Suchen Menü

Mädchennamen konkreter

Liebe Mädels,

ich bin die Autorin des untenstehenden Postings "leichtfüßige klassische Namen" und möchte nun konkreter werden. Wir wissen, dass unser 4. Kind nach 2 Jungs und einem Mädchen wieder ein Mädchen wird und sind superglücklich damit!

Unser Nachname ist zweisilbig und klingt so ähnlich wie Meier. Die Geschwister heißen Emanuel, Benjamin und Maria Emilia. Wir stellen uns für unser Mädchen wieder 2 Namen vor, allerdings nur den ersten als Rufnamen. Und der Name soll nicht so arg theologisch belastet, sondern leichtfüßig und klassisch sein. Nix Englisches!

Zur Auswahl stehen:

Anna, Antonia, Lina, Elisa, Elisabeth, Flora, Martha, Clara, Olivia, Paula, Stella, Sophia

Heute bin ich über den Namen "Clarissa" gestolpert und bin ganz bezaubert. Ist nicht so häufig, hat aber vielleicht Stil???! Weiß aber nicht so recht, ob das nur eine Momentbegeisterung ist (und ob das mein Mann toll findet)....

Wir haben von den obigen Namen einen eindeutigen Favoriten, in Kombination mit einem anderen Namen aus der Reihe. Was meint Ihr zu dieser Auswahl? Fällt Euch noch ein anderer Name ein? Was gefällt Euch (auch in Zusammenhang mit den Geschwistern und mit dem Nachnamen)..

Danke, ich gebe natürlich (wieder) Feedback!

Kathrin

Bisherige Antworten

Mädchennamen konkreter

hallo kathrin!

ich bin die andere mit dem mädchennamenproblem und versuche mal dir eine gescheite antwort zu geben.

von deinen genannten namen mag ich persönlich am liebsten clara, sophia und elisabeth.

clarissa ist sehr edel, aber irgendwie denke ich immer an höhere töchter mit pferdefimmel, die blond sind. also nicht mein ding...

zu euren anderen kindern passt noch gut antonia.

und wie lautet euer favorit?

lg, sonja

Mädchennamen konkreter

Den Favoriten mag ich (noch) nicht nennen, um niemanden hier zu beeinflussen... Clarissa stieß hier auch erst mal auf allgemeine Ablehnung, ist aber noch nicht abgehakt...
Kathrin

Mädchennamen konkreter

Hallo Kathrin,
als mädelsmama finde ich deine Frage sehr interessant.
Also bei clarissa geht es mir wie meiner vorschreiberin, ist nicht so ganz mein Fall.
Von deinen Vorschlägen finde ich sehr schön Elisa. Mag ich sehr, ist klassisch und klingt sehr fein und leicht.
Elisabeth hat mir dagegen ein bisschen zu wenig Pfiff.
Als Kombi finde ich super Anna Elisa.
Stella, Olivia, Clara, Sophia und Paula finde ich ok.
Martha finde ich sehr hart, Flora ist mir ein bisschen zu blumig und Antonia finde ich auch nicht so toll.
Viel Erfolg bei eurer Suche!!! Lg Silke mit Paulina Marie und Annabel Julie

Danke, liebe Silke! LG

Mädchennamen konkreter

Hallo Kathrin!
Also von Deiner Auswahl gefällt mir gut Clara und Paula, Elisa find ich auch schön, aber Elise gefällt mir noch ein Tick besser! Auch Flora find ich suuuuuuuuuuper, nur leider hab ich da immer die Assoziation mit der Margarine....
Clarissa ist eigentlich auch schön, aber klingt irgendwie zu "hochgestochen".
Was hälst Du noch von Henrike? Würde gut zu den Geschwistern passen, finde ich :-)
LG Clematis

Henrike....

..ist leider so gar nicht mein Fall. Das liegt aber wohl auch an den Erfahrungen, die ich persönlich mit diesen Namensträgern gemacht habe...

Flora erinnert Dich an Margarine??? Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen... Hmmmm....

Kathrin

Mädchennamen konkreter

Hallo Kathrin!
Na, wenn ihr das Geschlecht mittlerweile wisst, dann seid ihr ja immerhin schon einen wesentlichen Schritt weiter. ;-)
Ich geh einfach mal deine Namen durch:
Anna - find ich schön, ein richtiger Klassiker, allerdings kommt der in manchen Gegenden (so wie hier) ja auch sehr häufig vor...
Antonia - mag ich an sich sehr gerne, er ist nur ziemlich lang, so dass die "Gefahr" für Abkürzungen bestünde - und TONI find ich wiederum ziemlich gruselig...
Lina - find ich süß, aber passt nicht so zu den Geschwisternamen, oder?
Elisa - sehr klassisch, passt auch gut zu den Geschwisternamen
Elisabeth - ist für mich *sorry* dann doch eher ein "Oma-Name", da gefällt mir Elisa besser
Flora - "Flora Soft ist natürlich rein pflanzlich...", erinnert mich irgendwie total an die Margarine ;-) und ist auch sonst nicht mein Fall
Martha - klingt irgendwie frech, find ich gut. Aber vielleicht zu ähnlich zu Maria? Maria und Martha... hmm...
Clara - mein Favorit, find ich super!
Olivia - find ich auch toll!
Paula - ebenfalls super!
Stella - hmm... klingt niedlich, find ich aber nicht optimal zu den Geschwisternamen
Sophia - find ich schön, aber ähnlich wie Anna eben auch ein sehr häufiger Name, oder? Vielleicht als Zweitname?
Clara Sophia?
Clara Elisa?
Clarissa find ich jetzt persönlich nicht so der Hit. Da gefällt mir Clara wirklich besser.
Viel Erfolg bei deiner/eurer Entscheidung und alles Gute weiterhin!
Ela
P.S: Was ist denn deine Favoriten-Kombi???

Ich hab Dir eine PN gesendet... LG,

Mädchennamen konkreter

Hallo Kathrin,
meine Assoziationen zu deinen Vorschlägen:
Anna: klassisch, toll und passt gut zu den Geschwisternamen und die Bedeutung ist schön. Unsere Jüngste (auch die vierte) heißt so und nach längeren Überlegungen, weil der Name doch häufiger ist, haben wir uns für Anna entschieden und es keine Sekunde bereut. Von eurer Liste würde mir Anna gut mit Elisabeth oder mit Sophia kombiniert gefallen.
Antonia: schön, aber für mch nicht leichtfüßig und die Abkürzungen wären nicht mein Fall.
Lina: schön, süß, gefällt mir aber nicht so in Kombination mit den "gehaltvolleren" Namen der Geschwister.
Elisa: sehr schön, passt gut zu den Geschwistern. War früher auch einer meiner Favoriten, passte aber bei uns nicht zum Nachnamen.
Elisabeth: gefällt mir gut, Elisa aber noch besser.
Flora: mir gefällt er gut, müsste aber zum Kind passen.
Martha: gut aber nicht so klangvoll wie die Namen eurer anderen.
Olivia: wäre mir zu umständlich
Clara: stand bei uns auch ganz oben auf der Liste - fand ihn dann aber nicht so klangvoll wie
Sophia: nach wie vor mein absoluter Favorit: klassisch, schön, klangvoll und ja, man hört ihn öfter mal, aber bislang war unsere Sophia immer die einzige im Kindergarten und und anderen Gruppen.
Paula: okay
Stella: nur, wenn er zum Kind passt.
Clarissa: passt für mich weder zu klassisch oder leichtfüßig, noch zu den Geschwisternamen.
Meine Favoriten wären ganz klar: Anna, Sophia und Elisa
Alles Gute für die Schwangerschaft! Und... es ist toll, ein Kleeblatt zu haben!
Liebe Grüße,
herbstflocke

Mädchennamen konkreter

Hallo herbstflocke,

Anna und Sophia scheiden mittlerweile wohl als Hauptnamen aus. Anna ist hier einfach zu häufig und mein Mann kann sich nicht so recht durchringen und den Namen Sophia hat vor wenigen Tagen die Tochter meiner besten Schulfreundin erhalten. Als zweiten Namen würde ich mir Sophia aber offenhalten.

Elisa finden mein Mann und ich auch sehr schön, aber der Name ist superfein und sehr mädchenhaft. Er muss schon zum Kind passen und den heben wir uns wahrscheinlich für die TOP 3 auf, weil wir das Kind erst angucken müssen.

Clara mögen wir auch sehr gern! Vielleicht mit einem zweiten Namen aus der obigen Liste kombiniert.

Zu Flora kann sich mein Mann wohl leider nicht durchringen - obwohl mir der Name gut gefällt. Wenn Dir noch ein weiterer passender Name einfällt - gerne her damit!

Und Danke für Deine Antwort!

Kathrin

Mädchennamen konkreter

Hallo Kathrin,
spontan fallen mir noch diese Namen ein, wobei ihr meine Favoriten ja schon auf eurer Liste habt:
Johanna (finde ich wunderschön, kam für meinen Mann leider nur als Zweitname in Frage), Eva, Luise, Helene, Frieda, Greta, Aurelia, Felicia, Magdalena (vielleicht zu eurer Maria etwas zu viel...).
Spannend die Suche und wahrscheinlich um so schwerer, wenn man schon einen tollen Namen vergeben hat, der alle Kriterien erfüllt und die kleine Schwester doch auch so einen bekommen soll!
Euch alles Gute für die weitere Suche,
herbstflocke
(bei unseren Kindern stand vor der Geburt der Name auch nie definitiv fest - nach der Geburt war es dann immer sehr schnell klar)

Oh, ich bin mir sicher...

...der Name der kleinen Schwester wird in nix nachstehen. So wie jedes unserer Kinder einzigartig toll ist, so passen auch die Namen einzigartig dazu. (Und genau aus diesem Grund, wird definitiv erst am Schluss entschieden). Magdalena fanden wir auch bei Maria schon superklasse, aber beides zusammen in einer Familie geht wirklich nicht. Und der Name klingt mir auch zu kompliziert. Johanna ist toll, allerdings hat den schon mein Cousin vergeben und er ist mir hier auch zu häufig.

Wir bleiben am Ball...

Danke Dir, Kathrin

Mädchennamen konkreter

Hallo Kathrin,
ich finde von Deiner Auswahl Anna, Antonia, Flora, Martha, Clara und Stella schön. Elisa und Lina sind mir zu süß, Sophia entwickelt sich (zumindest hier im Saarland) zum Modenamen, Elisabeth finde ich wenig leichtfüßig, Paula sehr häufig und Olivia gefällt mir einfach nicht (keine Ahnung, weshalb).
Passend zu den 3 anderen Kindern fände ich eine Anna, Martha oder Clara, würde aber Clara favorisieren - Clara Sophia/e oder Clara Antonia wären auch sehr schöne Kombis!
Clarissa finde ich ziemlich zickig und auch nicht sehr leichtfüßig.
Ich hätte noch Elena oder Lilith im Angebot...
LG framboise

Mädchennamen konkreter

Hallihallo,

Elena geht so, kommt aber nicht an Clara, Elisa, Sophia etc. ran. Antonia finde ich als Zweitnamen nur dann passend, wenn der erste Namen nicht auch auf -a endet. Clarissa ist mittlerweile wieder verworfen.

Liebe Grüße und Danke, Kathrin

Mädchennamen konkreter

Hallo,
wie wäre es mit Florine (Florin gesprochen), Floriane, Helene, Luise, Aurelia, Oreana? Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein ;-).
Clarissa finde ich persönlich für ein kleines Mädchen nicht so passend, dann lieber Clara.
Viele Grüß und viel Erfolg bei der Namensauswahl!
Doddi

Mädchennamen konkreter

Luise ist süß! Die anderen Namen sind nicht so mein Fall. Ein frz. Name passt nicht so gut rien, fällt mir zu sehr raus.

Danke, Kathrin

Mädchennamen konkreter

Hallo,
Glückwunsch das es wieder ein Mädchen wird.
Also von deiner Liste gefallen mir:
Martha
Clara
Lina
Elisa
Clarissa hört sich auch sehr schön an (ich hatte eine Schulfreundin die hieß Larissa) .... klassisch aber sehr schön! ..
Bei uns in der Krabbelgruppe ist ein süßes Mädchen und die heißt : Anna Martha ... Martha ist da aber der Rufname. Gefällt mir sehr gut...
Bin gespannt für was ihr euch entscheidet.
LG aileen mit Lenya Carlotta

Mädchennamen konkreter

Hallo Kathrin,
Clara gefällt mir immer noch am Besten:-). Flora finde ich auch wunderschön. Ich finde beide Namen in Kombination mit Sophie schön. Und ich finde, es passt zu den Geschwistern.
Clarissa gefällt mir nicht soo gut. Wäre Elina noch was für Euch? Tabea?
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen