Suchen Menü

merte,märte

hallo
bin zwar zur zeit nicht schwanger,bzw leider nicht mehr, da unser engel vor fast 4 wochen in der 9ssw von uns ging :-(.
aber wir wollen es trotzdem nochmal versuchen.
eigentlich waren meine weiblichen favoriten bis jetzt
jeve (weiß nicht ob ich ihn für ein mädchen durchbekommen würde)
emke (mh, ob alle femke verstehen?)
enna (eher nicht mehr, da das verstorbene kind meiner direkten kollegin änne hieß)
nun hat meine tochter gestern eine puppe bekommen und sie merte getauft.
den namen finde ich seitdem total klasse.
kennt den jemand,bzw die bedeutung von merte / märte.
märte habe ich immerhin auf einer seite gefunden und bei yasni war auch eine merte bosch.
aber läßt das standesamt den wohl überhaupt zu?
unsere anderen beiden heißen kea-... und lenje-...
das war relativ problemlos.
schöne grüße
texas
Bisherige Antworten

merte,märte

Hallo,
ich würde mal tippen, dass Merte eine Nebenform von Martha ist.
Märte ist bei firstname als weibl. Vorname eingetragen.
LG,
Simone

vielen dank für deine antwort :-)-lg texas

merte,märte

Hallo Texas,

mir sagt der Name leider nichts, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er sich von Martha ableitet. Bin jetzt auch kein sooo großer Fan von Mädchennamen, die auf "e" enden, aber ich fände die Kombination kea, lenje und merte/märte total klasse. Das hört sich richtig stimmig an. Da würd ich auf jeden Fall dranbleiben.

Alles Gute für eine hoffentlich bald eintretende Schwangerschaft und liebe Grüße

Lieschen

merte,märte

hallo
vielen dank für deine antwort.
wenns nochmal klappt und wieder ein mädchen werden sollte, steht märte/merte sicher ganz oben auf der liste. bräuchte dann aber noch ein zweitnamen.
unsere beiden heißen kea-malien
und lenje-aleke. wobei der zweitnamen zu märte/merte dann wohl eher nicht ganz so selten sein sollte. lenje nennen wir bis aufs gute-nacht sagen meistens nur mit dem ersten namen, da viele schon gefordert sind sich den zu merken ;-). bei unserer großen schwankt es immer zwischen dem ersten namen oder doppelnamen. kea-malien klingt aber auch flüssiger als lenje-aleke.
liebe grüße texas

merte,märte

Hallo texas,
Merte finde ich ganz toll zu Deinen anderen beiden !
Mit e gefällt er mir besser. Den bekommst Du bestimmt durch !
Jeve find ich aber auch schön....Enna auch, Emke eher nicht.
ZN findest Du auch noch.
Jetzt wünsch ich Dir erstmal, dass es bald wieder "klappt",
lg julia

merte,märte

vielen dank für deine antwort. bin auch immernoch begeistert von merte/märte ;-).
sind ja nun in der 2-3 monatigen zwangspause und hoffen, dass es dann schneller bzw überhaubt klappt.
unsere erste fg war durch künstliche befruchtung und unsere erste tochter auch. unsere zweite war dann spontan im ersten üz und jetzt war spontan im 11 üz.
aber es wird schon klappen-der schöne namen muß doch noch ne chance bekommen (könnte ja dann doch auch mal männlich sein ,aber der name liegt ja nun schon seit 2 töchtern bereit ;-))
jeve ist eigentlich eine männliche person im "der schimmelreiter". finde ihn weiblich aber schöner.
lg texas

merte,märte

ja, bei dem namen klappt es bestimmt !!!!
jeve gefällt mir weiblich auch besser !
wir sind kurz vorm verzweifeln, unsere tochter ist bei ks-18 immernoch namenlos !
ich möchte einfach den ultimativen namen und nichts gefällt mir richtig, as bestimmt auch an den hormonen liegt...so schlimm war es bei den anderen 4 nicht !
lg julia, mit erik, jannis, hannah elisa und elina theresa und bauchzwerg noch namenlos

merte,märte

hallo
wie wär es denn mit:
marta louise(a)
cara kolina
martje mea
nele helena
pia pauline
mia kristin
tarja marleen
emma...
melissa...
mara....
magda...
lg texas

merte,märte

hallo
wie wär es denn mit:
marta louise(a)
cara kolina
martje mea
nele helena
pia pauline
mia kristin
tarja marleen
emma...
melissa...
mara....
magda...
lg texas

merte,märte

Oh danke Dir !
marta luise, ich hab probleme das ui auszusprechen, marta geht nicht zum NN mit r find ich
cara auch nn, kolina wird meinem mann zu ausgefallen sein
martje mea ist nicht so mein fall
nele helena gefällt mir gut
Pia pauline, joa, geht
mia ist mir zu oft
tarja marleen marleen stört mich die bedeutung, tarja wieder Mann dagegen
emma, hmm, auch recht hoch in den toplisten...
melissa eher nocht
mara nicht zum nn
magda ist mir zu altbacken
mein mann will jetzt eine nova isabella oder nova marleen, obwohl ich den rausgesucht hatte und ihm war er zu abgefahren, jetzt will er eine nova und ich hab angst das der gar nicht gut ankommt.
neele gefällt ihm auch, mir ist der etwas zu häufig und für eine erwachsene gefällt er mir auch nicht so. malia und malien ;-) gefallen leider wieder nur mir.
ich bin echt verzweifelt, elise ist zu dicht an elina...emilie auch...theresa haben wir schon als zn vergeben und elisa ja auch...isabella gefällt mir, ist aber ein bisschen zu normal und kitschig nach meinem geschmack....
noch 15 tage...
lg julia

Nachtrag

was hälst du von LIVIA ? zu den geschwistern und allgemein.
Mila find ich auch nicht schlecht !
sorry fürs quälen....lg

so, selber schuld...

so, selber schuld-du wolltest vorschläge und meinungen.jetzt habe ich ein namensbuch rausgeholt (finde irgendwie mein nordisches gerade nicht) und lege mal los:
jona feline
grit cornelia
beke davida
bente marisa
fiona henrike
freda katarina
isa johanna
juno katjana
katja
leona josefine
merle lucia
monja noreen
rhea serafina(e)
runa saphira
svea talida
livia klingt nicht schlecht, aber alle werden wohl denken dass es olivia heißt. und nova hatten wir kurzfristig auf der liste, aber so ganz das wahre war es bei uns dann doch nicht. bis auf elina (etwas ausgefallenere) haben eure anderen ja relativ gängige und bodenständige nordische erstnamen. würde wohl nix zu abgefahrenes dazu nehmen.
svea finde ich schön dazu.kurz, nicht auf der topten ganz oben, nicht zu abgefahren, nordisch...erik,jannis,hannah und svea-klingt doch gut. svea und swantje fand ich persönlich eh immer schön. aber unser nachnamen beginnt (und endet) auf s und die initialien ss finde ich nicht schön.auch wenn sie hier im forum was positives bedeuten ;-).
oder jona würde auch gut passen.
als zweitnamen wäre bei uns auf der oberen liste der mädchen noch katleen.kennen die leute und klingt wegen dem schönen weichen e zu fast allen gut.
vielleicht sagt euch da einer von zu?
schöne grüße texas

so, selber schuld...

Wow, da hast Du Dir richtig Mühe gemacht, danke !
Also von der Liste gefällt meinem Mann wieder gar nichts.
Jona und Svea würden gut passen, stimmt, bei Svea bin ich leider vorbelastet und Jona will wieder keiner !
Wir haben uns jetzt auf 2 Namen geeinigt.
Ich hätte gerne Livia Isabella und er Nova Isabella (noch lieber Marleen als zn).
Bin gerade am überlegen ob Livia Nova auch was wäre, Bedeutung von Nova ist ja schön.
Vielleicht sehe ich sie aber auch und sie ist eine Nova...wobei ich jetzt sehr auf Livia stehe.
Mal sehen. Danke Dir und für Euch alles Gute !!!!
Lg Julia

Wie wärs mit....

....Liva anstatt Livia?
Nur so als Vorschlag :-)
LG Clematis

Wie wärs mit....

Hmm, klingt auch nicht schlecht. Nur Liva Nova geht auf gar keinen Fall....wird durchdacht ! Danke !
Lg Julia, sorry Texas, ich missbrauche Deinen Thread

verziehen für den threadmißbrauch ;-)

mh, liva nova geht gar nicht! livia nova finde ich ehrlich gesagt auch nicht so passend. wenn es manche lesen ohne zusammenhang würden sie wahrscheinlich nicht darauf schließen, dass es ein name ist.

aber livia marleen würde ich dann am besten finden. livia dein wunsch, marleen von deinem mann, klingt zusammen ganz gut und ist eindeutig ein weiblicher name ;-)

lg texas

Danke ;-)

Hmmm, Du bist aber nett zu meinem Mann ! ;-)
Isabella wollte ich auch noch irgendwie vergeben ! Der ist jetzt nicht der Knaller, hats mir aber angetan.
Livia Marleen klingt aber wirklich ganz gut, die Bedeutung bitter und trotzig find ich aber nicht schön !
Lg Julia

Danke ;-)

hallo
schau mal hier:
http://www.vorname.com/name,Marleen.html
war nun die erste seite die ich zum namen marleen bei google geöffnet habe. und da stand nix mit biter oder trotzig-nur positiv sachen.
punkt für deinen mann ;-)
isabella paßt meines erachtens am besten zu kleinen zierlichen südländerinnen (weiß ja nicht wo ihr herkommt und wie eure mäuse aussehen), zu unserer blonden,etwas kräftigen, norddeutschen, gelockten lenje (sieht eher aus wie nordish by nature) würde isabella gar nicht passen. meine eltern schwankten zwischen carmen und maren-gott sei dank bin ich keine carmen.hätte gar nicht gepaßt.
liebe grüße
texas

Die Wiederspenstige, naja....

ok, ok, ich denke drüber nach !
Isabella ist italienisch, stimmt schon, süßes Mädel mit langen schwarzen Locken !
Nee, bekommen wir nicht hin, alle hell, Elina sogar weißblond !
Hmm, dann guck ich jetzt nochmal nach was leicht nordischen in Deinen Vorschlägen oder mir würde ja auch Josefine gut gefallen !
lg julia

Die Wiederspenstige, naja....

viel glück!
sag doch mal bescheid, was es zuletzt geworden ist ;-)
komme aus dem geboren nov/dez 2007 forum.
lg texas

Die Wiederspenstige, naja....

Ok und vielen Dank !
Werde mich melden und Dir alles Gute !
Lg Julia

merte,märte

Hallo,
Ich find Merte sehr schön. Hab mal bei ausgefallenen VN gesucht und was ähnliches gefunden:
Märta Märit, Merit, Merret, Merta, Margareta, Mary, Ritta verwandt mit dem Namen Margareta;die Perle griechisch,friesisch.
Daher müsste Merte/Märte auf jeden fall durchgehen.
:OK:
LG
Yvonne

vielen dank!-lg texas

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen