Suchen Menü

Wachstumsretatdierung und insgesamt zu kleiner Kopf

Sehr geehrter Herr Doktor Warm,
Ich bin nun in der 36. Woche 35+3. In der 30.Woche wurde erstmals eine Wachstumsretardierung festgestellt, das Baby war um etwa 2-3 Wochen hinterher. Ich musste von da an jede zweite Woche zur Kontrolle ins Kh. Letzte Woche schickte man mich zur Feindiagnostik welche Ich ergab dass der Körper und der Kopf ca. 2-3Wochen zu klein wären. Der Bipaeritale Durchmesser hingegen wäre 4-5 Wochen zurück. Vermutung liegt nun bei Sga, Mikrozephalie und Dolichozephalie.

Hier nun die Werte:
Bpd:74,1mm
Fod:108,9mm
KU:287,5mm
Au: 272,4mm
FL:63,7mm
Gewichtsschätzung: 1821g
Ich wurde von insgesamt 5 verschiedenen Ärzten in der Zeit zwischen 30.und jetziger Woche geschnallt, jeder sagte bis jetzt etwas anderes. Von nicht besorgniserregend und normal kleines Kind bis zu ich muss mich auf alles einstellen.
Die Versorgung und Durchblutung ist aber jedesmal in bester Ordnung, auch die Plazenta ist noch in bestem Zustand. Dadurch dass ich eine Plazenta Praevia totalis habe, wird das Kind bereits am 8.2 geholt
Was sagen Sie zu den Maßen. Wie groß ist die Chance dass es einfach nur ein normal kleines Kind ist.
Vielen Dank schon im voraus.
LG Mara
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.01.2018, 19:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wachstumsretatdierung und insgesamt zu kleiner Kopf

Hallo, von einer echten Mikrozephalie wird gesprochen, wenn  das Verhältnis Kopfumfang:Bauchumfang in der späten SS 1:2 beträgt und die Kopfmaße(BPD, FOD und KU) unterhalb des 3s-Bereiches(dreifache Standardabweichung = unter der 3.Perzentile) liegen, Der BPD allein  ist zur Diagnose nicht ausreichend.  Der sonografische Nachweis beruht auf der Schädelbiometrie. Die klinische Bedeutung dieser Fehlbildung  liegt liegt vor allem darin, dass sie neben einer Mikrozephalie mit geistiger Retardierung einhergehen kann. Ursächlich kann der Mikrozephalus erbbar sein, Es kommen dafür aber auch exogene Noxen(= sekundäre Mikrozephalie). in Betracht. Die vorgelegten kindlichen Maße reichen zur Diagnose Mikrozephalus nicht aus. Im Vordergrund steht die chronische Plazentainsuffizienz, die wohl durch die Plazenta praevia totalis bedingt ist .und eine baldige SS-Beendigung erfordert.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Wachstumsretatdierung und insgesamt zu kleiner Kopf

Vielen Dank für Ihre Antwort. Welche Daten wären denn noch nötig um genauer zu sagen ob es sich um Mikrozephalie handelt. Die Ärzte die mich bisher untersucht hatten, haben gesagt, dass sie nur aufgrund des zu kleinen Bdp auf Diese Diagnose kommen.
Plazentainsuffizienz durch Plazenta praevia totalis? Davon hat bisher niemand ein Wort verloren. Es hiess bis jetzt, dass die Plazenta das Kind noch optimal versorgt. Hätte man mir das nicht gesagt wenn es tatsächlich so wäre?

Vielen Dank

Freundliche Grüße
Mara

Re: Wachstumsretatdierung und insgesamt zu kleiner Kopf

Was ich noch dazu sagen wollte. Torch Blute wurden abgenommen, eine Infektion wird somit ausgeschlossen. Laut Auskunft Ärzte ist das Gehirn vollständig, aber dadurch lässt sich ja trotzdem eine geistige Retaridierung nicht ausschließen nehme ich an.

Ich habe hier noch ein paar Werte zur Hand. Vielleicht können Sie mit diesen auch etwas anfangen.

Hinterer Hirnseitenventrikel 3,4mm
Cisterna Magna 10,4mm
Transzerebellärer Durchmesser 40,8
Äußerer Augenabstand 44,8mm
Innerer Augenabstand 15,6mm
Abdomen Transversaldurchmesser 88,6mm
Abdomen Sagittaldurchmesser 84,8mm

A umbilicalis PI 1,02
A cerebri media li PI 2,27
Vmax 42,1cm/s

A uterina links PI 0,68
A uterina rechts PI 0,76


Ist es möglich, dass es sich wirklich nur um Sga handelt oder sagen diese Werte etwas anderes? Mir ist natürlich bewusst, dass man nie eine 100%ige Diagnose stellen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Mara

Re: Wachstumsretatdierung und insgesamt zu kleiner Kopf

Ich nehme weder Medikamente noch Drogen, auch rauche ich nicht und Alkohol trinke ich ebenfalls nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Mara
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.01.2018, 18:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wachstumsretatdierung und insgesamt zu kleiner Kopf

Hallo, leider keine anderen Aspekte als die genannten, Warten Sie die Entbindung ab.Die Diagnostik war umfassend.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Wachstumsretatdierung und insgesamt zu kleiner Kopf

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Das heisst eine Mikrozephalie kann man bei den genannten Werten ausschließen oder nicht komplett? Was sagen Sie zu den anderen Werten, sind die in Ordnung?

Mit freundlichen Grüßen
Mara
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.01.2018, 19:08 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wachstumsretatdierung und insgesamt zu kleiner Kopf

Hallo, die Schädelwerte liegen alle im grünen Bereich, die üblichen kindlichen  Messwerte, wie schon beschrieben, im unteren Perzentilenbereich, Sie sprechen gegen einen Mikrozephalus.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Wachstumsretatdierung und insgesamt zu kleiner Kopf

Das verstehe ich nun nicht. Auf den Befunden sind der Bdp und der KU unter der 3.Perzentile. Laut Ärzten auffällig.
Hingegen sind die anderen Werte noch halbwegs im Normbereich. Was genau stimmt jetzt? Ich bin jetzt in der 36.ssw
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.01.2018, 09:48 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wachstumsretatdierung und insgesamt zu kleiner Kopf

Hallo, i

Hallo, ein Fehler von uns, es muss richtig heißen: Schädel-innen- werte(Cysterna, Seitenventrikel). Wir bitten um Nachsicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Wachstumsretatdierung und insgesamt zu kleiner Kopf

Alles klar, danke vielmals! Nun habe noch eine allerletzte Frage an Sie.
die Werte Bpd, Fod und KU ergeben trotzdem noch keine Mikrozephalie, hab ich das richtig verstanden? Und die Dolichocephale Kopfform verheißt auch nichts schlimmes?

Herzlichen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Mara
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.01.2018, 10:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wachstumsretatdierung und insgesamt zu kleiner Kopf

Hallo,unsere Messungen erfolgn nach Hadlock. Die dolichozephale Kopfform kann den BPD zu klein erscheinen lassen und eine Wachstumsretardierung vortäuschen.. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen