Suchen Menü

Deutsch-französischer Jungenname ?

Hallo,
bin mit einem Franzosen verheiratet und wir leben in Frankreich; aber wer weiss ob es nicht irgendwann auch mal nach Deutschland geht. Ausserdem wäre es schön, wenn auch meine Eltern und Geschwister den Namen von unserem Mini richtig aussprechen könnten, ebenso wie die Schwiegerfamilie.
Daher die schwierige Frage: wie nennen wir unseren Mini? Es sollte ein Name sein, der auf beiden Sprachen halbwegs gleich ausgesprochen wird und dabei auch schön und nicht total alt und verbraucht klingt (also kein Emil, Philippe, Henri,...)
Als Ideen hatte ich bisher z. B. Valentin, Leonard und Jacob, was mein Mann alles nicht so toll findet. Im Moment ist unser Favorit Leopold, aber ich bin mir unsicher, ob das nicht total altmodisch wirkt.
Was meint Ihr zu Leopold?
Habt Ihr andere Vorschläge?
Danke für Eure Kommentare!
Bisherige Antworten

Deutsch-französischer Jungenname ?

Leopold gehört auch zu meinen Favoriten, ein sehr schöner Name!

Andere franz. Namen fallen mir auf die Schnelle keine ein.

LG, Johanna mit Tom Lennart.

Deutsch-französischer Jungenname ?

Hallo,
ich finde Leopold ganz witzig! Wie wäre es mit Mathis, Clément oder César? Kenne alle drei Namen aus dt-frz Partnerschaften und finde alle recht gut.
LG framboise

Oh, Antwort natürlich an nat09

Deutsch-französischer Jungenname ?

Hallo!
Ich musste ja schon ein wenig lachen... ich finde nämlich Henri und Emil um einiges pfiffiger und weniger altmodisch als Leopold.
Okay, abgesehen davon hab ich selber auch einen Henri zuhause und bin daher wahrscheinlich ziemlich parteiisch ;-), aber schon als ich deine Überschrift gelesen habe, fiel mir eben sofort DER NAME ein. Nun ja, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. ;-)
Leopold ist gar nicht mein Fall, deine anderen drei Vorschläge gefallen mir besser.
Wie gefallen dir ansonsten
Louis
Nicolas
Mathis
Noah
Maxime
Leo
Vincent
Marlon
Emilian
Pascal
Pierre
Cedric
Joel
Albert
Arvid
....
Hab jetzt einfach mal spontan welche runtergeschrieben. Vielleicht ist ja was für euch dabei.
Alles Gute,
Ela

Deutsch-französischer Jungenname ?

Hallo an alle drei,
vielen Dank für Eure Antworten! Es beruhigt mich zu sehen, dass Leopold nicht "schockt", und Eure Ideen finde ich hilfreich - auch wenn es vorerst wohl bei Leopold bleibt... aber wir haben ja noch 10 Wochen Zeit :-)
Ich bin leider auch sehr gut darin, zwar nicht besonders viele Namen zu finden, dafür aber bei fast jedem Vorschlag eine Erklärung zu haben, weshalb er nicht so gut ist, hier also ein paar Anmerkungen, vielleicht ist es dann leichter zu verstehen, wie ich ticke.
Da unser Nachname mit s (gesprochen wie scharfes s) beginnt, wollen wir keinen Vornamen, der ebenfalls mit s beginnt oder aufhört (zB. Mathis). Es sollte auch kein Vorname sein, der im Prinzip eine Abkürzung ist (dh lieber Leopold als Leo). Max/Maxime/Maximilien etc gibt es hier schon zu viele, und Anglizismen (Marlon, Ryan (oder Rayan, wie manche Franzosen schreiben) wollen wir auch nicht.... wie Ihr seht, ich bin nicht einfach! Pierre, Albert, Emil(e) finden wir zu alt, Clement/Klemens zu verschieden in den beiden Sprachen, und Noah/Joshua etc zu "exotisch" - unser Kind wird wahrscheinlich eher blass sein und solche Namen passen eher zu dunkleren Typen, finde ich.
Ich hoffe, Ihr seid nun nicht total entmutigt! Bin sehr offen für weitere Tips, oder auch einfach Kommentare zu Leopold, die uns in der Entscheidung dafür bestärken könnten!

Deutsch-französischer Jungenname ?

Hmmm, Leopold finde ich schon sehr, sehr altmodisch wenn ich ehrlich bin... Mein Fall wäre es ganz und gar nicht.
Wie wäre es denn mit nur "Leo"? das finde ich sehr süß ;)
Oder aber "Noel"? Der ist in beiden Ländern verbreitet und abgesehen von der Bedeutung Weihnachten ist er toll ;) Mein Neffe heißt auch so.
"Maurice" fällt mir noch ein den ich auch schön finde
oder "Dominic"?
"Leon" oder "Kilian"so heißen die Söhne aus einer deutsch-frnzösischen Beziehung hier in meinem Bekanntenkreis. Der Papa heißt "Patrice".
Liebe Grüße;
Melli

Deutsch-französischer Jungenname ?

samuel!??

Deutsch-französischer Jungenname ?

Hi,

ich geb mal kurz meinen Senf dazu ;-)

Leopold gefällt mir sehr gut und lässt sich sowohl frz. als auch deutsch prima sprechen.

Allerdings finde ich (gaaanz unparteiisch *g*) VALENTIN unschlagbar in frz. Aussprache, ich finde das klingt unheimlich schön, wie kaum ein anderer Name.

Mehr Namen fallen mir nicht ein, wurden ja schon viele genannt. Wir wärs mit Valentin Leopold *g*?

LG Claudia mit Luis, Antonia und Valentin :-P

Deutsch-französischer Jungenname ?

Huhu,
Ist nur meine Meinung aber Leopold finde ich gar nicht schön *brrrr* Ist wirklich nicht böse gemeint!!!
Hingegen Leonard finde ich super Klasse ;-) Habe nämlich selber einen kleinen!
Mein Großer Sohn heißt Florentin. Die Betonung liegt etwas auf tin am ende, es ist wie ich finde eine Wohl klingender Name, ansonsten finde ich Juluis auch sehr schön, wäre meine erste Wahl wenn ich noch einmal einen Namen vergeben dürfte :-)
Das ich Leopold nicht schön finde ist wirklich nicht böse gemeint!!!!
Ich wünsche dir noch eine schöne Rest SS
LG Sandra

Wie wärs mit Aurel?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen