Suchen Menü

hab auch mal ne frage zu "maya"

hallo ihr lieben,
in diesem forum hab ich noch nie gestöbert... dann wirds zeit ;-)
schon vor unserem ersten kind stand schon immer fest, wenn ein mädchen, dann maya! der name ist kurz, knapp, zweisilbig, von jeder generation zu verstehen ;-)
nun wurde unser erstes kind ein junge ... also nicht maya, sondern nils ;-)
wenns diesmal ein mädchen würde, bin ich immer noch von maya begeistert... nun meine frage:
ist der name in den letzten jahren häufiger (oder sogar zum modenamen) geworden? was könnt ihr aus eurem umfeld berichten? (bei uns gibts immer noch sehr viele anna-lenas und leonies ;-) gott sei dank noch keine mayas ;-)) wie sieht das in euren regionen aus??
vielen dank für eure antworten
lg
steffi
Bisherige Antworten

Re: hab auch mal ne frage zu "maya"

Huhu Steffi,
in den Foren "schwirren" schon so einige Maya's ,aber persönlich kenne ich hier in HH keine.
Der Name ist nett.
LG kerstin 24+6

hihi "schwirren"

ist süß ;-)
ja, ich hab in den foren auch schon ein paarmal welche gelesen, aber noch keine kennengelernt ;-)
lg
steffi 9+2

Re: hab auch mal ne frage zu "maya"

Hallo,
ich kenne eine Maja, aber die ist über 20. Übrigens wird sie dann immer gefragt mit J oder Y und das mit der Biene kannst du dir ja auch denken. Ich finde des Namen an sich aber schön.
LG Susanne

Re: hab auch mal ne frage zu "maya"

Hi,
also wenns Dir hilft: letztes Jahr war Maja auf Platz 29 der beliebtesten weiblichen Vornamen, per 1.5.06 ist der Name auf Platz 19 hochgeklettert.
Ich kenne keine, würde aber die Schreibweise Maja bevorzugen.
LG

das ist ja interessant...

... wo kann man denn diese ranglisten bis auf platz 29 einsehen??
die seiten die ich bis jetzt gesehen hab, hatten immer nur die beliebtesten 5 oder 10 namen aufgeführt...??
lg
steffi

Re: das ist ja interessant...

Hi,
habe selber hier den Tipp bekommen, unter beliebte-Vornamen zu googlen,
LG

Re: hab auch mal ne frage zu "maya"

Bei uns gibt es nicht eine Maya im Kindesalter. Ich kenne nur 2 erwachsene Mayas! :-)) LG, Brit

Re: hab auch mal ne frage zu "maya"

Ich kenne persönlich keine Maya und hör ihn auch nicht oft.Kenne ihn nur aus unserem Forum.LG mandy

Re: hab auch mal ne frage zu "maya"

Hallo Steffi,
ich kenne gerade mal 2 Majas und davon nur eine aus dem Kiga, in dem ich auch arbeite. Soo häufig ist der nicht!
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß selbst die absoluten Modenamen dann doch wohl relativ gut verteilt zu sein scheinen. Der häufigste Name bei uns im Kiga ist jedoch schon seit Jahren Marie, im Moment haben wir 3 *grins*.
Und der ist ja nun wirklich schon eeeewig Nummer 1, oder?
Am alleroooberschlimmschrecklichsten ist jedoch, daß ich noch niiiiie eine Nele kannte, deshalb haben wir unsere Tochter auch so genannt (eigentlich als Zweitname, ist aber der Rufname geworden), und nun gibt es auch 3 Neles bei uns im Kiga. *heul*
LG, Kristina!

Re: hab auch mal ne frage zu "maya"

Hallo!!!
Also ich kenne eine Maya und hab es hin und wieder mal gehört, aber nicht so, das cih es als häufig bezeichnen würde. Leonies usw. gibts dafür hinter jeder Ecke ;-)
LG Jassy (aus dem Großraum Stuttgart)

Re: hab auch mal ne frage zu "maya"

Hallo,
ich kenne eine Maja, die Anfang 30 ist. Ansonsten habe ich den Namen weder im Ruhrgebiet noch hier im oldenburger Raum oft gehört. Die Schreibweise Maya finde ich auch schöner!
LG Nomis & Drops (11+2)

Ich hah hier ne Maja rumlaufen...

... und die ist schon 2,5 Jahre alt und wird bald große Schwester!! Bei uns hier gab es noch keine.... Aber überlegt Euch das, die Biene hat sie weg!!!
LG
Diana 26.SSW mit Maja und Luis o. Lorenz (???)

Hier läuft noch eine:-)

Hallo,
ich finde den Namen immernoch sehr schön,unsere wird mit J geschrieben.Allerdings stimmts schon auch wenn ich es in der Ss nicht wahrhaben wollte:es kommt oft der Satz:ach wie die Biene Maja?"DESHALB würde ich den anmen nun mit Y schreiben lassen!!!!
glg sandra

Re: hab auch mal ne frage zu "maya"

Der Name ist in den letzten paar Jahren sehr viel häufiger geworden und etwa von Platz 85 auf ungefähr 35 gestiegen, so weit ich weiß. Trotzdem trifft man selten andere Mayas und selbst dann ist es meistens noch die Schreibweise Maja. Ich bin von dem Namen nach wie vor total begeistert und er kommt auch sowohl bei anderen Eltern als auch bei Kindern immer gut an.
LG Mareike mit Maya Allison

Re: hab auch mal ne frage zu "maya"

Ich arbeite seid 12 Jahren im Kindergarten und hatte erst zwei Mayas (eine davon aber Maja). Wenn du was aussergewöhnliches möchtest, geht auch Kaya, das habe ich bisher nur einmal gehabt und noch nie wieder gehört.
Komme aus dem Münsterland, hier gibt es mehr Miras:)
Lg
Lysande

Re: hab auch mal ne frage zu "maya"

hallo lysande,
ich bin echt immer wieder verblüfft wie unterschiedlich die namen regional sind... mir ist hier noch nie eine mira "untergekommen" ;-) ... und danke für den tip mit kaya... ist gemerkt ;-)
lg
steffi

Re: hab auch mal ne frage zu "maya"

Hallo,
bei uns gibt es keine Mayas, ich finde den Namen allerdings sehr schön. Bei uns sind Namen wie Alina, Melina, Belana usw. der Renner... Wäre mein großer ein Mädchen geworden, hätten wir diesen Namen sicherlich auch irgendwie mit eingebaut. Also,von mir gibt es grünes Licht für einen schönen und seltenen Namen :-)
Gruß, Heidi

hallo heidi

also alina und melina hab ich ja schon gehört... belana kenne ich nur aus star-trek... hmmm.. aber eigentlich ein seeehr schöner name.. den werd ich mir mal auf die ersatz-liste setzen ;-)
lg
steffi

Kenne hier nur eine...

...und die wird klassisch mit "J" geschrieben, also MAJA. was ich gaaaaaaanz bescheuert von einigen Mitmenschen finde, ist folgendes: ich war mit Maja und ihrer Mama unterwegs, wir trafen Bekannte, und Maja wurde mal "Bienchen" genannt oder gefragt, wo denn der Willi sei. Ich find das sooo zum Brechen, wie etwa die Helene, die man "Birne" nennt, oder der man automatisch den entsprechenden Eisbecher bestellt. Meinen Sohn, der auch Nils heißt, nennen manche Hirnis gerne mal NILS HOLGERSSON, was ihn und mich bärig nervt.
Das nur mal so am Rande erwähnt.
Johanna

Re: Kenne hier nur eine...

hallo johanna,
ich hab auch nen nils... ich weiß... ;-) (bei uns ists noch etwas nerviger weil im radio immer der "telefonschreck" "der kleine Nils" kommt... das hören wir dann noch öfter von den leuten als nils holgersson...)
ich denke ne maya wird nicht an der "biene" vorbeikommen... aber es gibt schlimmeres... man ist wohl nie wirklich gefeit ;-)
lg
steffi

Re: Kenne hier nur eine...

Ja, und ich bin seit über 30 Jahren Susanne Klickerklacker. Irgendwoie kann man aus jedem Namen etwas schwachsininiges machen, gell?
LG Susanne

da haste recht ;-)

manche dinge halten sich hartnäckig, wenn sie mal einer in die welt gesetzt hat ;-)
lg
steffi

Re: Kenne hier nur eine...

Hallo Johanna,
da kann ich mich Dir nur anschließen.Unsere Kleine heisst Maja.Die meisten blöden Sprüche kommen auch noch von Erwachsenen,die es ja eigentlich besser weissen müssten:-(.Aber gut,wir werden ihr Selbstbewusstsein schon stärken!!!
glg sandra,die s mal mehr mal weniger nervt

Re: hab auch mal ne frage zu "maya"

Hallo Steffi,
also mir gefällt der Name sehr gut. Allerdings ist er schon häufiger geworden. Ich selbst kenne ohne längeres Nachdenken zwei, eine Maya *zwinkerzubillabonga* und eine Maja :o).
LG
Christiane

Re: hab auch mal ne frage zu "maya"

Hallo steffi,
ich kenne 1 erwachsene Maja (30J. Verwandtschaft) und die Tochter meiner Freundin heisst auch Maja (sie ist 3) persönlich.
Ansonsten ist der Name hier bei uns auch relativ häufig zu hören.
Dazu etliche, Leonies, Jannicks, Lukas', Leons, Maximilians ... unvm ...
LG
Ilona

Re: hab auch mal ne frage zu "maya"

hallo ilona,
da du bis jetzt die einzige bist, die berichten kann, dass der name relativ häufig ist, würde mich interessieren von wo du kommst?? )die namensverteilung ist regional seeehr unterschiedlich hab ich festgestellt.
lg
steffi

Re: hab auch mal ne frage zu "maya"

Hi steffi,
komme aus Potsdam! :o))
VLG
Ilona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen