Suchen Menü

Leichtfüßige klassische Namen

Hallo Mädels,
mein Mann und ich beginnen gerade mit der Suche nach einem Namen für unser 4. Kind. Ich bin in der 15. Woche schwanger und wir wissen das Geschlecht noch nicht. Unsere drei Kinder heißen Emanuel, Benjamin und Maria (Emilia).
Unser Nachname beginnt mit B und ist zweisilbig. Unser 4. Kind soll einen einfachen, klaren Namen haben (nicht so arg biblisch), aber trotzdem klassisch, evtl. alt und passend zu den Geschwistern. International aussprechbar sein, irgendwie "leicht" unbelastet ohne an Klasse zu verlieren...
Wir hatten bis jetzt gedacht an:
Clara
Antonia
Anna
Stella (vielleicht doof, wenn ein Kind Maria heißt)
Selma (???)
"Greta" und "Frieda" hört man hier schon zu häufig.
Daniel
Conrad
Irgendwie stehen wir bei den Jungs noch auf dem Schlauch...
Ich fände ja auch Namen wie Henri schön, aber das passt nicht so wirklich zu den anderen Kindern (und so heißt der Sohn einer Freundin).
Wir brauchen dringend weitere Vorschläge... Danke!
Liebe Grüße, Kathrin
Bisherige Antworten

Leichtfüßige klassische Namen

Hallo Kathrin!
Wir haben einen Henri zuhause und daher kann ich den Namen natürlich besonders empfehlen! ;-) Uns gefällt er auch nach 4 Jahren immer noch sehr gut! Aber es stimmt - zu den anderen klassischen Namen passt er vielleicht nicht ganz so perfekt.
Wie wäre es mit:
Johannes
Paul
Peter
Valentin
Leonard
Lennart
Justus
David (gefällt mir besser als Daniel)
Johann
Jakob (so heißt mein Jüngster ;-))
oder
Johanna
Sophia
Lotte
Frederike
Franziska
Ida
Lisa
Luise / Luisa
Pauline / Paulina
Paula
Tessa
Tilda
Viktoria
Von deinen Vorschlägen gefallen mir Conrad, Clara und Antonia am besten. Anna hört man auch recht häufig (weiß nicht, wie es bei euch in der Gegend ist) und Selma ist nicht so mein Fall.
Wünsch euch weiterhin viel Erfolg bei der Namensuche, vielleicht ist ja was für euch dabei!
Liebe Grüße,
Ela

Leichtfüßige klassische Namen

Hallo Ela,
Danke für die Tipps, ich gehe sie mal durch:
Johannes - habe ich auch immer auf der Liste, ist aber irgendwie ein bisschen langweilig
Paul - schön, haben wir aber schon in enger Bekanntschaft
Peter - klingt ein bisschen einfältig (?)
Valentin - ist mir zu brav, zu wenig "leicht"
Leonard - zu steif
Lennart - nein
Justus - nein
David (gefällt mir besser als Daniel) - sehr schön! Nehme ich auf!
Johann - so heißt der Sohn von Freunden
Jakob (so heißt mein Jüngster ) - sehr schön, geht aber nicht mit der B-Endung zum B-beginnenden Nachnamen
oder
Johanna - meine Favoritin, aber Name in enger Verwandtschaft
Sophia - den Namen hat meine beste Freundin letzte Woche vergeben
Lotte - NEIN!
Frederike - zu steif!
Franziska - finde ich sehr schön, aber leider mein Mann nicht. Evtl. als Zweitnamen
Ida - gefällt mir
Lisa - muss ich mal drüber nachdenken... Schied bisher aus, da ich Abkürzungen von klassischen Namen (Elisabeth) nicht so mag
Luise / Luisa - gibt es hier wie Sand am Meer
Pauline / Paulina - Paula ist besser
Paula - wird aufgenommen
Tessa - gefällt mir nicht
Tilda - auf keinen Fall
Viktoria - mein Fall, aber nicht der meines Mannes
David, Paula, Lisa, Ida - darauf denke ich mal rum... Aber Clara ist wohl doch noch meine Favoritin... Bei den Jungs komme ich nicht so recht weiter... Lieben Dank für Deine Mühe!
Kathrin

Leichtfüßige klassische Namen

Hallo Kathrin!
Danke für dein Feedback!
Wenn ich die Geschwisternamen noch mal durchgehe, dann find ich auch, dass CLARA und DAVID am besten passen! Und wenn Johanna ursprünglich deine Favoritin war, wie wär es dann als Zweitname? Clara Johanna klingt doch schön.
Ansonsten würden mir noch Charlotte, Julian und Leander einfallen. Aber so wie es sich anhört, steht zumindest der Mädchenname ja eh schon mehr oder weniger fest... ;-)
Alles Gute weiterhin und liebe Grüße,
Ela

Leichtfüßige klassische Namen

hallo
mir fällt da
clemens
niklas
johann(es)
elisabeth
sabrina
johanna
nina
lg texas

Leichtfüßige klassische Namen

Ich schreib gleich mal dazu:

clemens - finde ich persönlich ein bisschen steif
niklas - da gefällt mir Nikolaus besser (steht auch auf der Liste)
johann(es) - gut
elisabeth - gut, aber ein bisschen zu "komplex", gerne als Zweitname
sabrina - um Gottes willen!
johanna - sehr schön!
nina- NEIN!

Danke für Deine Vorschläge!

Kathrin

Leichtfüßige klassische Namen

HAllo Kathrin,

von Deinen Vorschlägen finde ich Clara, Antonia, Greta sehr schön, Selma gefällt mir auch sehr gut, ist aber sehr speziell.

Daniel ist auch gut, Conrad gefällt mir nicht.

Meine Vorschläge:

Charlotte

Isalie

Alma

Victoria

Felicitas

Aaron

Henning

Leopold

Frederik

Ferdinand

LG, Johanna mit Tom Lennart.

Leichtfüßige klassische Namen

Hallo Johanna (heißt Du wirklich so),

ich schreib auch mal direkt in die Liste rein:

Charlotte - ist mir irgendwie zu brav

Isalie - habe ich noch nie gehört! Muss ich mal drüber nachlesen

Alma - passt nicht zum Nachnamen

Victoria - sehr schön, ist mir aber nicht leicht genug (war immer auf den Listen)

Felicitas - schön, geht aber zu schwer von der Zunge

Aaron - mag ich nicht

Henning - auch nciht

Leopold - passt definitiv nicht zum Nachnamen

Frederik - finde ich auch nicht so klasse zu den Geschwistern

Ferdinand - würde hier "Ferdi" abgekürzt und das gefällt mir nicht

Die Jungsnamen stellen ein echtes Problem dar. *grübel*

Kathrin

Leichtfüßige klassische Namen

Ja ich heiß wirklich so und bin sehr zufrieden mit dem Namen, kommt aber grad so richtig in Mode :-(.

Da hab ich ja leider nicht viel helfen können, trotzdem noch viel Erfolg.

LG, Johanna, die Jungsnamen auch wahnsinnig schwierig findet.

Leichtfüßige klassische Namen

Hallo,
also, von den Mädelsnamen finde ich Selma total klasse. Weiter fällt mir ein:
Almut(h), naja, leichtfüßig ist der nicht
Pia
Lilith
Jungsnamen:
Vitus
Magnus
Emil
hmm, das war es auch leider schon!
Liebe Grüße
framboise

hab doch noch einen:

Thea oder eben Theo?! Obwohl Theo ja auch wieder abgekürzt ist...
Und Mathilde??
LG

hab doch noch einen:

Mathilde ist süß, aber besser fände ich Mathilda, merke mir mal beide, denn mein Mann findet MathildE besser.

Thea, nein, Theo ist mir zuuuuu flippig, trotz klassischer Herkunft.

Danke, Kathrin

Gerne! Und was ist mit Maximilian oder Raffael??

Raphael ist o.k., aber da fehlt noch der Pfiff

Leichtfüßige klassische Namen

Danke, liebe Framboise,

Almut(h) - nee, gefällt mir nicht
Pia - schön! Aber das reimt sich fast mit dem Nachnamen *ggg*
Lilith - nein
Jungsnamen:
Vitus - nein, ist irgendwie nicht melodisch genug
Magnus - schön, finde ich aber nicht so klasse, wenn ein älteres Geschwisterkind Benjamin heißt
Emil - sehr schön! Den nehme ich auf! Auch mein Mann ist zumindest NICHT dagegen!

DANKE! (Wir nehmen übrigens immer noch gerne weiter Vorschläge an)

Kathrin

Leichtfüßige klassische Namen

Hi Kathrin,
Jungsnamen: Phil(lip), Joshua, Morten. Unser Favoriten waren Ian und Jack, aber das kommt wohl eher nicht bei Euch in Frage?!
Mädchen: wir haben uns für Claire entschieden, so als Alternative zu Clara;-). Helena, Isabella, Mina, Josephine und Ava standen auch auf der Liste bei uns, Stella hat mir gut gefallen, meinem Mann null.
Viel Spass beim Aussuchen, sag mal, wofür Ihr Euch entscheidet:-)
LG Anja, deren Name total out ist

Leichtfüßige klassische Namen

Also,
über Philipp muss ich mal nachdenken... Joshua nein, zu biblisch. Morten, Ian, Jack kommen nicht in Frage.
Claire finde ich wunder-wunderschön, hätte aber lieber die deutsche, bzw. lateinische Variante, da keines unserer Kinder einen rein französischen Namen hat. Helena ist super, geht aber nicht, da ein enger Freund seine Tochter so genannt hat. Mina finde ich auch klasse - nur heißt leider unsere Katze so ;-) (stimmt wirklich!) Stella findet mein Mann auch nicht so klasse. Josephine wäre ein schöner Zweitname, an Ava kann ich mich nicht gewöhnen.
LG, Kathrin, deren Name wohl ebenfalls out ist

Leichtfüßige klassische Namen

Hi Kathrin,
ich dachte es schon, dass Dir die Namen zu englisch sind:-). Ich komm jetzt nochmal mit Constanze (ist null lechtfüßig, oder) und Peter um die Ecke. Flora? Pier? Simon?
Deine Katze heißt Mina? Ist ja cool. Clara hätte uns auch gefallen, aber zu unserem etwas aussergewöhnlichen, tschechisch klingenden Namen hat sich Claire besser angehört.
Isabella gefällt Dir gar nicht? Den find ich ja schön, war aber genau wie Josephine etwas zu lang.
LG Anja

Leichtfüßige klassische Namen

Simon ist klasse! Nur trägt der Sohn meiner Cousine diesen Namen, uns wir sind alle eng mit dieser Familie befreundet... Auf Flora bin ich vorgestern Abend im Vornamens-Duden gestoßen. Und ich bin davon begeistert! Mein Mann assoziierte damit zwar eine Magarine %) , aber ich lasse den mal auf der Liste stehen...

Danke! Kathrin

Leichtfüßige klassische Namen

Hallo,

bin nur ganz zufällig hier reingeschneit. Ich empfehle wärmstens die Namen meiner beiden jüngeren Kinder:

Sophia Margarethe

Oskar Karl

Die Entscheidung hat lange sich warten lassen, wurde ab noch nie bereut. Die Zweitnamen unserer Kinder sind alles Vornamen der Großeltern bzw. Urgroßeltern.

Viel Spaß bei der weiteren Suche und liebe Grüße

Simone

Leichtfüßige klassische Namen

Oskar steht auch bereits auf der Liste!

Sophia geht nicht, da schon bei Freundin vorhanden (als Sofia).

Aber Eure Kinder haben sehr sehr schöne Vornamen!

kathrin

Leichtfüßige klassische Namen

clemens
linus
lorenz
leander
jakob
philipp
simon
clara
caroline
coralie
lg andrea vielleicht was dabei?

Leichtfüßige klassische Namen

Hallo Kathrin,
ohne jetzt die anderen Beiträge gelsesen zu haben - unsere Kinder heißen:
Jakob Samuel
Sophia Helene
Nuria Johanna
Anna Louisa
bei uns standen noch auf der Liste
David
Jonathan
Johann/es
und bei den Mädchen
Clara
Katharina
ansonsten vielleicht noch Konstantin, Valentin, Aurelia, Carla...
viele Grüße,
hebstflocke
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen