Suchen Menü

Ich noch mal wegen Schreibweise und Zweitname

Hallo zusammen,

wäre schön wenn Ihr noch mal zahlreich Eure Meinung und Vorschläge schreiben könntet.

Sehr wahrscheinlich wird es bei uns jetzt ein Mattis/ Matthis/ Mathis werden, wenn die Entscheidung auch noch nicht definitiv gefallen ist. Da sind wir gleich bei der ersten Frage, welche Schreibweise würdet Ihr wählen?

Ich tendiere zu Mathis, weil es mehr an Matthias angelehnt ist und klassischer aussieht, th aber bei Fragen leichter zu sagen ist als tth.

Ich kenne bisher zwei Buben mit dem Namen, die schreiben sich beide Mattis, aber in den Namensbüchern gibt es fast nur Mathis %).

Dann hätten wir gerne einen Zweitnamen, der allerdings nicht gerufen wird. Und fällt aber bis jetzt keine harmonisch klingende Kombination ein. Zur Wahl stehen bisher: Mathis Leon, Mathis Paul, Mathis Frederic...

Könnt Ihr ein paar Vorschläge bringen?

Vielen Dank Euch schon mal, lG Johanna mit Tom Lennart und 28+0 :IN LOVE:.

Bisherige Antworten

Ich noch mal wegen Schreibweise und Zweitname

Hey Johanna,
hier mein Senf:
Schreibweise: Mattis
und als Zweitnamen: Frederik
oder mein Vorschlag: Mattis Alexander oder Mattis Michael (das würde den Opa doch freuen ;-), oder hat er schon Enkelsöhne mit Zweitnamen Michael?)
LG Silke

Ich noch mal wegen Schreibweise und Zweitname

Hallo Silke,

danke für Deinen Senf :-* .

Alexander ist bei mir negativ behaftet, Michael als Zweitname will er nicht und klingt auch wie eine Notlösung.

Wenn Dir noch was einfällt, schreib gern noch mal.

LG, Johanna.

Ich noch mal wegen Schreibweise und Zweitname

Hallo Johanna, ok dann ist Alexander natürlich gestrichen. Aber das der Opa sich nicht geschmeichelt fühlt?? Mein Schwiegervater war höchst gerührt, dass sein Enkelsohn seinen Namen als Zweitnamen trägt. Bei uns haben ja auch beide Mädels den Zweitnamen nach unseren Omas bekommen. Ich finde sowas ja sehr schön. Also schöner Brauch. Wenn auch eine meiner Omas nie in Frage gekommen wäre..."Walburga"...hüstel, geht ja nun wirklich nicht.
Und zur Schreibweise fällt mir noch was ein. Gerade habe ich nämlich gelesen, was du zum "th" geschrieben hast.
Da geht es mir ja genau andersrum. Ich finde den Namen mit th irgendwie altbacken, also vom Schriftbild her. Sieht für mich aus, als ob jemand Mathias schreiben wollte und das a vergessen hat. Mattis finde ich sieht viel cooler und moderner aus. Da denke ich sofort an Mattis aus der Räuberburg.... Aber egal, sowas ist ja immer sehr subjektiv.
Nimm die die Version, die dir gefällt. Bei uns hat auch jeder eine andere Version von Annabel favorisiert. Und für mich kam Annabelle z.B. gar nicht in Frage. Viel zu überkandidelt. Dabei klingt es völlig identisch und trotzdem hätte es mich gestört.
Also, nimm das Bauchgefühl. LG Silke

Ich stimme für "Mattis Paul". GLG Yv

Danke für Deine Meinung :-)

Ich noch mal wegen Schreibweise und Zweitname

hallo johanna!

schön, da hast du dich also durchgesetzt mit deinem favoriten!

mir gefällt der name wirklich sehr gut.

schreibweisentechnisch vote ich für MATHIS oder MATTHIS sieht irgendwie schöner aus, vielleicht "nobler" und zeigt, daß das T nicht ganz so kurz und hart gesprochen werden soll bzw. das I ein wenig länger gezogen wird als bei MATTIS.

als zweitname wäre schön:

PAUL

JOSEF

AARON

ANTON

LUKA/LUCA

BENEDIKT

BENJAMIN

LEANDER

JONATHAN

GABRIEL

NIKOLAI/NIKOLA

JOHANN

EMIL

ROBERT

FLORIAN

JULIUS

JUSTUS

JULIAN

ERIC

puh, da gibt es einige...

lg, sonja - sehr gespannt, wie der kleine letztendlich heißen wird...

Ich noch mal wegen Schreibweise und Zweitname

Hallo Sonja,

danke für Deine Auswahl an Zweitnamen, mir würde noch Aaron, Emil und Julius aus der Auswahl gefallen.

Mit der Schreibweise hast Du genau meinen Gedanken getroffen und richtig formuliert, th sieht edler aus und dann wird der Name nicht so ganz extrem ausgesprochen... :THUMBS UP:

LG, Johanna, ebenfalls gespannt wie wir uns entscheiden.

Ich noch mal wegen Schreibweise und Zweitname

Hallo,
ich finde Mathis (in dieser Schreibung) sehr schön und dazu passend wäre meiner Meinung nach Johann, Paul als ZN finde ich auch okay.
LG und alles Gute
framboise mit Mathea ( ;-) )

Ich noch mal wegen Schreibweise und Zweitname

Hallo Framboise,

danke für Deine Meinung! Johann ist leider nicht so mein Fall.

LG, Johanna.

Ich noch mal wegen Schreibweise und Zweitname

hallöchen,

ich finde mathis irgendwie am besten...

habt ihr schon mal alle namen mit dem nachnamen zusammen aufgeschrieben???

welcher euch am besten vom optischen gefällt hätte gewonnen :OK:

das macht man doch sonst auch so wenn man nicht sicher ist wie etwas geschrieben wird

ich mag diese doppelnamen ehrlich gesagt nicht so gerne deshalb kann ich dir dabei leider nichts erzählen...

aber dabei klappt bestimmt auch der schrift versuch

lg schnucki

Danke für Deine Meinung :-)

Ich noch mal wegen Schreibweise und Zweitname

Hallöchen,
ich finde es super, dass ihr euch doch für Mathis entscheiden habt - und würde es mit th schreiben, obwohl ich sonst kein "th"-Fan bin - mag es bei meinem Namen nicht und habe es bei meiner Tochter bewusst umgangen. Dies liegt aber eher daran, dass im englischsprachigen Raum automatisch gelispelt wird, wenn ein th auftaucht und das gefällt mir nicht...
Als Zweitnamen würde ich einen mehrsilbigen Namen nehmen; klingt vom Rhythmus her schöner, finde ich. Deshalb gefällt mir von deinen Vorschlägen Mathis Frederic am Besten.
LG
Jay

Ich noch mal wegen Schreibweise und Zweitname

Danke Jay für Deine Meinung :-*, lG Johanna.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen