm verheiratet. Kurz nach der Hochzeit, haben die beiden mit dem Versuch schwanger zu werden angefangen. Das erste Jahr in dem es nicht klappte, war sie noch relativ entspannt und ist total ruhig geblieben. In der Zeit hatten sie es auf ganz natürlichem Wege versucht und zusätzlich lediglich Ovalutionstests durchgeführt, um die fruchtbarsten Tage zu bestimmen. Als es nach einem Jahr immer noch nicht klappte, gingen sie in eine Kinderwunschklinik. Dort wurde zunächst sein Sperma überprüft, welches wohl überdurchschnittlich gut war. Danach wurden mehrere Tests bei ihr gemacht, welche alle unauffällig waren. Als bei den Untersuchungen nichts raus kam, unterzog sie sich einer Laparoskopie und Hysteroskopie, welche auch beide unauffällig waren. Die Ärzte sagten ihr, dass bei beiden kein Grund für das ausbleiben der Schwangerschaft festgestellt werden könnte und ob sie und ihr Partner offen für künstliche Befruchtungen wären. In ihrer Verzweiflung willigte sie ein und bekam eine Hormontherapie mit anschließender Insemination. Diese künstliche Befruchtung ist jetzt schon zweimal fehlgeschlagen und das, obwohl sie diese Möglichkeit so beruhigt hatte, dass sie wieder auf einen normalen Stresspegel gekommen war. Diese Woche sollte eigentlich die dritte künstliche Befruchtung statt finden, doch die Hormontherapie schlägt nicht mehr an (Eizellen reifen nicht mehr wie geplant). Die Ärzte warten jetzt wohl noch etwas ab, um zu sehen wie es etwas später mit den Eizellen aussieht, aber sollte sich nichts tun, sollte man wohl auch die Hormontherapie einstellen. Im August diesen Jahres werden es 2 Jahre ohne Erfolg. Es tut mir einfach so unfassbar leid, dass es einfach so grundlos nicht klappen will. Sie hat ein gutes Alter, eine super Figur, isst sehr ausgewogen und gesund, ist Nichtraucher und bewegt sich regelmäßig. Auch bei ihrem Ehemann ist es nicht anders. In beiden Familien gab es nie Probleme mit der Fruchtbarkeit. Ihre ältere Schwester hat sogar 10 Kinder bekommen.

PS: Etwas, dass mir durch die ganzen Misserfolge wieder eingefallen war, lässt mich auch etwas stutzen. Als wir 20/21 Jahre alt waren (damals war kein Kind geplant), erzählte sie mir einmal, dass sie momentan nicht die Pille nehmen würde und die beiden seit über 1 1/2 Jahren schon quasi unverhütet Sex hatten. Ich fragte sie damals, ob sie wahnsinnig sei, aber sie meinte, dass die beiden aufpassen würden und er vorher "rausziehen" würde. Ich sagte ihr damals, dass sowas überhaupt nicht sicher sei und sie nahm dann kurze Zeit später wieder die Pille. Ich selbst kenne zwei Paare, bei denen es durch so eine "Verhütung" nach nur 3 Monaten schon zur ungeplanten Schwangerschaft kam. Dass es bei den beiden damals schon fast 2 Jahre nicht passierte, passt irgendwie zu der Situation heute, in der es jetzt auch schon 2 Jahre lang trotz aller Bemühungen nicht passiert.

Hat jemand hier vielleicht ähnliches erlebt? Und falls ja, wodurch hat es am Ende doch geklappt (falls es geklappt hat)?

Da ich hier keine Namen nenne, muss ich mich nicht schlecht fühlen diese Geschichte zu erzählen. Ich tu dies hier nur, damit ich ihr vielleicht helfen kann und besser für sie da sein kann!

Bisherige Antworten

Re: Meine beste Freundin wird einfach nicht schwanger

Ist bei ihr die Schilddrüse untersucht worden? Und der Vitamin D Spiegel? Misst sie die Temperatur um zu sehen ob sie einen ES hat? Ist der AMH-Wert bestimmt worden?

Re: Meine beste Freundin wird einfach nicht schwanger

Hallo Paula:)

Ja die Schilddrüsenwerte sind überprüft worden und da war auch alles in Ordnung. Sie hatte einen etwas niedrigen Vitamin D- Spiegel der jetzt aber durch Zugabe von Vitman D behandelt wurde.

Ja der AMH-Wert wurde auch geprüft und auch da war alles in Ordnung.

Nein sie hat anfangs einen Ovulationstest (Pinkeltest) benutzt um zu sehen wann sie ihren ES hat :) und seitdem sie die künstliche Befruchtung macht, wird der Zeitpunkt des ES von den Ärzten bestimmt.

lg

Saskia

Re: Meine beste Freundin wird einfach nicht schwanger

Wie Paula schon geschrieben mal die ganzen Vitamine und Mineralstoffe nach geschaut. Wie sind ihre Tage. Vielleicht ein Homiopathen oder tcm ausprobiert? 
ich drücke ihn die Daumen das es noch einfach so klappt.

Re: Meine beste Freundin wird einfach nicht schwanger

Hallo SkyMouse :)

Ja die komplette Bandbreite an Vitamin- und Mineralstoffwerten ist überprüft worden. Leider alles bis auf den Vitamin D-Wert (war etwas zu niedrig, aber nun behandelt und stabil) unauffällig gewesen.

Homöopathie und TCM wurden bislang noch nicht ausprobiert. Wobei ich da glaube, dass es hierbei wichtig ist, dass die behandelte Person von solchen Methoden überzeugt ist oder zumindest offen gegenüber solchen Maßnahmen ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie an sowas nicht sonderlich glaubt, aber vielleicht ändert sich das mit der Zeit und man greift nach jedem Strohhalm. Dazu kommt, dass solche Leistungen nicht von der Krankenkasse übernommen werden und gut ins Geld gehen können. Die beiden haben vor kurzem erst ihr eigenes Haus gekauft und jetzt in der Corona-Krise ist es mit Kurzarbeit auch nicht so leicht finanziell gut aufgestellt zu sein.

Aber Danke für die Anregung! Ich werde es mal vorschlagen :) Hier scheinen mehrere davon überzeugt zu sein, dass es hilft!

 

LG Saskia

Re: Meine beste Freundin wird einfach nicht schwanger

Hallo,

 

Ich habe 8 Jahre lang genauso verhütet wie deine Freundin damals mit ca 20 Jahren,aufpassen und vorher raus,ich wurde in dieser Langen Zeit auch nicht schwanger,denn bei mir wurde festgestellt das meine Gebärmutter ziemlich nach hinten geknickt war und die Spermien es  dadurch schwer hatten.also habe ich mich operieren lassen und die Gebärmutter wurde aufgerichtet,jedoch nach 1 1/2 Jahren war sie wieder geknickt wie vor der op.vielleicht ist das bei deiner Freundin auch so.ich meine ich gehe auch seid 15 Jahren zum gyn aber erst vor 4Jahren wurde es festgestellt. Ich wurde nur schwanger da ich mich auf den Bauch gelegt habe für 15min nach dem mein Mann kam.vielelicht hilft das weiter

Re: Meine beste Freundin wird einfach nicht schwanger

Hallo Sarah,

es freut mich sehr, dass es bei dir nun geklappt hat!:)

Von sowas höre ich tatsächlich das erste Mal. Ich denke aber, dass dies bei der Laparoskopie und Hysteroskopie aufgefallen wäre, da man bei diesem Eingriff ja explizit nach Auffälligkeiten in der Gebärmutter oder den Eierstöcken gesucht hatte.

 

Aber trotzdem danke für die Anregung! Ich werde ihr aber denn Tipp mit dem "Auf den Bauch legen" mitteilen, vielleicht hilft es ja trotzdem. :)

 

LG Saskia

Re: Meine beste Freundin wird einfach nicht schwanger

Ja stimmt hast du recht.ja vielleicht hilft es ihr.ich habe im dez 2017 angefangen mich auf den Bauch zu legen und am 1.märz.2018 habe ich positive getestet.aber wichtig ist auch sie muss den Kopf ausschalten auch wenn es schwer ist.nicht enttäuscht sein

Re: Meine beste Freundin wird einfach nicht schwanger

Hat Sie die Immunologischen Ursachen und Genetik prüfen lassen. Z.b. von Reichel-Fentz? Das hat bei mir die KiWu Klinik vorgeschlagen. Buffy

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen