Suchen Menü

Auf zum nächsten Schritt...

Da es bei uns jetzt seit fast einem Jahr nicht geklappt hat mit dem Kinderwunsch, werden wir jetzt den nächsten Schritt angehen und durch Untersuchungen abklären lassen, ob gesundheitlich alles OK ist. 

Wir sind zwar noch nicht ganz bei den 12 Monaten, aber aufgrund unseres Alters (ich 34, mein Lebensgefährte 47), wurde uns dazu geraten.

Jetzt waren ich von den ganzen Möglichkeiten grad etwas erschlagen und einige Fragen kommen erst jetzt auf, vllt kann hier jemand seine Erfahrungen schreiben.

Hauptsächlich leuchtet gerade ein "die Krankenkasse zahlt vieles nicht" in meinem Kopf auf. Was zahlt die denn und was nicht? Spermiogramm? Ultraschall? Medikamente? Was habt ihr pro Zyklus für Kosten gehabt?

Ich mache meinen Kinderwunsch nicht von Kosten abhängig, aber ein bisschen rechnen muss man ja doch...

Was habt ihr für "natürliche" Behandlungen genutzt und wie erfolgreich waren sie? Die Reproduktionsmedizin schließen wir momentan noch für uns aus.

 

Bisherige Antworten

Re: Auf zum nächsten Schritt...

Hallo,
Also Sperniogramm wurde bei uns gezahlt, sogar zweimal. Es kommt halt ganz drauf an was gemacht wird und bei welcher Kasse ihr versichert seid.
Bei Dingen die ihr selbst zahlen müsst, muss der Arzt euch vorher über die Kosten aufklären.
Liebe Grüße

Re: Auf zum nächsten Schritt...

Also wir sind beide gesetzlich versichert. Unsere KK hat alle untersuchungskosten (US, SG, Blutuntersuchungen, humangenetischen Untersuchungen und alles weitere ) übernommen . Medikamente wurden in der diagnosephase uns keine verordnet, von daher kann ich hierzu nichts sagen. Es wurde alles ganz normal über die versichertenkarte abgerechnet.

Nach Abschluss der Untersuchungen wurde uns eine icsi vorgeschlagen und erst dann kamen kosten auf uns zu, die Klinik hat uns jedoch vorher darauf hingewiesen und uns den kostenplan erstellt.
Also dann, viel Glück bei eurem Vorhaben

Re: Auf zum nächsten Schritt...

Hallo
wir mussten bis jetzt nur das SG selbst zahlen.
Es gibt Krankenkassen die 100% der Kinderwunschbehandlung übernehmen. Bevor der Behandlungsplan erstellt wird, sollte man daher überlegen ob man nicht vielleicht wechselt.
Uns wurde eine ICSI nahegelegt, dabei liegt der Eigenanteil (bei 50% Übernahme) bei ca. 2000€.
Hoffe das ihr das nicht braucht und eine leichte Unterstützung reicht euren Wunsch zu erfüllen.
Liebe Grüße
Bibs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen