Suchen Menü

Oberschenkelknochen zu kurz

Hallo 

Bin heute in der 37 ssw ich hatte mehrere termine bei der feindiaknostik es wurde festgestellt das der oberschenkelknochen zu kurz sei, die länge ist 6,2 cm und das Gewicht vom baby sei ca.2200. Der Kopfumfang entspricht genau meine ssw. Die anderen Werte sind soweit alle inordnung jetzt mache ich mir grosse sorgen wegen dieses Down Syndrom, kann dies eventuell in frage kommen. Am 13.9 muss ich ins krankenhaus zur Geburtseinleitung planen 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.09.2019, 16:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Oberschenkelknochen zu kurz

Hallo,ist der(welcher?) oder sind die Oberschenkelknochen zu kurz? Wann hat die letzte vorgeburtliche Regel begonnen? Melden Sie sich bitte wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Oberschenkelknochen zu kurz

Vielen dank für die schnelle Rückmeldung

Meine letzte Periode war am 26.12.2018

Die Femurlänge war in der 33ssw 57,4mm und der befund vom 9.09.19 war 62mm 

Experte-Warm
Experte-Warm | 11.09.2019, 19:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Oberschenkelknochen zu kurz

Hallo, es ist also nur Femur(FL) gemessen worden? Nach Ihrer LR vom 26.12. 2018 sind Sie heute bei SSW 37+1(GT 03.10.2019). Die FL müsste  jetzt bei 71 mm liegen (50. Perzentile nach Hadlock). In der 33. SSW stehen 65 mm zu Buche. Das Wachstum ist normal, die Maße unterhalb der Normgrenze(67-77 mm). Mit den normalen US-Geräten lässt sich allerdings nur der ossäre Knochenschaft darstellen, das knorpelige Ende (Epiphyse)nur mit hochauflösenden Geräten. Das Wachstum flacht in den letzten SSW deutlich ab. Zusätzliche Untersuchungen sind nach derGeburt angezeigt.  

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Oberschenkelknochen zu kurz

Vielen dank für ihre erläuterung ich habe schon 2 kinder die waren bei der geburt auch so klein und ziehrlich das erste kam in der 33ssw mit 1680g und eine grösse von 42 cm und das 2te kind in der 38 ssw mit 2260g und eine grösse von 45 cm also muss ich mir keine gedanken machen das, das 3te kind jetzt das down syndrom haben könnte.

Es wurden noch andere werte gemessen aber der Fl wert ist der einzigste der auffällig ist.

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.09.2019, 10:37 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Oberschenkelknochen zu kurz

Hallo, von einem verkürzten Femur lässt sich keine risomie 21 herleiten. Kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.09.2019, 10:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Oberschenkelknochen zu kurz

muss Trisomie 21  heißen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen