Suchen Menü

Risiko Fehlgeburt

Hallo!

Irgendwie lässt mich die Angst vor einer FG nicht los. Ich bin zum ersten Mal schwanger. An 6+0 war bereits ein Herzschlag zu sehen.. Noch etwas langsam, aber laut meiner FA hat das Herz in der Nacht wahrscheinlich zu schlagen begonnen. SSL ist 2mm, Fruchthöhle und Dottersack auch ideal.

Liegt die Wahrscheinlichkeit einer FG noch immer bei 20%? Oder ist diese durch die positive HA nun etwas geringer?

Danke, liebe Grüße Stefanie
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.03.2019, 10:59 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Risiko Fehlgeburt

Hallo, die Fehlgeburtshäufigkeit hängt auch vom Lebensstil ab, auch ist ungeschützter GV ungünstig, weil die Samenflüssigkeit Stoffe (Prostagalndine) enthalten, die Kontraktionen der Gebärmutter bewirken. Das sog. "Alles- oder-Nicht-Gesetz" gilt wenn Blastozyste  ober Embryo Schaden nehmen bis zur 5. SSW, wenn die Organbildung beginnt,  (genetische Defekte 50% aller Fehlgeburten). So liegt  das normale Fehlgeburtsrisiko bis zur 12. SSW bei 15 % und fällt dann kontinuierlich ab (nachder 16. SSW unter 5%).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen