Suchen Menü

Turner Syndrom

Guten Abend,
Ich habe eine Frage zum Turner Syndrom, hoffe dass ich hier richtig bin...
Soweit ich informiert bin, tritt diese bei Mädchen auf, Monosomie x. Wenn nun aber nur ein x da ist, weiss man ja nicht, ob das 2. X fehlt oder das y ... bei meinem Baby (ein Mädchen laut Arzt) war es so, FG 16.SSW, dass die Hebamme nach der stillen Geburt sagte: es ist ein Junge und die Todesursache sei die Nabelschnur, die um den Hals gewickelt war...ich war ziemlich verwirrt. Kann das sein, dass die Ursache für die FG nicht die Monosomie war sondern die Nabelschnur?
Herzliche Grüße
Lily
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.07.2018, 11:12 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Turner Syndrom

Hallo, von Turner-Syndrom wird gesprochen, wenn ein komplettes X  oder Teile davon fehlen( = 45X oder 45XO). Die Gonadendysgenesie führt nicht in jeden Fall zur einen Spätabort oder Frühgeburt. Turner-Syndrom Kinder (Mädchen) können auch ausgetragen werden.  Hier dürfte die Ursache  der späten Fehlgeburt  die Nabelschnurkomplikation gewesen sein. Das muss sich nicht wiederholen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Turner Syndrom

Danke!

Es handelte sich um ein komplett in allen untersuchten Zellen fehlendes chromosom, eine Monosomie X... aber woher weiß man, dass nicht das y gefehlt hat?

Weil die Hebamme sagte, es sei ein Junge...

Herzliche Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.07.2018, 14:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Turner Syndrom

Hallo,  da das Y-Chromosom, fehlt kann keine männliche Entwicklung  folgen. Keine Erbkrankheit.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Turner Syndrom

Ja, das wurde mir auch so gesagt aber warum hatte es ein männliches Genital? Oder sah das in der Phase nur so ähnlich aus?
Herzliche Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.07.2018, 16:08 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Turner Syndrom

Hallo, dann wird ein Y-Chromosom vorhanden gewesen sein..Wie gesagt, grundsätzlich ist die Ausbildung männlicher Keimdrüsen vom Vorhandensein eines Y-Chromosom abhängig. Doch selbst, wenn diese Voraussetzung gegeben ist, können genetische Mutationen die Ausbildung männlicher Gonaden und damit jede weitere Entwicklung  männlicher Geschlechtsorgane  unterbinden. Der Ur-Eierstock wird in der 11 SSW, der Ur-Hoden in der 13. SSW. gebildet.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Turner Syndrom

Vielen Dank für die Informationen!
Herzliche Grüße

Re: Turner Syndrom

Eine Frage habe ich noch: kann es aus irgend einem Grund sein, dass ich kein Mädchen bekommen kann? Habe 3 Söhne...
Herzliche Grüße
Lily
Experte-Warm
Experte-Warm | 10.07.2018, 14:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Turner Syndrom

Hallo, nein damit hat das nchts zu tun, scherzhaft wird gesagt. das Y-Chromosom ist  leichter, deshalb sind sie schneller (Verhältnis weibl./männl. = 100: 105  nach der Geburt) . Andere meinen, während der SS sterben mehr weibliche Feten ab..

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Turner Syndrom

Danke ;)
Experte-Warm
Experte-Warm | 10.07.2018, 16:25 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Turner Syndrom

Hallo,  machen wir doch gern .

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen