Suchen Menü

Wasserkopf?

Sehr geehrter Herr Doktor!

Bei der Feindiagnostik bei 23+0 waren die hinteren Hirnseitenventrikel mit 9,2 mm anscheinend grenzwertig. Die Erstuntersucherin holte daher den Professor, der keine Hinweise auf Auffälligkeiten festellen konnte.

Heute war ich bei 25+0 bei meiner Frauenärztin zur Routinekontrolle. Dort wurde ein BPD von 6,86 cm festgestellt (also ca. 2,5 Wochen voraus). Der Kopfumfang war jedoch in der Norm. Ich fragte mehrmals nach, ob das "normal" wäre- sie sagte, dass das öfter vorkäme. 

In Zusammenhang mit den erweiterten Hirnventrikeln mache ich mir jedoch Sorgen, dass es sich um einen Wasserkopf handeln könnte.

Wie sehen Sie diese Werte?

Danke für Ihre Einschätzung.

Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 23.09.2017, 09:10 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wasserkopf?

Hallo, zur Kopfberechnung werden BPD, FOD und KU zu Grunde gelegt, Bei SSW 25+0 ergeben sich folgende Werte (50. Perzentile):BPD 68 mm. FOD 84 mm und KU 249 mm. Prüfen Sie die anderen Werte nach. Mit dem Ventrikel Hemisphären-Index lassen sich die Ventrikelweiten messen. Von einem beginennden Hydrozephalus sollte aber erst dann gesprohen werden, wenn innerhalb einer Woche  eine deutliche  Zunahme der Ventrikelweiten festzustellen ist.( unter 10 mm normal). Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Wasserkopf?

Lieber Herr Dr. Warm!

Danke für Ihre Antwort. Mein Kind hat folgende Werte: BPD 6,86 cm, FOD 8,25 cm und KU 24,11 cm. 

Das bedeutet also, dass der BPD für FOD und KU zu groß ist. Sehe ich das richtig? Was kann das für Folgen haben?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. 

Freundliche Grüße

Lisa

Experte-Warm
Experte-Warm | 23.09.2017, 11:45 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wasserkopf?

Hallo nein., die Werte  liegen im grünen Bereich, ausgehend von der jetzt beginnenden  26. SSW,. Das schließt eine wiederholte Kontrolle nicht aus  Ein Grund zur Sorge ist jetzt nicht erkennbar-

Liebe Grüße. PD Dr.Warm

Re: Wasserkopf?

Lieber Dr.Warm!

Vielen Dank für die Rückmeldung! Diese ganze Messerei und die Einteilung in Skalen macht mich manchmal total fertig!

Ein schönes Wochenende und Danke für Ihre Arbeit hier :-)
Experte-Warm
Experte-Warm | 23.09.2017, 18:12 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wasserkopf?

Hallo, noch mal:  nach den  mitgeteilten Daten kann von "Wasserkopf" keine Rede sein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Wasserkopf?

Lieber Dr.Warm!

Danke für die Rückmeldung.. mich hat nur beunruhigt, dass der BPD laut Grafik an der >97.7% Pertenzile mit diesen Werten liegt. Kann das sein?

Liebe Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.09.2017, 09:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wasserkopf?

Hallo, vielleicht  hat eine andere Meßtabelle zu Grunde gelegen. . Unsere Werte  sind nach Hadlock (FOD Merz).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen