Suchen Menü

Ssl 14 Ssw

Hallo,

Ich war letzte Woche Dienstag wegen einer Blutung beim Arzt. Da war das Baby laut Ultraschall 7,11 cm (Ssl). Heute 6 Tage später war ich wieder da zur Kontrolle. Das Baby war heute nur 7,24 cm (ssl). Das heisst es ist in 6 Tagen kaum gewachsen. Meine Frauenärztin hat nichts dazu gesagt mir ist es erst zu Hause auf den Bildern aufgefallen. Ich mache mir nun wahnsinnige Sorgen. Was mir auffällt ist, dass das Baby letzte Woche sehr gerade lag und heute etwas gekrümmt. Kann das der Grund sein? Meine Ärztin will mich erst in 4 Wochen wiedersehen.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 01.10.2018, 14:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ssl 14 Ssw

Hallo, gerechnet wird immer vom 1. Tag der letzten Regel (LR), die Sie leider nicht angegeben haben. Es wird die Scheitel-Steiß-Länge gemessen, sie beträgt in der 14. SSW 8,7 cm.Sie kann abhängig  von der Lage des Embryos variieren. Melden Sie sich mit der LR  noch einmal.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Ssl 14 Ssw

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Meine letzte Regel war am 19.06.2018.

Gemäß Mutterpass war der Entbindungstermin erst am 26.03., sodann wurde er auf den 3.4 festgelegt. Ich habe einen späten Eisprung.

Ich musste jede Woche zum Ultraschall weil ich immer wieder Blutungen hatte. Das Baby war immer zeitgerecht entwickelt, sogar manchmal 2 oder 3 Tage weiter. Nur dieses Mal sagt das Ultraschallbild das es hinterher ist bzw nur 1mm in 6 Tagen gewachsen ist. Muss ich mir Sorgen machen? Von 8,7 cm bin ich ja weit entfernt. Heute wäre ich gem. korrigierten ET (03.04) bei 13+5. Das Ultraschallbild heute entsprach 13+3. Und wie gesagt vor 6 Tagen war ich schon bei 13+2. laut der Grösse.

Re: Ssl 14 Ssw

Wachsen die Babys denn in Schüben oder jedem Tag konstant.?
Experte-Warm
Experte-Warm | 01.10.2018, 18:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ssl 14 Ssw

Hallo, die Kinder wachsen in "Schüben". LR 19.06.2018 = SSW 14+5 = GT 26.03.2019. SSL101 mm, BPD 31 mm, FOD 38 mm, KU 117 mm, AU 89 mm, FL18 mm. (Maße  nach Hadlock)In der 15. SSW  ist die SSL nicht mehr relevant. Die genannten Messpunkte ergeben eine bessere Übersicht über das fetale Wachstum.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Ssl 14 Ssw

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen , dass mein Bauchzwerg nur 7,2 cm gross ist? Bin gerade etwas verunsichert.

Wird in der 14 Woche noch die ssl gemessen?
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.10.2018, 08:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ssl 14 Ssw

Hallo, wie schon geschrieben wurde: In der 15. SSW hat die SSL  nur noch eine unergeordnete Bedeutung. Zusätzlich kann später das geschätzte Gewicht zur fetalen Entwicklung schon eine Rolle spielen.  Kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen