Suchen Menü

Normal oder speziell?

Hallo ihr Lieben,

 

vielleicht mal eure Meinung. Wir sind jetzt bei zwei Namen angelang, die wir für unsern kleinen Wurm schön finden würden. Jetzt entscheidet es sich ein wenig zwischen einem gängigerem und einem speziellen bzw. unbekannten Namen:

Jonah

Lunis

 

Was meint ihr?

Bisherige Antworten

Re: Normal oder speziell?

Hallo :-)

Ich mag beide! Und einen Zweitnamen möchtet ihr nicht? Dann hätte er beide, und ihr müsstet nur noch knobeln ob nun Jonah Lunis oder Lunis Jonah ;-)) hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter. Ich glaube ich würde spontan zu Jonah Lunis tendieren.

Alles Liebe

Re: Normal oder speziell?

Klar ginge das. Danke dir!

Finde auchh "Jonah Lunis" klingt besser als "Lunis Jonah". Mein Freund ist aber der Meinung, dass der erste Name dann auch der Rufname sein sollte, weil sonst immer in der Schule etc gesagt werden muss: Nur den zweiten Namen bitte....

Aber ich bin sowieso ein bisschen mehr für Jonah als Lunis.... ;)

Re: Normal oder speziell?

Ja ich persönlich mag den ersten als Rufname auch lieber, bzw finde ich es leichter. Meine Cousine hat bei ihrem Sohn den zweiten als Rufname und sie hat wohl keinerlei Erklärungsnot. ;-)
Jonah Lunis klingt schön. Ein bisschen Zeit ist ja noch bis ihr euch entscheiden müsst :-)

Re: Normal oder speziell?

Hallo!
Ich finde Lunis hört sich nicht eindeutig männlich an. Würde ich nur den Namen Lunis hören, dann wüsste ICH nicht, ob mannl. oder weiblich.
Aber vom Klang her, finde ich den Namen schön.
LG

Re: Normal oder speziell?

Das Argument ist ein bisschen witzig, weil Lunis im Gegensatz zu Jonah tatsächlich männlich ist. Jonah ist unisex :)

Re: Normal oder speziell?

Hihi. Echt??? Hätte ich nicht gedacht..... Lunis ist für mich total ungeläufig. Habe den Namen noch nie zuvor gehört.

Re: Normal oder speziell?

Ja, ist er auch, super selten. Kommt aus dem arabischen Raum, normalerweise wird er Lounis geschrieben, finde aber Lunis irgendwie besser...

Re: Normal oder speziell?

Ich wäre für Jonah oder wie dinomami schon vorgeschlagen hat mit Zweitname :-)

Re: Normal oder speziell?

Jonah ist auch auf meiner Liste;-)
Finde Lunis vom Klang auch schön, aber nicht toll, wenn man keinen Bezug zum Arabischen hat.
Wenn man z.B. einen deutschen Nachnamen hat, klingt das in Kombi schon sehr seltsam. Z.B.Lunis Hoffmann
Dann gibt es ja auch noch Joris oder Junis als Kompromiss.

Re: Normal oder speziell?

Hm, aber Jonah kommt ja auch aus dem Hebräischen. Habe ich jetzt persönlich auch keinen Bezug zu. Dann müsste es ja ein deutscher Name sein ;)

 

Re: Normal oder speziell?

Naja, aber er klingt schon gewöhnlicher und ist, finde ich, gut vergebbar auch mit einem deutschen Nachnamen.

Re: Normal oder speziell?

Hi,

wenn du den Namen gefunden hast, habe ich auch die Idee die den Namen eingravieren lassen kannst.

Schau bei schenkYou nach.

 

LG David34

Re: Normal oder speziell?

Beide Namen sind schön.

Re: Normal oder speziell?

Ich finde Jonah schöner, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack ;)

LG

Re: Normal oder speziell?

Hallo,

 

ich finde Lunis schöner, bin eher der Fanvon ausergewöhnlichen Namen. Da es schon länger her ist, was ist es denn nun geworden? :-)

Re: Normal oder speziell?

Ein bisschen was besonderes ist doch immer schöner :) Solange es nicht irgenein abgespaceter aus einer RTL2 Nachmittagssendung ist, würde ich eher zu dem speziellen als zum normalen Namen tendieren. Oder ihr macht einen Mix aus normal und speziell :) 

Re: Normal oder speziell?

Wir haben zwar einen gängigen Namen gewählt, aber grundsätzlich kann es auch ein speziellerer Name sein. Aber der spezielle Name sollte halt nicht zu extravagant sein... Lunis ist meines Erachtens schön, aber Namen wie Ozean und der dergleichen (kennt man aus den Nachrichten usw.) kann ich nicht hören...

Re: Normal oder speziell?

Kommt drauf an wie speziell, würde ich sagen. Wenn es nur ein seltener, ungewöhlicher Name ist, spricht meinem Empfinden nach nichts dagegen. Wenn es hingegen so speziell ist, dass der Name großes Hänselpotential mitbringt, würde ich es eher lassen beziehungsweise den spezielleren Namen dann als zweiten Vornamen vergeben.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen