Suchen Menü

Sanja auch in Äthiopien?

Hallo,
auf Namenssuche bin ich nicht mehr - Töchterchen heißt seit gut 3 Jahren Sanja. Bisher kannte ich nur die Herkunft Russland (Kurzform für Alexandra) und serbokroatischer Sprachraum (Bedeutung Traum / sie träumt).
Neulich habe ich von einer jungen Frau aus Äthopien gehört, die Sanja heißt. Leider bin ich nicht fündig geworden, ob der Name dort auch existiert und was er ggf. bedeutet. Wenn jemand Bescheid weiß, würde es mich sehr interessieren.
LG, Beate
Bisherige Antworten

Re: Sanja auch in Äthiopien?

hallo beate,
der name sania (oder auch sanja, sanya, saniya usw. es gibt immer verschiedene schreibweisen) ist auch ein muslimischer name.
saniyah - resplendence, brilliance
da rund 40% der äthiopier muslime sind, ist das gut möglich!
alles liebe,
maya

Re: Sanja auch in Äthiopien?

Hallo Maya,
danke für die Info - ich hatte nur nach "unserer" Schreibweise gesucht und bin deshalb wohl nicht fündig geworden. Interessant, dass es den gleichen Namen mit völlig unterschiedlichen Bedeutungen gleich in drei Kulturen gibt.
Die Bedeutung gefällt mir sehr gut - dann ist sie eine funkelnde, verträumte Helferin (oder so ähnlich) ;)
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen