Suchen Menü

ich traue mich fast nicht

Hallo,
ich traue mich fast nicht meine Story zu schreiben... es ist fast ein Luxusproblem angesichts vieler Beiträge in diesem Forum. Aber ich tu's jetzt soch mal, es beschäftigt mich zu sehr.
Wir haben 3 wundervolle Kinder, das Jüngste ist 2. Ich bin schon 41 1/2. Wir wollten beide 3. Aber meine Meinung änderte sich. Die meines Mannes jedoch nicht.
Irgendwie verstehet ich ihn auch ein bisschen, wenn er sagt, er möchte unser Glück nicht auf die Probe stellen. Und zudem sei es perfekt so für ihn, ein 4. bedeute ihm nichts, das wäre auch so, wenn wir beide viel jünger wären. Das Thema ist echt vorbei, und ich will nicht die ganze Zeit drängen. Und einen Funken Verstand, der mir sagt, dass er unter den gegebenen Umständen schon auch ein bisschen recht hat, habe ich noch.
Ich möchte gerne loslassen, aber ich schaffe es nicht. Ich dachte, es würde sich legen, wenn ich älter werde, aber es legt sich nicht. Ich habe alles versucht, mich ablenken, neue Hobbys, mir sagen wir gut wir es haben usw. Wir haben es auch gut, 3 gesunde Kinder, eine gute Partnerschaft (sie wird nicht zerbrechen deswegen!), es geht uns auch finanziell nicht schlecht. Ich arbeite Teilzeit und das macht mir Spass, wir haben ein nettes Haus, also alles im grünen Bereich.
Es fühlt sich einfach für mich so an, dass wir nicht komplett sind. Ich habe das Ganze nicht mehr im Griff. Ich kann heulen, wenn ich nur lese dass jemand 4 Kinder hat. Ich liege nächtelang wach, wenn ich erfahre, dass eine frühere Schulkollegin die ich seit dem Abi nie mehr gesehen habe kürzlich ihr 4. bekommen hat. Es trifft mich, wenn irgendein Promi das 4. Kind erwartet oder 4 Kinder hat.
Es dem Zufall überlassen ist keine Option, das will mein Mann auf keinen Fall. Ich bin sowieso der Meinung, dass so etwas beide wollen müssen. Ich kann übrigens gut mit ihm darüber reden, es ist kein Tabu Thema.
Wer kennt diese Gefühle? Wie hat sich das entwickelt? Wie habt ihr das verarbeitet, dass es eben KEIN zusätzliches Kind mehr gab? Kam irgendwann die Ruhe im Kopf, dass es gut ist so? Ich sehne mich so danach. Ich kann diese Zielen nicht schreiben, ohne dass ich gleich wieder heulen muss.
Grüße
Carla
Bisherige Antworten

ich traue mich fast nicht

Hallo,
ich kann dir sehr gut nachfühlen. Ich hätte auch gern noch ein weiteres Kind, aber für meinen Mann kommt das definitiv nicht in Frage. Ich kann den ganzen tag an nichts anderes mehr denken... ich leide wirklich sehr darunter.
...aber ich kann dir daher auch keinen Ratschlag geben, wenn du einen Weg gefunden hast, dann lass es mich wissen...
Vielleicht gibt es ja entsprechende Selbsthilfegruppen, in denen man sich mit anderen betroffenen austauschen kann!?!
Lass doch nochmal von dir hören, wie es dir geht.
Grüße.

ich traue mich fast nicht

Hallo
Oh genial eine Leidensgenossin - ich freue mich, mich mit dir aus zu tauschen. Ich erwarte keinen Rat! Bei uns ist es wirklich absolut definitiv und ich kann einfach nicht damit umgehen, obwohl ich es versuche. Und auch weiss, dass ich ja nicht KEINE Kinder habe. Habe auch schon an eine psychologische Behandlung gedacht.
Grüsse
Carla

ich traue mich fast nicht

Hallo nochmal,
ja, bei uns will mein Mann auch definitiv kein weiters Kind mehr.
Gerade vorhin im Supermarkt ist mir eine Bekannte begegnet...mit dickem Babybach...sie erwartet ihr 4. Kind. Ich hätte heulen können!
Mein Kinderwunsch ist so stark, dass ich das Gefühl habe, es zerreißt mich. Kennst du das auch?
Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, sich psychologische Hilfe zu holen! Oder evtl. gibts Selbsthilfegruppen für solche Fälle?
Auf jeden Fall kann es so für mich nicht weitergehen, ich zerbrech sonst am Kinderwunsch...habe ich schon dabei erwischt, wie ich im Netz über künstliche Befruchtung und Samenspende gelesen habe!!!
Freue mich wieder von dir zu hören.
LG

ich traue mich fast nicht

Hallo du,
mir geht es genau so. Jede Fam. mit 4 Kindern ist sehr schmerzhaft für mich, sogar bei Stars und Sternchen...
Als ich kürzlich erfuhr, dass eine Schulkollegin vor einem Jahr ihren 4. Sohn bekommen hatte, hatte ich deswegen schlaflose Nächte (ich habe sie 20 Jahre nicht mehr gesehen, und ich erfuhr es zudem von jemand anderem). Noch immer tut es sehr weh, wenn ich daran denke.
Sehe nur noch Familien mit 4 Kindern um mich rum!
Ich hatte immer gehofft, dass es weniger werden würde. Aber nix da.
Ich versuche wirklich aktiv dagegen zu kämpfen und mir z.B. absichtlich alles Negative aus zu malen, Behinderung des Kindes, dass es gar nicht mehr klappt in meinem Alter, dass ich ein paar Fehlgeburten habe und es dann dabei bleibt, usw. Aber die zweite Stimme in meinem Kopf ist nicht klein zu kriegen.
Meinem Mann hängt es langsam zum Hals raus, er ist total lieb aber irgendwann reicht's halt. Ich verstehe es ja irgendwie.
Ich nerve mich auch über mich selber. Bin immer angespannt und oft ungeduldig gegenüber allen und allem.
LG

ich traue mich fast nicht

Habe gerade gesehen, dass ich ein paar Dinge schon in meinem 1. Beitrag schrieb, sorry. Das war keine Absicht. Zeigt wohl , wie sehr sie mich beschäftigen...LG.

ich traue mich fast nicht

Kennst du denn noch andere "Betroffene"? Ich frag mich manchmal, ob ich vielleicht nicht ganz richtig "ticke"... es kann ja nicht sein, dass man darunter so extrem leidet! Und bei mir lässt der Kinderwunsch auch nicht nach, er wird sogar immer schlimmer...
Wo kommst du eigentlich her? Falls du in der Nähe wohnst könnte man sich ja mal treffen und über das Problem austauschen.
LG

ich traue mich fast nicht

Ich kenne sonst niemanden, der das so hat. Und bei vielen ist es so, dass dann irgenwann doch noch ein Kind kommt, das liest man ab und zu in Foren. Aber da will ich nicht mitschreiben, das tut mir nur weh, denn bei uns kommt 100% keines mehr. Auch ein "Unfall" ist ausgeschlossen. Ich wohne im Raum Aachen.

ich traue mich fast nicht

Hallo Carla,
da ich auch in Deiner Altersklasse bin und auch mich mal der erneute KiWu erwischt hat (allerdings in einer neuen Beziehung), traue ich Dir was zu schreiben.
Ich habe 3 schon erwachsene Kinder.
Und ich wollte eigentlich auch immer 4 haben. War auch so geplant, aber ich habe noch geschafft, die Notbremse rechtzeitig zu ziehen und dem 4.Kind mit meinem Ex-Mann auszuweichen.
Ab da hatte ich keinen KiWu mehr. Also, ich wusste schon, dass ich nichts gegen ein weiteres Kind habee, aber dann hätte auch alles passen müssen.
Gepasst hat es leider erst nach 40 .....
Nun bin ich 45 und habe kein weiteres Kind.
Aber ich bin im Frieden mit mir selbst.
Es war ein harter Weg, den ich gegangen bin, um selber rauszufinden, WARUM es mir wichtig war, noch ein Kind zu haben. Torschlusspanik? Unerfülltheit? Kindheitsprobleme? Schuldgefühle?
Ich bin mit mir momentan im Klaren.
Aber ich weiß es auch genau, dass es nicht einfach ist, auf manche Gedanken selber zu kommen. Und manchmal auch nicht gerade angenehm.
Von daher finde ich, dass das Holen der psychologischen Hilfe gar nicht so verkehrt ist.
Denn wenn Du weißt, woher dieser Wunsch aufgetaucht ist, wirst Du auch Wege finden, davon loszukommen.
Man kann sich keine Hobbys auf Bestellung anschaffen. Denn Hobbys sind Sachen, die Dich sehr interessieren und wo Du dich verlieren kannst, dich erfüllt fühlst. Man kann nicht sagen "jetzt liebe ich Laufen" oder "mein Garten ist mein alles", wenn es dem nicht so ist.
Ich wünsche Dir auf jedenfall, dass Du zur Ruhe kommen kannst.
Es ist einfach eine schwierige Zeit, diese Wechseljahren :)
Der Hormonchaos macht das alles nicht besser.
Und umgekehrt, wenn es Dir gut geht, wirst Du auch die nächsten Jahre glücklich und zufrieden leben.
liebe Grüße
ani

ich traue mich fast nicht

Hallo Snowstorm,
vielen Dank für deine Reaktion.
Ich wünsche mir sehnlichst, zur Ruhe zu kommen. Das zu genießen was ich habe.
Der Leidensdruck ist nun so gross geworden, dass ich mich entschlossen habe, ein Therapie zu machen. Ich habe bereits einen Termin. Nächste Woche fange ich an.
Liebe Grüße
Carla

ich traue mich fast nicht

Liebe Carla,
während ich Dir gerade schreibe, laufen mir die Tränen übers Gesicht...
Ich bin 37 Jahre alt... Mein Mann ist 40 Jahre alt (er hat 2 Kids aus Erster Ehe)... Wir haben zusammen eine Tochter 3,5 Jahre alt...
Vor der Geburt unserer Tochter hatte ich eine FG in der 12 SSW... Es war die HÖLLE!!!
Für meinen Mann war die Fam. Planung eigentlich schon abgeschlossen als wir uns vor 8 Jahren kennengelernt haben, aber ich habe von Anfang an Klar gesagt das ich Mama werden möchte...
Ich hab´ ne Zeit lang geglaubt/gehofft wenn Du erst mal ein gesundes Kind in den Armen hälst, dann ist die "Sehnsucht" gestillt...
Dies ist leider nicht der Fall :-( Ich wünsche mir soooooooooooooooooo sehr noch ein Kind... Bekannte von bekommen im Juli das Zweite, andere im Oktober... Wieder andere haben Ihr Zweites im Jan. bekommen... Ich habe zu allen den Kontakt abgebrochen... Ich kann das einfach nicht ertragen... Versteh´mich nicht falsch, ich gönne Ihnen Alle dieses Glück, aber ich möchte daran nicht teilhaben...
Leider ist das Spermiogramm meines Mannes nicht wirklich gut und er ist auch unter keinen Umständen bereit mit mir eine Kiwu Praxis aufzusuchen... Vor unserer Teochter JA, aber jetzt sagt er NEIN... Würde ich auf natürlichem Weg nochmal schwanger wäre es okay für ihn, aber das wird nicht passieren... Ich habe für 3 Monate die Pille genommen nach der Geburt... Seitdem verhüten wir nicht mehr...
Ich wünsche mir auch, dass ich diese "Sehnsucht" irgendwann weg ist... Ich gebe mir noch bis ich 40 bin...
GLG WunschkindZwei

ich traue mich fast nicht

Hallo ihr lieben,

endlich mal Leidensgenossinen. Ich habe Kinder aus erster Ehe und mein Mann hat 2 Kinder aus erster Ehe. Eigentlich könnte alles toll sein, wenn nicht der schreckliche Wunsch nach einem gemeinsamen Kind wäre.

Nach zig Übungszyklen wurde bei einem Spermiogramm festgestellt, das dieses sehr schlecht ist und wir ohne ICSI nicht schwanger werden können. Bei diesen wurde ich dann auch 2mal schwanger, die allerdings beide in einer Fehlgeburt endeten.Manchmal kann ich diesen Schmerz und Verlust kaum ertragen. Warum wurde die Exfrau, bei beiden Kindern sofort auf natürlichem Wege schwanger und wir müssen uns so abmühen. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Wir haben noch 1 oder 2 Versuche (10 haben wir schon hinter uns) und dann muss ich endgültig mit dem Thema abschließen...

An guten Tagen denke ich ist doch nicht so schlimm. Erfreu dich an deinen Kindern und sei dankbar. An schlechten Tagen würde ich am liebsten weinen und vor allem mit den Kinder meines Mannes nichts mehr zu tun haben. Es ist gemein, ich weiß, aber manchmal kann ich einfach nicht aus meiner Haut...

Die meisten in meinem Umkreis haben dafür kein Verständnis. Man hat doch Kinder und damit hat man gefälligst zufrieden zu sein. Aber der Kinderwunsch ist nun mal da. Ich kann mir keine schwangeren Frauen angucken und erst recht keine neugeborenen Babys.

Schön zu hören das es nicht nur mir so geht.

LG Fiona

ich traue mich fast nicht

Hallo,
oh bin ich froh eure worte hier zu lesen. mein lebensgefährte hat einen sohn aus erster ehe, ich eine tochter. Als ich schwanger von ihm war ließ er sich sterilisieren, weil es für jeden von uns das 2te kind wär und somit genug. dann starb unser sohn beim notkaiserschnitt im februar 2010. seitdem weiß ich dass ich in jedem fall noch ein kind möchte. anfangs überwog der schmerz das kind verloren zu haben. außerdem sollte ich meinem körper 1 jahr ruhe gönnen. nun ist das ganze 2,5 jahre her. mein lebensgefährte müsste eine refertilisierung machen. ich vermute er hat angst. zudem hat er im moment echt den kopf voll. er ist noch immer nicht geschieden, die gegenpartei stellt sich quer. umzug seines geschäfts. diverse klagen seiner zukünftigen exfrau...
ich rede auf ihn ein, versuc hihm begreiflich zu machen wie sehr ich mir das wünsche. wir hatten schon alle reaktionen dieman sich denken kann. von ignorieren, über bockig sein bis hin zum auslachen. manchmal ganz verständnisvoll... neulich sagte er dann sogar "wenn ich die op dann gemacht habe..." und hat so rumgesponnen. ich hab mir so sehr eingeredet dass das im grunde ein ja zum kind war dass ich mich ja fast schon schwanger gefühlt hab... ja, dann kam wieder der alte schatz zurück der das thema dann lieber ignoriert oder mir erklärt dass ich ihm damit auf den sack gehe.
kann man die männer nicht schütteln und dann sehen die das auch so??? ich habe auch schwierigkeiten mich am babyglück anderer zu begeistern. das tut zu sehr weh. ich wär am liebsten morgen schon schwanger. wenn man dann den weg bedenkt den man noch gehen muss geht es hier aber um jahre. ich habe auch shcon an samenspende und ähnliches gedacht. all das ist für ihn aber keine option. ich frage mich nun auch ob dieser wunsch sich wieder gibt. bisher wird er immer nur stärker. ich mag es einfach nicht mehr hören dass "jetzt nicht der richtige zeitpunkt ist". wann ist der schon? er ist 43, unsere chancen steigen nicht. schon garnicht mit der vorgeschichte... aber ich kann auch nicht einfach aufgeben...
liebe grüße, nicole

Re: ich traue mich fast nicht

Huhu, mich würde interessieren, wie es weiter gehangen ist, wie es Euch jetzt geht! 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen