Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes+US

Hallo Herr Dr. Warm,
leider leide ich unter Schwangerschaftsdiabetes,welche in der 25. SSW festgestellt wurde.Bin natürlich engmaschig zu Kontrollen bei meiner Frauenärztin und bei einem Diabetologen.
Glücklicherweise sind meine Werte durch eine Ernährungsumstellung im "grünen Bereich" und ich muss mir kein Insulin spritzen.Bis jetzt!Seit ein paar Tagen (ca. eine Woche) spielen meine Werte etwas verrückt (messe mich ca. 6x tgl.).D.h. ich habe 1 Stunde nach dem Essen schon mal schnell einen Wert von 10,3mmol. z.Bsp. nach Nudeln,welche ich vor kurzen noch gut vertragen hab.Muss ich mir Sorgen machen,wenn meine Werte mal aus der Reihe tanzen,also schadet das gleich meinem Baby (bin jetzt übrigens in der 33. SSW)?Eigentlich fühle ich mich bei meiner FÄ und den Diabetologen ganz gut aufgehoben aber eine weitere Meinung würde mich doch sehr interessieren!Mein Baby ist übrigens nicht wie die meisten "Diabetikerbabys" zu groß und zu schwer sondern liegt lt. meiner FÄ zwischen unterer und mittlerer Normlinie (bei SSW 30+6 hat sie ihn auf 1500g geschätzt).Die Fruchtwassermenge ist wohl auch total ok und der "Allgemeinzustand" von dem Kleinen ist auch prima.Einen zu hohen Blutdruck habe ich nicht.Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn meine mmol/Werte häufig mal zu hoch sind?Kann mein Baby dadurch schon irgendeinen
"Schaden"bekommen?Ich meine wenn die Werte so schwanken,denn meine Nüchternwerte am Morgen sind immer ganz normal (4,2mmol)? Ich achte sehr auf meine Ernährung aber ich muss ja auch probieren was geht und was gar nicht geht.Kuchen kann ich z.Bsp. gut mal essen,danach sind die Werte nicht zu hoch aber Pizza geht gar nicht.
Vielen Dank schon einmal,dass Sie diesen Roman gelesen haben und ich freue mich auf Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen!
Bisherige Antworten

Schwangerschaftsdiabetes+US

Hallo,im Vordergrund einer "Schädigung" des Kindes steht die Makrosomie:das Kind wird größer als normal. Wenn Sie aber Ihren Blutzucker immer im Normbereich halten passiert das nicht Also schön nach Vorschrift.
Liebe Grüße PD Dr.Warm.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen