Suchen Menü

Henry oder Hendrik?

Hallo,

mal eine kleine Umfrage: was gefällt euch besser?

Henry oder Hendrik?

Wahlweise Henri oder Henrik...:-X

Ich weiß noch nicht, was wir bekommen, aber hätte jetzt schon gerne ein paar Meinungen dazu. Was klingt besser? Ist Henry für einen Erwachsenen zu niedlich wegen der Endung? Find ich eigentlich nicht. Wir wohnen in Süddeutschland, da wäre Hendrik schon sehr außergewöhnlich.  Unsere drei Jungs haben Standard-Vornamen, die ich schön finde, auch wenn sie zu den Top 30 gehören. Es muss also nicht so ausgefallen sein.

Ich suche nur nach einem Jungennamen (nicht einsilbig), der nicht mit A, F oder J anfängt.

Viele Namen, die mir gefallen, sind bereits im Verwandten- und engeren Bekanntenkreis vergeben.

Erik, Mattis und Richard finde ich auch ganz schön, wobei aus Richard wahrscheinlich jeder einen Richie machen würde.

Danke für eure Meinungen! :-)

Bisherige Antworten

Re: Henry oder Hendrik?

Henri find ich am besten... aber alle 4 Namen bzw Schreibweisen sind schön. Daher kann man da nicht viel falsch machen.

Lg, Sada, die einen Aaron bekommen hätte nach Marius und Julian.

Re: Henry oder Hendrik?

Danke, Sada. Ich find auch die Schreibweise mit "i" am Einfachsten.

Aaron gefällt mir sehr gut, aber ich habe schon einen Adrian und das ist mir zu ähnlich. Marius stand auch mal auf meiner Auswahlliste ;-)

Re: Henry oder Hendrik?

Hallo,

das ist natürlich reine Geschmackssache. Mir persönlich gefällt Henri gar nicht, der Name ist hier auch relativ häufig, ich würde Hendrik bevorzugen. Wobei mir auch die anderen drei Namen gut gefallen, allen voran Mathis. Aber ich wohne auch in NRW, da sind nordische Namen nicht so selten...

Alles Gute!

Re: Henry oder Hendrik?

Natürlich sind Namen auch immer Geschmackssache. Ich bin eigentlich auch keine, die besonders lange an einem Namen überlegt. Ich gebe mir da auch nicht sooo viel Mühe oder nehme mir ewig Zeit dafür wie manch andere Eltern, die ich kenne. Deshalb sind unsere Namen auch eher geläufig.

Lustig, dass es bei euch öfter mal einen Henri gibt!

Den gibt es hier nämlich gar nicht! In den Jahrgängen meiner Kinder und dazwischen habe ich noch von keinem einzigen Henri gehört.

Hendrik, Mattis, Erik und Richard gibt es hier aber auch noch nicht. Sind in der engeren Auswahl. Ich möchte nur vermeiden, mein Kind so zu nennen wie Kinder aus dem Bekanntenkreis oder gar Verwandtenkreis. Da fallen schon echt viele Namen, die mir gut gefallen, weg.

Re: Henry oder Hendrik?

Mir gefällt Henry am besten - mit einfachem i finde ich auch okay; sieht aber ein bisschen wie eine geschrieene Abkürzung aus - für mich.

... Hendrik finde ich auch gut - da ist es nur oft für viele nicht klar, ob Henrik oder Hendrik - jedenfalls in Süddeutschland.

Mathis würde ich nicht nehme - aber das ist einfach mein persönliches Ding ... will keine Astrid Lindgren Namen ... der Klang ist durchaus hübsch.

Re: Henry oder Hendrik?

Hallo, danke für deine Meinung.

Es stimmt, dass man hier wahrscheinlich nicht gleich raushören würde, ob Hendrik oder Henrik, einfach weil der Name selten ist und viele auch nicht wissen, dass es da mehrere Varianten gibt.

Mich stört an Henri eher, dass es die französische Form ist, weil es es mit Frankreich nicht so habe. Henry scheint ja auch die häufigere Form zu sein.

Je mehr ich darüber nachdenke, finde ich, dass der Name ziemlich gut zu unserem Nachnamen passt und auch gut zu den Geschwisternamen. Mattis mag mein Mann nicht so gerne.

Falls es noch nicht so weit ist, wünsche ich dir eine schöne Geburt!!

Re: Henry oder Hendrik?

Ich finde den Namen Henry sehr schön. Wenn nicht schon der Sohn einer Bekannten Henry heißen würde und das Baby ein Junge geworden wäre, hätte ich ihn auch gerne so genannt.
Richard finde ich auch total toll!

Liebe Grüße!

Swenja mit Marlene on board (24+6)

Re: Henry oder Hendrik?

Danke dir! Ich tendiere mittlerweile auch zu Henry. Mattis und Richard mag mein Mann nicht so gerne.

Henry passt bei uns auch sehr gut zu den Geschwisternamen, da hat dann jeder einen ganz anderen Klang und kann beim Rufen nicht verwechselt werden.

Marlene gefällt mir sehr gut!

LG, chiquita

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen