Suchen Menü

doppler

Liebes Expertenteam,

in der 40. SSW habe ich ein Kind mit 3. Perzentile spotan geboren.Hatte eine gesunde SSW.Herztöne, Fruchwasser und CTGS waren alle immer normal.

Die Werte vom Kind nach der Geburt , sowie die Plazenta (normale Plazenta lt Befund)waren gut.

Nur das Gewicht des Kindes und die Plazenta ware für die SSW Dauer relativ klein.

Nun meine Fragen:

Wenn die Aa Uterinae wie gehabt in der 20/25 SSW 1x in der kompletten SSW kontrolliert wurde und als gut befunden wurde und die A.Umbilikalis alle 2/4 Woche kontrolliert wurde und im ganzen SSWverlauf auch  für gut befunden wurde, könnte man somit eine Plazentainsuffizienz und oder Unterversorung vom Kind ausschliessen?

Kann sich eine Aa Uterinae überhaupt ab der 20. SSW ( wenn vor der 20. SSW Aa Uterinae gut war)noch so verschlechtern, das es überhaupt noch zur Unterversorgung/Sauerstoffmangel etc vom Kind kommt.

Das Wachstum vom Kind fiel in den letzten 7 Wochen in den unteren Perzentile- Bereich lt US.

Danke schon im Voraus.

Liebe Grüsse

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 10.11.2017, 10:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: doppler

Hallo, das Screeninggefäß ist die A.uterina. Deren Widerstands- verhältnisse und das Strömungsprofil spiegeln die Plazentaperfusion wieder. Der sonst hohe Gefäßwiderstand führt durch Umbau zu Widerstandserniedrigung und damit zu besserer Durchblutung des Plazentastromgebietes, wodurch der Fet ernährt wird und sich fortentwickelt..Sonografisches Zeichen dafür ist der Wegfall der postsystolischen Notches und ein hoher enddiastolischen Fluss. Bleibt der erhöhte Widerstand u.a. bestehen.bedeutet das eine Gefährdung  des Kindes..Erhöhter Gefäßwiderstand kann bis zur 23 :SSW vorhanden sein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: doppler, Neue Frage

Guten Tag,

genau in der 22. SSW wurde im grossen US die aa.uterinae gemessen und meine Ärztin meinte es passe alles.

Danach nicht mehr trotz geringen Gewicht vom Kind. Nur ca. 2 bis 4 WE die a.umbili.Diese war in der kompletten SSW gut.

Der Befund der Plazenta wurde für gut befunden(ausser kl. Plazenta) . Es stand auch nichts im Text von einer Diagnose: Plazentainsuffizienz , sowie über andere path.Diagnosen gab es keine Anhalt.

??Kann man dann eine Plazentainsuffizienz sicher ausschliessen?

???Wenn die AA. Uterinae in der SSW nach der 22. SSW schlecht gewesen wäre, würde man dies nicht der Plazenta ansehen?

???Wenn die Agap Werte nach der Geburt alle gut ware, schliesst das nicht auch eine Unterversorgung vom Kind aus?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

 

 

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 28.11.2017, 17:13 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: doppler

Hallo,ein (hier chronische)Plazentainsuffizienz (PI) wird vor allem  durch US kontrolliert. Damit können fetale Wachstumsretardierungen festgestellt werden(verschiedene Parameter).der Stoffaustausch zwischen M;utter und Kind (= unteroplazentarer und fetoplazentarer Blutfluss) ist gestört, Das äußert sich  in einer Erhöhung des Gefäßwiderstandes. Maßgebend sind die Dopplerbefunde ab der 24.SSW, dann müssten die Gefäßwiderstände im grünen Bereich liegen. Als Zeichen einer PI gelten auch verminderte -Herzfrequenzvariabilität, -Kindsbewegungen, -Fruchtwassermenge -Plazentagröße und auch CTG-Veränderungen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: doppler Rückfrage

Guten Tag,

vielen Dank für die rasche Beantwortung der Fragen.

Der von Ihnen genannte Widerstand(Doppler AAUterinae )war in der 22. SSW in Ordnung Ich musste es danch auch nicht mehr kontrollieren lassen.

Kann dieser Widerstand dann danach noch so schlecht werden, damit eine Plazentaversorgunsproblem entsteht?CTG , Kindsbewegungen, Herzfrequenz und Fruchwassermenge war bis zum Schluss in Ordnung ,ebenso der umbilikalis doppler, nur die Plazenta zu klein.

Denken Sie dann, dass eine Plazentainsuffizienz vorliegt , obwohl es im  Plazenta-Befund (wurde eingeschickt )ausgeschlossen wurde??

Vielen lieben Dank

Experte-Warm
Experte-Warm | 29.11.2017, 11:51 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: doppler Rückfrage

Hallo, wahrscheinlich wurde die Diagnose  von der zu kleinen Plazenta hergeleitet. Allerdings nun Schnee von gestern. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen