Suchen Menü

leere Fruchthöhle 7+4, HCG regelrecht ansteigend

Guten Abend,
Ich bin aktuell in der 8. SSW. Als ich noch 7+0 war hat meine Gynäkologin eine 2cm große, leere Fruchthöhle ohne embryonale Strukturen geschallt. Mein Hcg lag bei 50.000. 7+4 eigentlich ein unveränderter Befund, nur das Hcg steigt auf 80.000.
Eigentlich müsste man bei dieser Größe und den Werten doch längst etwas sehen?! Hinweise für eine extrauterine Gravidität konnte sie nicht feststellen, lediglich wenig freie Flüssigkeit im Douglas.
Sie sieht die Chancen schwinden, noch irgendwas zu sehen und ist eher besorgt, dass dennoch das HCG so gut ansteigt.
Kann ich noch hoffen? Ab wann kann man "ruhigen Gewissens" über Cytotec oder eine Kürettage nachdenken. Bei den aktuellen Befunden kann ich das noch nicht. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt, wenn es sowas gibt?
Ich hatte im April einen Abort in der 13. SSW mit einer Triploidie ohne in der pathologischen Untersuchung Hinweise für eine Partialmole. Kann dennoch ein Zusammenhang mit dem aktuellen Befund bestehen?
Das ist alles so zermürbend.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.10.2018, 10:35 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: leere Fruchthöhle 7+4, HCG regelrecht ansteigend

Hallo, gerechnet wird immmer vom1.Tag der letzten Regelblutung. Danach wird der Fruchtsack bei SSW 4+4 und die Fruchtanlage bei SSW 6+0  beim US sichtbar.Das kann sich um 1-2 Tage verschieben. Ist dann die Fruchtanlage noch nicht sichbar, bleibt der Fruchtsack leer, handelt es sich um eine Windmole, die leider entfernt werden muss. Das HCG  "hinkt" hinterher: Da die Plazenta zunächst weiter wächst, ist mit einem weiter kontinuierlichen HCG-Anstieg zu rechnen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen