Suchen Menü

Nackenfalte

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

wenn in der 11. Schwangerschaftswoche bei der normalen Ultraschalluntersuchung beim Frauenarzt ein zeitgerecht entwickelter Embryo/Phötus mit unauffälliger Nackenfalte festgestellt wurde, wie hoch ist denn dann die Wahrscheinlichkeit, dass bei der offiziellen Nackenfaltenmessung beim Pränataldiagnostiker in der 13. SSW die Nackenfalte auch in Ordnung ist?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.06.2018, 14:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nackenfalte

Hallo, zur Durchführung der Nackenfalten(NT-)Messung bedarf es eines besonderen US-Gerätes und eine ensprechende Erfahrung(Zertifikat)  des Untersuchers. Ist beides vorhanden, ist die Messung auch korrekt.  Das Zeitfenster ist eng (11.-14. SSW). Die Messung  ist nicht  Bestandteil der Mutterschaftsfürsorge und deshalb kostenpflichtig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Nackenfalte

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gestatten Sie mir bitte noch eine kurze Frage: Also hat generell die von einem Frauenarzt in der 11. SSW während einer Ultraschalluntersuchung festgestellte UNAUFFÄLLIGE Nackenfalte keinerlei Aussagekraft? Manchmal werden doch auch mit einem normalen Ultraschallgerät auffällige Nackenfalten zufällig entdeckt. 

Vielen Dank und freundliche Grüße 

Experte-Warm
Experte-Warm | 26.06.2018, 16:54 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nackenfalte

Hallo,  es geht nicht um die Entdeckung der Nackenfalte, sondern um die genaue der Messung in mm. 2,3 mm gilt als grenzwertig, 2,8 mm schon als pathologisch, abhängig vom Alter der SS in Wochen.(11.-14. SSW) 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen