Suchen Menü

Hormonbehandlung Zwillingsrisiko

Wer von Euch würde das Zwillingsrisiko bei einer Hormonbehandlung in Kauf nehmen. Nach meiner 1. Stimmulation mit 3mal 50mg Clomifen waren auf Anhieb 2 Eizellen da. Ich war so geschockt. Hätte nie damit gerechnet das bei der 1. Stimulation soviel passiert. Ich könnte eigentlich nur noch heulen. Ich wollte nie mehr als 1 Kind haben. Was würdet ihr tun. Ich weiß die Mehrzahl würde das Risiko eingehen. Ich leider nicht. Meint ihr das funktioniert mit nur 1 Eizelle?
Bisherige Antworten

Re: Hormonbehandlung Zwillingsrisiko

Hallo Buffy,

Ich kenne mich leider zu wenig aus ob das mit nur einer klappen könnte. Ich würde das Risiko glaube ich auf jeden Fall eingehen. Dann ist die Chance höher dass es bei wenigstens einem klappt. Selbst wenn es auf normale Weise klappen würde hättest du immer die Chance auf Zwillinge weil das ja bei über 30 häufiger vorkommt. Die Natur macht eh was sie will. Viel Glück.

Vlg

Re: Hormonbehandlung Zwillingsrisiko

Bei einer Hormonbehandlung ist das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft leider immer gegeben..

Es müssen nicht 2 Eizellen springen aber verhindern lässt sich das nicht.

Ich persönlich würde das Risiko eingehen. Natürlich ist es was anderes wenn man nur ein Kind möchte.

Du musst glaube abwägen was dir wichtiger ist.
Entweder du nimmst die Hormone und riskierst mehrere Kinder oder du hörst auf und wirst gar keine Kinder haben.

Setz dich mit deinem Partner hin und beredet es in Ruhe. Denn diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen

Re: Hormonbehandlung Zwillingsrisiko

Ich kann das verstehen, ein Baby ist schon wirklich anstrengend, wenn man ihm 100% gerecht werden will (und es nicht schreien lassen will). Ich habe meinen Sohn zb fast den ganzen Tag in der Bauchtrage gehabt und ihn immer sofort genommen, wenn er auch nur ansatzweise geweint hat! Und auch immer nach Bedarf gestillt. Uns ging es gut so- aber mit zwei Babys wäre das natürlich unmöglich:-(...

Trotzdem würde ich das Risiko von Zwillingen eingehen, wenn ich in derselben Situation wäre. Die Babyzeit ist ja eigentlich recht kurz. Auch jetzt, wo ich ja schon ein Kind habe. Eigentlich wünsche ich mir 2... Aber mit 3 könnten wir auch gut leben. Aber das muss ja wirklich jeder selber gut überlegen...

Re: Hormonbehandlung Zwillingsrisiko

Hallo liebe Buffy,
Ich verstehe dich gut, ich hätte auch keine Zwillinge gewollt...
Vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung, aber du hattest doch Eisprünge und es war eigentlich alles okay?
Warum soll denn dann mit Clomifen stimuliert werden?

Re: Hormonbehandlung Zwillingsrisiko

Danke für Eure Antworten.
@Eulchen: Bis vor kurzem war ed so. Vor 6 Wochen bin ich ins Kinderwunschzentrum gegangen und der Arzt dort hat eine Hormonstörung festgestellt. Das heißt ich habe die ganzen Jahre umsonst gefiebert. Die beiden Frauenärzte bei denen ich in der Vergangenheit war, haben rein gar nichts auf die Reihe bekommen!!! In den letzten 6 Wochen ist sehr viel passiert. Es wurde die Hormonstörung entdeckt und noch Polypen in der Gebärmutter. Die müssen auch noch entfernt werden. Im letzten Zyklus hatte ich nun eben meine 1. Stimulation mit Clomifen. 3x50 mg. Diese hat dann gleich 2 Eizellen reifen lassen auf Anhieb. Für mich erstmal ein kleiner Schreck. Und das alles innerhalb von 6 Wochen. Die Nerven liegen ein wenig blank. Jetzt heißt es geduldig sein und sehen wie es weitergeht. Alles ein bisschen viel auf einmal. Lg Buffy

Re: Hormonbehandlung Zwillingsrisiko

Ach Mensch, dass mit dem polyp hab ich mitbekommen die Hormonstörung nicht. Da ich nicht stimuliert habe kann ich zu clomi nicht viel sagen.
Aber in meinem ersten Zyklus in der KiWu hatte ich auch ohne stimu zwei Follikel. Ich dachte, hey toll, die Chance ist größer das es überhaupt klappt....hat natürlich nicht geklappt.
Also klar, die Möglichkeit von Zwillinge besteht, aber trozdem müssten erstmal beide befruchtet werden und sich einnisten.
Ich wünsch dir von Herzen alles Liebe und das alles gut wird :*

Re: Hormonbehandlung Zwillingsrisiko

Hallo buffy
Auch ich würde das Risiko eingehen. Eigentlich bin ich es eingegangen. Denn bei unserer ersten icsi habe ich 2 befruchtete und weiterentwickelte Eizellen transferiert bekommen. Klar war dadurch das mehrlingsrisiko sehr hoch, aber auch die Chance, dass eine überlebt, ebenso hoch.
Das zweite ist bei uns eingetroffen und eine Eizelle hat sich festgekrallt und überlebt . Wer weiß, hätten wir damals nur eine zurückgeben lassen, wäre die Chance gleich?!?
Das kann niemand beantworten. Die Natur entscheiden, was überlebensfähig ist und was nicht. Denn Quantität heißt nicht gleich Qualität.

Re: Hormonbehandlung Zwillingsrisiko

Liebe buffi,

wenn man danach geht. Mein und ich waren uns in allen Punkten einig. Keine künstliche Befruchtung, schon mal gar keine ICSI. Und auf gar keinen Fall Mehrlinge. Da sitzt man auf einmal im KIUW Zentrum. Nur ICSI Kandidaten, kein Problem, Mehrlingsgefahr, kein Problem gebt uns alles was ihr habt. Nun schon 3. ICSI und bald das 2 mal Kryo. Wir möchten einfach ein Baby, egal wie viele.

LG Silke

Re: Hormonbehandlung Zwillingsrisiko

Hallo buffy,

das heißt, zwei Babys wären für Dich schlimmer als garkein Baby zu haben und kinderlos alt zu werden?

Ich wünsche mir auch keine Zwillinge. Aber kinderlos bleiben zu mùssen, wäre für mich definitiv schlimmer .

Ich würde das Risiko eingehen.

 

Frohe Weihnachten

Kathinka

Re: Hormonbehandlung Zwillingsrisiko

Hallo buffy,

naja erstmal müssten beide Eizellen springen, dann beide befruchtet werden, sich beide einnisten und es dann keine FG geben. Sooo groß ist das Risiko jetzt auch wieder nicht, auch nicht wenn zwei Follikel heranreifen.
Ich war mal schwanger mit 3 Fruchthöhlen (ohne Hormone), davon waren zwei Windeier und eins habe ich in der 7.SSW verloren. Bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter war auch kurz eine zweite Fruchthöhle zu sehen, die hat sich auch nicht weiter entwickelt.
Auch ohne Hormonbehandlung kommt es relativ häufig vor dass sich zwei befruchtete Eizellen einnisten, die Wahrscheinlichkeit eins von beiden wieder zu verlieren liegt aber selbst dann bei ca. 30%.

Re: Hormonbehandlung Zwillingsrisiko

Ich nehme es in Kauf. Habe selber den ersten Durchgang mit clomifen 50mg hinter mir. Auch wenn neuen FA meinte, dass es beim ersten Mal nicht klappt und ich mir keine allzugroßen Hoffnungen mache, so bin ich trotzdem sehr angespannt. Zwillinge stehen auch nicht auf meiner Wunschliste, aber ich würde mich trotzdem wahnsinnig freuen.

Re: Hormonbehandlung Zwillingsrisiko

Und überhaupt erstmal mit Clomifen schwanger zu werden, ist überhaupt so eine Sache! Ich hatte 3 Clomi Zyklen, war 2x schwanger, aber es ging immer nach ca. 1 Woche wieder ab. FA sagte, dass käme davon, dass es unter Clomifen häufig zu Einnistungsproblemen kommt, aufgrund des vorgetäuschten Östrogenmangels baut sich die Schleimhaut schlechter auf. Ich hatte unter Clomi immer ganz schlechten Zervix. Jetzt ohne Clomi ist es Bombe.
Auch wenn mich hier viele steinigen, ich hatte Clomi genommen, weil wir einen großen Zwillingswunsch haben! Jetzt bereue ich's allerdings zu tiefst so einen Unsinn gemacht zu haben, denn ich bin gesund und habe regelmäßige Eisprünge. Die Natur lässt sich halt nicht überlisten.
Ich wünsche dir, dass es mit Clomi klappt und du nur einen Einling bekommst, wie du es dir wünscht!

Re: Hormonbehandlung Zwillingsrisiko

Wenn ich einen regelmäßigen Eisprung hätte, würde ich es auch nicht ausprobieren. Leider habe ich sehr lange und unregelmäßige Zyklen und häufig keinen Eisprung. Aus diesem Grund versuche ich es jetzt einfach noch mal mit clomi. Erster Durchgang lief gut und ich habe alles super vertragen. Im nächsten Zyklus mache ich mit 100mg weiter.

Re: Hormonbehandlung Zwillingsrisiko

Ist bei Euch schon eine Entscheidung gefallen?

Guten Rutsch!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen