Suchen Menü

Schlechte Biochemie bei Erstttrimesterscreening

Liebes Expertenteam,
in der 13. SSW wurde eine Ultraschalluntersuchung zun Ersttrimesterscreening gemacht. Der Arzt (Pränatalmediziner) sagte, es würde alles bestens aussehen. NT 1,4, Nasenbein gut darstellbar (3,1), ermeinte, er rechnet damit, dass zusammen mit den Blutwerten ein Ergebnis herauskäme, dass deutlich geringer ist als 1:300.
Nun kamen heute die Blutwerte und die sind niederschmetternd. Die PAPP-A Konzentration ist zu gering. Laut Biochemie habe ich ein Risiko für ein Down-Syndromkind von 1:8, insgesamt 1:39. In der Diagnose stehen allerdings nur Dinge, die eher mich betreffen und nicht das Kind (3-fach erhöhte Rate von Wachstumsretardierungen (Kind ist mit 6,4 cm eher sehr groß als zu klein), 6-fach erhöhtes Risiko von schwangerschaftsinduziertem Hypertonus, 8-fach erhöhter Fehlgeburtsrate und erhöhter Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsdiabetes. Für mich als Laien klingt das eher nach Problemen, die mich betreffen, liege ich da falsch ?
Auf jeden Fall lasse ich eine Amniozentese durchführen aber ich bin im Moment so geschockt, dass ich für jede weitere Information dankbar bin. Der andere Wert (Freies Beta hCG) liegt bei 4,5428 Mom, dazu ist auch nichts zu lesen.
Entschuldigen Sie den langen Text und schon jetzt vielen Dank für Ihre Mühe, ich wüsste manchmal wirklich nicht, was ich ohne dieses Forum täte.
Mit freundlichen Grüßen Susanne K.
Bisherige Antworten

Schlechte Biochemie bei Erstttrimesterscreening

Hallo,

hinsichtlich der Risikoabschätzung für eine mögliche Chromosomenstörung Ihres Kindes sollte man die einzelnen Laborwerte nicht isoliert, sondern als Gesamtberechnung betrachten. Da liegt Ihr Risiko deutlich in einem Bereich, in dem eine Fruchtwasseruntersuchung zur genauen Abklärung hilfreich ist.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen