Suchen Menü

Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Hallo liebe Damen und Leidensgenossinnen.

Ich wollte Mal generell fragen, wo ihr eure Hormonbehandlungen macht. Beim Frauenarzt oder im Kinderwunschzentrum? Ich rede aber jetzt nicht von IVF, ICSI,... sondern von den einfacheren Mittelchen wie Clomifen, Puregon usw.


Muss man für solche Medikamente/Hormone im Kinderwunschzentrum selber bezahlen? Immerhin bezahlt man ja das Erstgespräch auch selbst. Hinzu kommt, dass wir nicht verheiratet sind. ...


Wie bekommen diejenigen unter euch, die in ein Kinderwunschzentrum fahren das mit dem Arbeitgeber auf die Reihe? Müsst ihr euch jedesmal Urlaub nehmen, habt ihr Arztstunden zur Verfügung? Weiß euer Arbeitgeber, dass ihr zur Kinderwunschbehandlung fährt?
Ich arbeite nämlich in einer Zahnarztordination und kann mir meinen Urlaub nicht selbst einteilen. Und da wir einen freien Tag unter der Woche haben, müssen wir den für unsere Arzttermine nutzen. Das passt aber natürlich mit dem Monitoring nicht zusammen.
Wie macht ihr das?


Ich frage deshalb weil sich unter Clomifen meine Gebärmutterschleimhaut nicht aufbaut. Östrogen will mir der Frauenarzt aber nicht verschreiben. Deshalb die Frage ob Puregon (Alternative zu Clomifen) auch vom Frauenarzt verschrieben kann (soweit er will)?

Ich bin nämlich von den Fähigkeiten meines Frauenarztes nicht mehr besonders überzeugt. (Arefam wurde mir vor dem Eisprung verordnet). Deswegen weiß ich nicht ob ich zu einem anderen Frauenarzt wechseln soll oder schon in ein Kinderwunschzentrum gehen soll.

Aber da das nächste KiWu-Zentrum 1h entfernt ist, möchte ich lieber zuvor noch Versuche bei einem anderen Frauenarzt starten.

Was meint ihr?

LG, Mariella
Bisherige Antworten

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Ich hatte bisher nur die Hormonbehandlung mit Clomifen.
Das habe ich ohne Kosten ganz normal beim Frauenarzt machen können. Werde mich in 2 Monaten noch einer Bauchspiegelung unterziehen und das macht auch mein FA.

Sollte das auch nicht helfen scheue ich mich auch vor der Kiwuklinik, da das dann echt doof ist mit Terminen.
Will das ehrlich gesagt auch nicht meinen Arbeitgeber aufs Auge drücken...

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Danke für deine Antwort Wunschmama1409

Ich habe beim Frauenarzt auch bisher noch nichts bezahlen müssen, aber leider fühle ich mich nicht gut aufgehoben dort. Er ignoriert seit 9Monaten dass sich bei mir keine Schleimhaut aufbaut. In der 2. Zyklushälfte habe ich nie mehr als 2-3 mm. Dazu Gelbkörperschwäche.

Naja, dann werd ich wohl im nächsten Zyklus nochmal um Östrogen betteln gehen und sonst zu einem anderen Frauenarzt schauen.

KiWu-Zentrum sollte ja eigentlich der letzte Weg sein...aber bei so unfähigen Frauenärzte macht man sich halt Gedanken.

Ich wünsch dir alles Gute für deine Bauchspiegelung.
Darf ich noch fragen ob du diese Untersuchung auf bloßen Verdacht machst oder gibt es Anzeichen, dass etwas nicht stimmt?
So eine Untersuchung wurde mir noch nie vorgeschlagen!

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Naja bloßer Verdacht ist es nicht ganz, wobei ich es einfach zum Ausschließen anderer Ursachen machen lasse.
Wir versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden. Nachdem ich trotz PCO Syndrom mittlerweile Gott sei Dank regelmäßige Eisprünge habe und es trotzdem seit längeren nicht funktioniert möchte ich "organische" Ursachen wie Eileiterundurchlässigkeit, Endomitriose,... ausschließen.

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Ok, ja das klingt vernünftig dass du die Bauchspiegelung machst.
Nach 2 Jahren sollte man andere Ursachen ausschließen.

Wie hast du erfahren dass du PCO hast? Müssen zwingend viele kleine Bläschen zu sehen sein oder ein vergrößerter Eierstock?

Ich halt dir die Daumen dass die Bauchspiegelung gute Ergebnisse bringt. Macht man das in Vollnarkose?

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Ich hatte nach Absetzen der Pille nur einmal meine Mens und danach ein halbes Jahr gar nichts. Dann wurden Hormontests gemacht und Ultraschall und alles miteinander war dann eigentlich klar PCO-System.

Ja die Bauchspiegelung erfolgt in Vollnarkose.

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Weißt du noch was bei den Hormontests nicht gepasst hat. Also mit welchem Wert kann man PCO einigermaßen diagnostizieren?

Ich habe seit Absetzen auch meine Periode auch nie richtig bekommen. Letztes Monat musste ich die Pille wieder 1 Monat nehmen um eine Entzugsblutung auszulösen damit ich mit Clomi anfangen konnte. Bei den Hormonwerten war der FSH Wert viel zu hoch und kein Progesteronanstieg (also kein Eisprung). Ich Frage mich ob das auch Anzeichen für PCO ist oder nicht? Außerdem habe ich schlimme Akne, nach 24h wieder komplett fettige Haare und Haarausfall nach Absetzen der Pille und ein wenig Gewichtszunahme. Aber der Testosteronwert passt angeblich. Deshalb kann ich mir keinen Reim daraus machen.

Dachte vielleicht kennst du dich besser aus damit.

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Bei mir würde nur ein erhöhter Testosteronwert festgestellt, dann in Verbindung mit Ausbleiben der Periode und perlenkettenförmige Anreihung der Eibläschen war es dann eigentlich klar...

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Ja stimmt, das hört sich sehr eindeutig an!

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Also zu den Hormonbehandlungen kann ich dir nichts sagen, aber als personalerin kann ich dir sagen allgemein gelten Arztbesuche als Privatsache, d.h. Man muss sich Urlaub nehmen oder Überstunden abfeiern. Bei einem Notfall ist es etwas anderes. Es gilt ja auch, dass man Arzttermine in die Freizeit legen soll, nur wenn nicht anders möglich in die Arbeitszeit. Und was deinen Arbeitgeber angeht, glaube ich wirst du selbst am ehesten wissen, ob du ihn das mitteilen kannst. Es gibt AG die sind schwierig und kündigen einem. Ich will dir keine Angat machen, aber wenn du nicht gerade ein super Verhältnis zum AG hast und sicher bist der freut sich mit dir, wenn du schwanger werden solltest, dann würde ich nichts sagen.

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Danke Alexa7.4!
So in etwa habe ich mir das eh auch vorgestellt. Ich vermute solche Fälle werden je nach AG ziemlich unterschiedlich behandelt. Angst vor einer Kündigung habe ich zum Glück nicht. Aber ständig einen halben Tag oder mehr fehlen (Anfahrt zum KiWu-Zentrum 1h, +Wartezeit, +Untersuchung, + Rückfahrt), das würde sicher nicht geduldet werden.

Danke für deine Antwort

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Ich würde dir auf alle Fälle auch zur Bauchspiegelung raten. Ich persönlich würde direkt in ein KiWu Zentrum wechseln. Habe es bereut dies nicht viel früher gemacht zu haben. Mein Doc hat erstmal eine Gebärmutterausschabung angeordnet und der Oberarzt in der Frauenklinik hat mich zum Glück zur Bauchspiegelung überredet. Ich habe Endometriose und das nicht wenig. Schmerzen habe/hatte ich nie. Ich habe bei meinem Arbeitgeber mit offenen Karten gespielt. Irgendwann kann die tausend Arttermine nicht mehr verschweigen. Zum Glück hat die KiWu sehr früh Termine am Morgen ich fahre nur 25Min. dorthin. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit AG aber on Zukunft werden die Arzttermine noch länger dauern weil ich Infusionen bekommen werde. Ob es dann noch so einfach wird, mal sehen. Lg Buffy

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Das tut mir leid dass du Endometriose hast. Aber wenigstens weißt du jetzt Bescheid und kannst etwas dagegen unternehmen. Wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte auch eine Bauchspiegelung machen lassen. Und mit dem KiWu Zentrum hast du wahrscheinlich auch recht. Ich wollte nur so gerne dass es ohne den großen (auch finanziellen) Aufwand auch geht. Aber das ist vermutlich Wunschdenken. Was hast du von den Behandlungen im KiWu Zentrum selbst bezahlen müssen und was übernimmt die Krankenkasse davon?

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Leider ist Endometriose nicht mein einziges Problem. Killerzellen kommen auch noch dazu. Da wir nicht verheiratet sind, müssen wir alles selbst bezahlen. Das sind schon 5.000-6.000 Euro. Wir teilen uns die Kosten eben.

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Killerzellen? Hab ich noch nie gehört. Was bedeutet das? Du scheinst ja wirklich einiges mitzumachen. Ich hoffe dass es bald klappt bei dir!

Blöde Frage, aber denkst du es wäre nicht besser wenn ihr heiraten würdet? Bei Endometriose wird ja dann 70% der Behandlungskosten übernommen. Zumindest ist das in Österreich so.

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Mein Freund wollte erst heiraten wenn Nachwuchs da ist. Somit muss er eben den Geldbeutel aufmachen. Frag mich was leichteres - MÄNNER eben! Ja so langsam schwindet meine Hoffnung immer mehr, dass es überhaupt noch klappen kann. Habe besonders letztes Jahr viel mitgemacht. Bin froh, dass ich zur Zeit noch Pause machen kann, da ich noch auf den Behandlungsplan von Doc Reichel- Fentz warte. Dann geht's erst weiter. Ich wünsche Dir ganz viel Glück. Lg Buffy

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Ja Männer.... Besonders logisch oder gar vernünftig verhalten die sich nicht.

Das tut mir ehrlich leid, dass das letzte Jahr so schlimm war für dich buffy. :-(

Probierst du es seit 2015 oder noch länger? Da hast du dich registriert.
Aber vielleicht geschieht genau dann, wenn man die Hoffnung schon fast aufgegeben hat, ja doch noch etwas Großartiges. Ich wünsch dir viel Glück! Und ich denke auch dass die Medizin immer neue Fortschritte macht, neue Medikamente auf den Markt bringt und dass sich durch neue Erkenntnisse auch neue Behandlungsmöglichkeiten ergeben. Also lass bitte den Kopf nicht hängen und starte ruhig und zuversichtlich deinen neuen Behandlungsplan.
Ich bin optimistisch dass du das schlimmste hinter dir hast und es ab jetzt wieder aufwärts gehen wird.

Alles Gute!

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Hallo,
wir waren in der Kinderwunschklinik und heute weiß ich, dass ich nicht mehr so lange warten würde. Dort sitzen die Experten und haben alles im Blick. Die Ärzte dort werden dir auch sagen, welche Untersuchungen gemacht werden müssen. Ich hatte zum Beispiel keine Bauchspiegelung.
Bei meinem FA hatte ich vorher 5 erfolglose Zyklen mit Clomifen.
Wie machst du das denn jetzt mit dem Monitoring während der Clomifenzyklen?
Zu den Kosten: Bei nicht verheirateten Paaren muss man die Kosten für die Kinderwunschbehandlung selbst tragen. Wenn man verheiratet ist kommt es auf die Krankenkasse an. Die meisten zahlen nur 50% der Kosten. Einige wenige Zahlen mehr. Bei diesen Kassen müssen dann beide Ehepartner versichert sein damit 100% der Kosten übernommen werden.
Meine Krankenkasse hat z. B.. 75% der Kosten übernommen (mein Mann ist bei einer anderen Krankenkasse versichert).
Zahlt die Krankenkasse mehr als 50% tritt man trotzdem erstmal in Vorkasse z.B. bei den Medikamenten und reicht die Rezepte und Quittungen und eventuelle Rechnungen nach der Behandlung bei der Kasse ein.
Hoffe ich konnte ein paar Fragen klären.
LG Bibs

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Danke für deine ausführliche Antwort Bibs!

Ok, also scheint es in Deutschland und Österreich doch einige Unterschiede zu geben wie das mit der Verrechnung läuft. Am besten ist, ich frage direkt Mal in einem KiWu-Zentrum nach. Ich bin nur etwas abgeschreckt, weil ich auf deren Seite gelesen habe, dass bereits das Erstgespräch ca. 150€ kostet. Dann hab ich nur eine Kostenübersicht für IVF, ICSI Behandlungen gefunden.

Ich hoffe aber, dass es bei mir mit einer Hormonbehandlung ausreicht. Und hier müsste ich vermutlich nachfragen. Allerdings beunruhigt mich folgender Absatz:

Es muss entweder Sterilität der Frau
tubaren (eileiterbedingten), durch
Endometriose bedingten oder durch
polyzystisches Ovarsyndrom bedingten
Ursprungs und/oder Sterilität beim
Mann vorliegen. Weiters müssen
alle anderen Möglichkeiten zur
Herbeiführung einer Schwangerschaft
bereits ausgeschöpft worden sein. Die
Einschränkung auf die angeführten
Indikationen ergibt sich aus dem
aktuellen Stand der Wissenschaft.

Zudem muss man verheiratet sein. ...Sind wir nicht!

Bedeutet dass, dass nichts dazugezahlt wird, wenn keine dieser 4 Voraussetzungen ( PCO, Endometriose, Eileiterprobleme, oder Sterilität des Mannes) erfüllt wird?

Deshalb überlege ich ob ich nicht beim Frauenarzt zuvor alle Möglichkeiten ausschöpfen sollten.

Ich bin nach 9 Monaten erst im 1. Clomifen weil sich der Frauenarzt so lange Zeit gelassen hat. Obwohl ich von Anfang an deutliche Anzeichen hatte, dass es nicht funktionieren wird ohne Hormongabe.
Am 12. Zyklustag wurde Ultraschall gemacht. Ab heute sollen wir herzeln lt. Frauenarzt. Aber das wird mir nichts bringen bei einer Gebärmutterschleimhaut von 3mm :-(

Aber danke vielmals für deine Antwort. Vielleicht bekomme ich ja telefonisch Auskunft vom KiWu-Zentrum ob bei Medikamenten etwas von der Krankenkasse übernommen wird.

Ich schätze für die Untersuchungen werde ich von der Krankenkasse wohl nichts bekommen.

Danke für deine Antwort Bibi.

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Ohne jetzt irgendjemanden auf die Füße treten zu wollen, aber meine Erfahrung ist, dass den meisten Frauenärzten die Kompetenz zu einer erfolgreichen Kinderwunsch Behandlung fehlt. Wie sollten sie diese auch haben? Das ist nicht ihr Aufgabengebiet, dafür gibt es Spezialisten.

Die Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch sind im Endeffekt so vielfältig und verschieden, dass dies ein Frauenarzt so gar nicht überblicken kann. Ein Hausarzt überweist einen ja auch zu Spezialisten (z.B. Orthopäde, Augenarzt und was sonst noch), wenn seine Kenntnisse der allgemeinen Behandlung nicht ausreichen. In meinen Augen ist ein Frauenarzt ein Allgemeinmediziner zur Kontrolle der üblichen Frauenroutine Untersuchungen und Überwachung der Schwangerschaft. Aber alles nur im normalen Rahmen, sobald es spezieller wird, ist ein Spezialist gefragt. Diese finden sich bei Kinderwunsch nunmal in Kinderwunschzentren.

Sicher arbeiten auch dort Frauenärzte, aber sie haben jeden Tag mit diesen Problemen zu tun, nehmen an ganz anderen Weiterbildungen teil und haben ganz andere Kontakte als der Frauenarzt in seiner kleinen Praxis vor Ort.

Bei uns hat es fast 2 Jahre gedauert, bis wir endlich erfolgreich schwanger geworden sind. Ich habe mich auch sehr sehr lange vor dem Kinderwunschzentrum gedrückt (wir waren auch nicht verheiratet), aber im Nachgang frage ich mich, ob es den Stress aus bangen, hoffen und Enttäuschung wirklich wert gewesen ist. Es hat zum Glück tatsächlich auf natürlichem Wege geklappt, auch wenn wir damit nicht mehr gerechnet haben. Zwei Wochen nach meinem positiven Test, hätten wir unser Erstgespräch im Kinderwunschzentrum gehabt.

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Da muss ich dir Recht geben Njola!
Die Spezialisten sind sicher im KiWu-Zentrum.
Trotzdem scheue ich mich aus verschiedenen Gründen noch ein wenig davor. Aber schön langsam sehe ich ein, dass ich mir wahrscheinlich viel ersparen würde, wenn ich gleich hingehe.

2 Jahre sind wirklich eine lange Zeit. Habt ihr in dieser Zeit Unterstützung beim Frauenarzt bekommen oder hast du überhaupt keine Hormonbehandlung probiert?

Freu mich für dich dass es dann doch noch auf natürlichem Weg geklappt hat. Wenigstens hat sich das warten dann gelohnt.

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Meine Frauenärztin hatte mir irgendwann Clomifen verschrieben, aber vorher nicht einmal einen normalen Zyklus kontrolliert. Daher hatte ich es nicht genommen. Ich halte nichts davon Medikamente auf Verdacht zu nehmen.

Auf meine Vermutung mit der Gelbkörperschwäche ist sie nie eingegangen (ich hatte fast eine Woche Schmierblutungen bevor die Temperatur fiel).

Was jetzt genau dafür verantwortlich war das es geklappt hat... keine Ahnung. Vielleicht einfach nur die innere Ruhe, weil wir jetzt etwas unternehmen.

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Ich weiß nicht ob du meine Antwort bereits gelesen hast. Hab gesehen dass ich nicht die Antwortfunktion benutzt hatte. Ich schicke dir den Text einfach nochmal...

Danke für deine ausführliche Antwort Bibs!

Ok, also scheint es in Deutschland und Österreich doch einige Unterschiede zu geben wie das mit der Verrechnung läuft. Am besten ist, ich frage direkt Mal in einem KiWu-Zentrum nach. Ich bin nur etwas abgeschreckt, weil ich auf deren Seite gelesen habe, dass bereits das Erstgespräch ca. 150€ kostet. Dann hab ich nur eine Kostenübersicht für IVF, ICSI Behandlungen gefunden.

Ich hoffe aber, dass es bei mir mit einer Hormonbehandlung ausreicht. Und hier müsste ich vermutlich nachfragen. Allerdings beunruhigt mich folgender Absatz:

Es muss entweder Sterilität der Frau
tubaren (eileiterbedingten), durch
Endometriose bedingten oder durch
polyzystisches Ovarsyndrom bedingten
Ursprungs und/oder Sterilität beim
Mann vorliegen. Weiters müssen
alle anderen Möglichkeiten zur
Herbeiführung einer Schwangerschaft
bereits ausgeschöpft worden sein. Die
Einschränkung auf die angeführten
Indikationen ergibt sich aus dem
aktuellen Stand der Wissenschaft.

Zudem muss man verheiratet sein. ...Sind wir nicht!

Bedeutet dass, dass nichts dazugezahlt wird, wenn keine dieser 4 Voraussetzungen ( PCO, Endometriose, Eileiterprobleme, oder Sterilität des Mannes) erfüllt wird?

Deshalb überlege ich ob ich nicht beim Frauenarzt zuvor alle Möglichkeiten ausschöpfen sollten.

Ich bin nach 9 Monaten erst im 1. Clomifen weil sich der Frauenarzt so lange Zeit gelassen hat. Obwohl ich von Anfang an deutliche Anzeichen hatte, dass es nicht funktionieren wird ohne Hormongabe.
Am 12. Zyklustag wurde Ultraschall gemacht. Ab heute sollen wir herzeln lt. Frauenarzt. Aber das wird mir nichts bringen bei einer Gebärmutterschleimhaut von 3mm :-(

Aber danke vielmals für deine Antwort. Vielleicht bekomme ich ja telefonisch Auskunft vom KiWu-Zentrum ob bei Medikamenten etwas von der Krankenkasse übernommen wird.

Ich schätze für die Untersuchungen werde ich von der Krankenkasse wohl nichts bekommen.

Danke für deine Antwort Bibs

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Puh...da würde ich mal anrufen und einfach Nachfragen. Allerdings wird bei unverheirateten Paaren ja leider nichts zugezahlt.
Wir haben es 1 1/2 Jahre versucht bevor wir in die Kinderwunschklinik gegangen sind. Dann hat es nochmal einige Monate gedauert bis wir mit der Behandlung begonnen haben. Es sollte eine ICSI durchgeführt werden. Das war alles etwas kompliziert und ich war zwischendurch total verzweifelt. Die Stimmulation wurde abgebrochen, da nur zwei Follikel zu sehen waren und man sagte mir eine Punktion würde sich nicht lohnen und ich sollte den ES auslösen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt gedacht es würde nie klappen. Die Ärztin hat mir gut zugeredet die Chance zu nutzen.
Was ich eigentlich damit sagen will...dank der guten Beratung und Behandlung von Fachleuten kann ich seit 7 Wochen unser Wunder im Arm halten.
Heute weiß ich, wir hätten viel früher in die Klinik gehen sollen.
Musst du denn nächste Woche dann wieder zum Monitoring? Ich war während der Clomifenzyklen vor dem ES zweimal die Woche in der Praxis zum US und zur Blutabnahme und nach dem ES dann nochmal zum Kontrollultraschall und zur Blutabnahme.
Schade das du dich bei deinem Arzt nicht mehr so gut aufgehoben fühlst.

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Ich muss gestehen ich bin da eher ein wenig das Gegenteil von dir. Ich könnts gar nicht erwarten endlich Clomifen zu bekommen. Wenn man merkt, dass man nie eine Periode und nie einen Eisprung hat, gibt man die Hoffnung wahrscheinlich schneller Mal auf, dass es auf natürlichem Weg klappt.

Aber du wurdest ja ausgerechnet da schwanger, wo es sich lt. Ärzten nicht ausgezahlt hätte. Das ist super!

Ich habe nur am 11. Zyklustag Monitoring. Ab jetzt sollen wir jeden 2. Tag herzeln. Termin hab ich keinen mehr bekommen. Blut wurde in dem Zyklus nie abgenommen. :-(

Re: Hormonbehandlung bei Frauenarzt oder KiWu-Zentrum? Kosten?

Ich KONNTE es nicht erwarten Clomi zu bekommen. Sorry, Autokorrektur vom Handy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen