Suchen Menü

Unauffälliger Harmonytest -- weitere Untersuchungen nötig?

Hallo Herr Dr. Warm,

ich (35J) bin schwanger nach ICSI und hatte in SSw 10+2 einen regulären Ultraschalltermin bei meiner Ärztin (SSL 3,17cm). Die Ärztin sah eine etwas verdickte Nackenfalte (die ja bei der Größe und SSW normalerweise nicht aussagelräftig ist und noch nicht gemessen werden sollte). Sie schloss aber auch nicht aus, dass es sich um das Amnion handelt.

Daraufhin war ich sehr verunsichert und habe einen Harmonytest gemacht, der bzgl. der Trisomien 13,18,21 und XY Chromosomale Störungen negativ ausfiel.

Gestern war ich erneut bei meiner Ärztin zur Kontrolle und es sah alles gut aus. Sie war zufrieden. Das Kind ist jetzt sogar 2 Tage in der Entwicklung weiter als gedacht (11+4). Die Nackenfalte hat sie allerdings nicht mehr explizit gemessen

Da der Harmonytest auf Trisomien und XY chromosomalen Störungen unauffällig war, überlege ich nun wie ich weiter vorgehen soll.
Ich bin nun deutlich entspannter und guter Dinge das alles gut wird und möchte mich nicht weiter unnötig verunsichern lassen, aber natürlich alle sinnvollen Untersuchungen mitnehmen

Was würden Sie empfehlen?
Ist noch eine Ultraschalluntersuchung beim Pränataldiagnostiker in den nächsten 1-2 Wochen sinnvoll oder genügt es, wenn ich regelmäßig Untersuchungen beim Frauenarzt oder Hebamme wahrnehme und dann einen Organultraschall in der 20 SSw mache?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.02.2020, 14:53 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Unauffälliger Harmonytest -- weitere Untersuchungen nötig?

Hallo, der Harmony-Test ist ein pränatales Verfahren um numerische Chromosomenstörungen(Trisomie  13, 18, 21) mit hoher Wahrscheinlichkeit nachzuweisen bzw. auszuschließen. So gesehen ist es eher eine statistische Risikokalkulation. Für weitergehende  Untersuchungen bietet das Ersttrimester Screening mit NP-Messung, US-Untersuchungen, Bestimmung vom freien beta-HCG und PAPP-A mehr diagnostische aber kostenpflichtige Möglichkeiten. Liegen keinen Risikofaktoren vor ist, diese  Zusatzuntersuchung nicht unbedingt erforderlich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen