Suchen Menü

Aus und vorbei :,(

Hallo, an Euch alle!
Nun gehöre ich auch in diese Runde. Ich bin seit gestern 42 Jahre alt und gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden. Am Montag wurde mir eine EileiterSS (rechts) entfernt und für mich und meinen Mann ist nun klar, dass nach 11 Jahren Kinderwunsch und insgesamt 6 unglücklichen SS ein Schlussstrich gezogen werden muss!
Hier eine Liste unserer Fehlschläge:
1. FG 2002 /13. SSW
2. FG 2003 / 07. SSW
3. FG 2003 / 09. SSW
1.EiLSS (links) 2005 /Eileiter wurde erhalten
4. FG 2009 / evtl. Windei
2.EilSS (rechts) 02.07.12 /Eileiter wurde erhalten
Nach der 3. FG wurden sämtliche Untersuchungen durchgeführt, alles ist in Ordnung. Eileiter und Gebärmutter sehen aus wie im Anatomiebuch, Schilddrüse ist optimal eingestellt...
Die Fehlschläge eine miese Laune der Natur...
Mit dem Thema Adoption und Pflegekinder haben wir uns befasst. Es ist aber nichts für uns. Nach all meinen Fehlschlägen ist mir klar, was es bedeutet, Kinder zu verlieren! Egal auf welche Weise. Die wenigsten Mütter werden ohne Trauer ihre Kinder zur Pflege oder zur Adoption freigeben. Auch ihr Leid ist sehr groß. Deshalb sind Pflege und Adoption nichts für mich.
Wir werden uns viel um unsere 5 Patenkinder und die 6 Kinder verschiedener lieber Freunde kümmern und versuchen, sie uns ein Leben lang "warmzuhalten". Das gilt natürlich auch für deren evtl. zukünftigen Kinder!
Auch wenn der Schmerz sehr groß ist, auf eigene Kinder zu verzichten und sicherlich noch viele traurige Stunden kommen, möchte ich wenigstens am Leben der mir sehr nahestehenden Kinder teilhaben!
Eines dieser Kinder von Freunden sagte mal zu mir:"Du bist meine 2. Mama!"
Liebe und traurige Grüße,
Uta
Bisherige Antworten

Aus und vorbei :,(

Liebe Uta,
ich bin Mutter eines kleinen Sohnes, aber Deine Nachricht nimmt mich trotzdem mit... Vielleicht gerade weil ich weiß wie stark die Bindung zu einem Kind ist... und wie sehr ich mir über einen langen Zeitraum Kinder gewünscht habe (und noch wünsche).
Ich habe auch sehr liebe Freunde, die, nachdem ihr die Eierstöcke entfernt werden mussten, sich nun damit auseinander setzen, ein anderes "Ziel" in ihrem Leben zu finden und sich als Paar neu zu definieren. Es ist bestimmt eine der größten Herausforderungen, die zu meistern sind...
Einer Deiner Aussagen möchte ich aber doch vorsichtig widersprechen: es gibt durchaus viele Kinder die auf Adoptiveltern warten, weil sie einfach niemanden haben.
Meine Eltern hatten zu uns, ihren eigenen Kindern, immer Pflegekinder (wir waren eine erste Anlaufstelle für bspw. Kinder deren Eltern versucht haben sie umzubringen, mißbrauchte Kinder die praktisch Hals über Kopf irgendwo untergebracht werden mußten u.ä. schlimme Geschichten).
Bis auf EINE Ausnahme (da waren die Eltern irgendwann so weit, dass sie ihr Kind wieder nehmen und konnten und wollten) sind diese Kinder in liebevollen Pflegefamilien aufgewachsen (2 bei uns über viele Jahre) und/ oder adoptiert worden, war es das Beste, was ihnen passieren konnte.
Das das jemand war, der für sie da war, ihnen eine Chance auf ein Leben gegeben hat, das da Menschen waren, die sie lieben wie leibliche Kinder und Geschwister.
Nicht jede Adoption bedeutet, dass die Kinder gegen den Willen der Eltern "gekauft" werden.
Vielleicht kommt ja doch noch der Tag, ab dem ihr diese Herausforderung annehmen wollt :) Es gibt übrigens viele Geschwisterpaare die am liebsten zusammen ein richtiges Zuhause, eine Mutter und einen Vater haben möchten...
Es ist eine große Herausforderung und keiner sagt, dass es jeden Tag toll und leicht sein wird, aber es ist es wert :IN LOVE:
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!!
*drück Dich* Anne

Aus und vorbei :,(

Hallo Uta,
ersteinmalHERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH nachträglich.
ich kann dir gut nachfühlen. Ich bin auch 41 1/2 Jahre und haben seit 1999 KIWU. Seither 2 OP und 1 FG. Seit März waren wir in der KIWU Klink und dort wurde uns so viel Hoffnung gemacht, das keiner die Schattenseite erwähnte, nun, das Sie da ist, ist schon klar, aber ich wollte sie nicht wahr haben. Nun nach Stimmu mit Clomifen hat meine GM + EST den Betrieb eingestellt. Auch wir haben uns mit dem Thema Adoption beschäftigt und sind auch, so wie Ihr zu dem Schluss gekommen, das es nicht unser Weg ist.
Uta, ich kann dir deine Trauer nicht nehmen, aber ich kann dir sagen:
,, ....du bist nicht alleine...."
Würde mich freuen, wenn du mir eine PN schickst, dann könnten wir uns etwas unterhalten.
LG Nana
P.S. sag mal wie ist das mit Paten Kinder? Hast du Erfahrungen? Wir denken auch darüber nach!
:ROSE:

Re: Aus und vorbei :,(

Hallo Uta. Dein Beitrag ist schon etwas älter und doch haben mich deine Worte bewegt!
Wie geht es dir heute?
Ich bin zwar noch nicht mal dreißig habe aber auch schon 3FG hinter mir und frage mich einfach wie lange ich /wir das durchhalten können .. theoretisch bin ich locker noch zehn Jahre fruchtbar aber ich weiß nicht ob mein Körper meine Psyche und meine Beziehung noch mehrere Tiefschlage durchstehen kann....
Hast du innerlich gespürt, dass ihr aufhören müsst am Wunschkind zu "basteln"?
L.G
Bab

Re: Aus und vorbei :,(

Liebe Bab,

ja, nun sind es schon 3 Jahre her seit wir einen Schlussstrich unter dem Thema Kinderwunsch gezogen habe...

Uns geht es sehr gut ohne eigene  Kinder!  Wir haben nicht adoptiert und auch keine Pflegekinder....

Wir haben unseren Weg gefunden und sind zufrieden mit unserem Leben! Es war damals die richtige Entscheidung einen Schlussstrich zu ziehen und auf Kinder zu verzichten. Gut, dass wir auf unser Bauchgefühl gehört haben...

Unsere Ehe ist trotzdem glücklich und wir lachen viel und gerne. Das freut auch alle Kinder in unserem Freundes- und Verwandtenkreis. Es tut ihnen gut, fröhliche Erwachsene zu erleben und nicht nur überarbeitete, gernervte und meckernde Eltern! Ja, es ist wirklich so, je älter die Kinder werden, desto nörgeliger werden die Eltern, also unsere Geschwister und Freunde. Als die die Kinder klein waren, waren die Eltern sehr locker, entspannt und glücklich. Nun, wo die Schule in ihr Leben getreten ist, werden die Kinder anstrengender und fordernder und die Eltern motzen viel! Wir besuchen unsere Freunde und Geschwister immer noch gerne, merken aber, dass der Lärm und die Hektik die dort oft herrschen uns zuviel werden....Wir freuen uns dann auch immer auf unser ruhiges zuhause!

Es geht also gut auch ohne Kinder. Natürlich ist es bis zu dieser Erkenntnis ein langer Weg. Sehr geholfen hat mir das Portal "Knuffels", welches nur für Leute ist, welche entgültig kinderlos bleiben. Dort gibt es keine Posts von Frauen, welche wie durch ein Wunder doch noch ein Kind bekommen....

Alles Liebe,

Uta

 

 

 

Re: Aus und vorbei :,(

Hallo Uta. Herzlichen Dank für deine Antwort! !!
Hat mich sehr gefreut von dir zu hören.
Und es freut mich , dass es dir und deinem Partner gut geht! Es wird wohl immer einen Weg geben man muss halt bereit sein ihn zu gehen. Deine Antwort zeigt mir das so oder so alles Gut wird! Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben aber es lässt einen auch ruhiger werden wenn man sich nicht auf Kinder versteift. ....
Mein Lebensgefährte und ich genieße das leben jetzt einfach und schauen was es noch bereit hält...
Mich nervt nur manchmal das Gerede der Freunde die kleine Kinder haben. Sie sind neidisch auf unsere Flexibilität und unser entspanntes leben und wissen doch manchmal einfach nicht zu schätzen was sie ein Glück haben gesunde Kinder groß zu ziehen. ...
Ich bin Kinderkrankenschwester und daher hab ich zeitweise eine Doppelbelastung was meine Psyche an geht... sollte es doch noch klappen werde ich zusätzlich immer angst haben ob das Kind auch gesund ist....

Alles gute Wünsche ich dir
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen