Suchen Menü

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

hallo, ihr lieben namensfinder!

hätte nie gedacht, daß es mal sooooo schwierig wird einen passenden namen für den nachwuchs zu finden.

zumindest für ein mädchen, welches im juli zur welt kommen soll.

gefallen tun mir sehr viele namen, aber beim vergeben wirds schon schwieriger. zumal mein mann ja noch ein wörtchen mitzureden hat und wir uns oft nicht besonders einig sind beim thema.

ich versuche mal zu beschreiben, welche art namen ich bevorzuge bzw. welche mir gefallen. irgendwie gibts da leider gar keine feste kategorie.

also, ich mag: eva, ylva, ava, nuria, mavie, luise, magdalena, elinor, henriette, anouk, maria, helen

ihr seht schon, recht weite spannbreite.

ich bin aber immernoch offen für weitere vorschläge.

die namen sollten insgesamt nicht allzu häufig/modern sein, können gerne international sein, nur nicht so gerne englisch/amerikanisch, gerne auch hebräisch oder selten, nicht zuuuuu exotisch/unaussprechlich.

bin über jeden vorschlag dankbar und werde natürlich auch feedback geben!

in hoffnungsvoller erwartung, sonja

Bisherige Antworten

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

weitere namen meiner liste: luise, merle

hm...

s.

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

Hallo Sonja,
also da geb ich doch auch mal meinen Senf zu Deinen Vorschlägen :-)
Gut gefällt mir Luise und Henriette, ich mag halt gerne die alten Namen. Dazu fällt mir noch Wilhelmina ein, find ich auch schön.
Ava ist gar nicht so selten, gerade bei mir in der Krabbelgruppe und Bekanntenkreis gibt es aktuell 2, was hälst Du dafür von Alma oder Alba?
Gar nicht gefallen mir Ylva, Nuria und Elinor, kann gar nicht sagen warum, klingen irgendwie "hölzern" finde ich.
LG Clematis

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

hallo!

danke für deinen beitrag.

ist ja interessant, daß ava doch eher gehäuft auftritt.

ich kenne persönlich keine, weiß aber, daß er in den usa sehr beliebt ist.

wilhelmina ist schon irgendwie toll, wird aber garantiert von meinem mann abgeschmettert werden. der mag auch magdalena und henriette nicht so sehr. generell steht er weniger auf namen mit mehr als 2 silben.

lg, sonja

alma oder alba sind nicht so mein ding - spontan.

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

Hallo!
So ganz spontan würde mir
- Meta
- Mila
einfallen.
Von Deinen Vorschlägen gefallen mir Ava (Alva?) und Maria am besten.
Wie heißen denn Deine anderen Kinder?
Liebe Grüße
Marion mit Theresa und Sophia

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

hallo!

mila und meta mag ich nicht so sehr.

theresa und sophia dagegen sind toll!

allerdings ist sophia ja der gleiche name wie sonja, nur die griechische form. mutter und tochter sollten nicht unbedingt gleich heißen, oder?!

theresa werde ich meinem mann mal vorschlagen.

meine 3 jungs heißen caspar, jesse und ruben.

lg, sonja

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

Hallo Sonja,

hey schön Ihr bekommt eine kleine Prinzessin nach den 3 Buben, stimmt doch?!

Zu Deinen Vorschlägen:

Eva, Ylva, Ava, Nuria, Helen und Mavie gefallen mir nicht :ROSE:.

Maria ist okay, haut mich nicht vom Hocker und ist bei uns in Bayern sehr häufig.

Gut gefallen mir Magdalena, Henriette, Elinor und Anouk.

Mein Favorit, eindeutig Luise :THUMBS UP:.

Folgende Mädchennamen gefallen mir:

Charlotte, Greta, Emma, Luise ;-), Johanna :-P, Marlene, Laura, Annabel, Alma, Smilla, Amelie, Paula, Carlotta, Josephine, Isalie.

Ich hoffe es ist was dabei.

LG, Johanna, die sich bei Jungsnamen viel schwerer tut und hofft auch noch ein Mädchen zu bekommen.

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

Helena gefällt mir noch als Alternative zu Helen und dann sind mir noch Klara, Carla und Heidi eingefallen.

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

clara heißt meine nichte.

carla finde ich da zu nah dran.

helene ist toll, will mein mann nicht.

hm...

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

hallo johanna!

schöne namen, die du vorschlägst. leider sind die meisten schon "besetzt" oder gefallen mir nicht hunderprozentig.

lg, sonja - gänzlich ungeübt mit mädchenkram...

Hu, hu Sonja!

Also mein favorit ist Ava, denn bei mir waere es definitiv eine Ava (Isabella) geworden wenn ich ein Maedel bekommen haette. Schade das dir Sophia nicht zusagt, den finde ich naemlich auch super toll und absolut international (und stand in meiner Liste ganz weit oben). Ich wuerde noch folgende Namen vorschlagen: Carlotta, Hannah, Lucia, Jolanda, Linea, Marlen, Laila, Jula, Cosima, Elin, (O)Livia. Ist jetzt wild gemischt aber vielleicht gefaellt die ja was davon!?

GLG

Marie

Hu, hu Sonja!

doch, doch - ich mag sophia!

nur ist sonja, also mein name, die russische form vom griechischen sophia, was ich ungünstig für mutter und tochter finde.

das wäre wie monika und monique!

bei ava bin ich so unsicher.

erstens wegen der gefahr eines modenamens und zweitens, weil ich immer an die animeserie avatar denken muß.

die anderen namen sind entweder besetzt oder nicht so mein ding.

sowas schwieriges aber auch...

lg, sonja

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

Hallo Sonja!
Von deinen genannten Vornamen gefallen mir Luise, Merle (hier bei uns aber schon recht häufig), Eva und Ava am besten. Auch Nuria, Maria und Magdalena find ich beim zweiten Vorsagen nicht schlecht.
Elinor und Anouk klingen recht hart... sind nicht so mein Fall.
Aus Helen würd ich eine Helene oder Helena machen. ;-)
Meine Vorschläge:
Greta /Margareta
Marlene
Muriel
Mascha
Romy (mein Favorit)
Clara
Johanna
Leni
Sara
Tilda
Tessa
Ida
Kaja / Kaya
Lia
Lucie
Luna
Lenja
Milla
Noura
Olivia
Madita
Finja
Erin
Elin
Féline
Franka
Charlotte
Antonia
Carolin/e
Fiona
Franziska
Frida
Josephine
Malin
Mattea
Mathilda
Nika
Pauline
Paula
Vida
Yola
Vielleicht ist ja was für euch dabei. ;-)
LG,
Ela

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

hallo!

herzlichen dank für die lange liste.

leider werde ich auch hier nicht fündig...

lg, sonja

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

Hallo Sonja!
Echt nicht leicht, jetzt noch einen Namen zu finden (habe gerade die anderen Beiträge gelesen).
Von deiner Liste gefallen mir Elinor, Helen (stehen beide auch auf unserer Liste) und Anouk.
Wie wäre es mit Avelina? Den finde ich wunderschön.
Unsere Kleine wird Julianna Jördis oder Jördis Julianna heißen. Wäre das was für dich?
LG, Andrea

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

hallo !

juliana (mit einem l) finde ich auch sehr schön.

werde ich mal vorschlagen...

danke für deinen beitrag.

lg, sonja

ähm, meinte natürlich mit einem "n".

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

Hallo Bilbo,

von Deiner Liste gefällt mir am besten Mavie (wollt Ihr das deutsch aussprechen?)

Dann wollte ich Dir noch ein paar Varianten vorschlagen: Ada statt Ava und Ilvie statt Ilva oder vielleicht Janou?

Wir kriegen ja nun einen Jungen. Vielleicht gefällt Dir einer von unseren verhinderten Mädchennamen:

Matilda

Mar(j)a

Davina

Meine Tochter hat einen schönen altenglischen Namen, der im Deutschen genauso ausgesprochen wird. Der Name ist sehr selten und wir kriegen immer jede Menge positives Feedback dafür. Den möchte ich in einem öffentlichen Forum aber nicht gern posten. Falls Du ihn wissen möchtest, schicke ich Dir gerne ne PM.

LG, GL

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

hallo!

ja, mavie sollte deutsch ausgesprochen werden. obwohl dann vermutlich ein jeder "marie" verstehen wird.

bin vor vielen jahren mal auf die schauspielerin "mavie hörbiger" gestoßen (im tv) und seitdem hab ich den namen gespeichert.

wie würdest du ihn aussprechen?

zu den anderen namen:

mat(h)ilda - gefällt mir, aber irgendwie nicht genug

ma(r)ja ist leider besetzt

lg, sonja - die zuuuuuuu gerne eine pn mit dem vornamen deiner tochter bekommen würde!!!!!!!!!!!

*einschleich*: Mavie find ich klasse, wie wär´s noch mit Hermine???

*einschleich*: Mavie find ich klasse, wie wär´s noch mit Hermine???

bei hermine, würde sich mein 10jähriger harry-potter-sohn sicherlich freuen!

glaub, daß ich ihn nicht wählen würde, obwohl er eigentlich sehr schön ist...

danke, sonja

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

Wir hatten bei unserer Tochter auch die Namen Maria und Magdalena in der engen Auswahl - und es ist eine Maria geworden. Maria Emilia - um genau zu sein. Wir sind superglücklich mit diesem Namen (sie ist jetzt 3). Ich finde den Namen zeitlos schön und rufe ihn sehr gerne. Wird auch kaum verunstaltet und ich kenne kaum Marias in dieser Altersklasse, eigentlich nur Maries.

Luise gefällt mir aber auch sehr gut! Ist nicht so häufig und klassisch.

Liebe Grüße, Kathrin

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

hallo kathrin!

danke für deinen beitrag.

werde nochmal in mich gehen.

und gleich mal schauen, wie die namensfindung bei dir gediehen ist...

lg, sonja

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

Hallo Sonja,
von deiner Liste gefallen mir Eva, Luise, Magdalena, Maria und Nuria am besten.
Unser drittes Kind (jetzt 3) heißt auch Nuria. Wir sind sehr zufrieden mit dem Namen, mögen den Klang sehr und haben bislang noch keine andere Nuria persönlich kennengelernt.
Allerdings kommt es bei älteren Leuten ab und an vor, dass sie statt Nuria "Julia" verstehen. Kinder haben damit nie Probleme.
Viele Grüße und alles gute für die Namensfindung!
herbstflocke

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

hallo!

kenne auch nur eine andere nuria, die aber bereits 12jahre alt ist.

allerdings ist sie halbspanierin.

danke für deinen beitrag.

lg, sonja

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

Hallo Sonja,
mein Senf zu Deinen Favoriten:
Eva: schön :) Ich mag auch Ewa!
Ylva: Ylvi find ich schöner
Ava: Ganz ok, aber so amerikanisch?!
Nuria: Klingt irgendwie konstruiert
Mavie: Wie wärs mit Maivi?
Luise: Schön und klassisch
Magdalena: Mir zu hart irgendwie...
Elinor: Ich finde Elin toll!
Henriette: Zu Öko, zu lahm ;)
Anouk: Kenn ich nur für Jungs. Geht so...
Maria: Viel zu häufig!
Helen: Ganz ok!
Meine Vorschläge:
schon oben genannt:
Ewa
Ylvi
Maivi
Elin
weitere:
Carlotta
Esme
Käthe
Liv (langes i)
Meret
Karla
Marthe
Ich finde übrigens die Namen Deiner Jungs toll und schreib mir "Jesse" direkt auf meine Liste ;-)
LG Jennie mit Felix und Jasper

die qual der wahl, mädchennamen - hiiiiilllfffeeee!!!

hallo jennie!

von deinen ideen werde ich "ewa" mal speichern.

schön, daß dir die namen meiner söhne gefallen.

und danke für deinen beitrag.

lg, sonja

Wie wäre es mit Enya...oder Marleen...LG und viel Spaß beim aussuchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen