Suchen Menü

Kleinhirn zu klein

Sehr geehrter Dr. Warm,

Heute waren wir für den regulären Ultraschall beim Arzt und erhielten die Messungen für Kopf-Steiß Länge, Kopfumfang, Bauchumfang und Kleinhirn. Es entsprach alles der Wochennorm, bis auf die Größe des Kleinhirns, das statt bei 18-19mm bei 16,61mm war. Wir sind uns des Faktors der Messungenauigkeit bewusst und haben natürlich gesagt bekommen, dass es soweit erstmal nichts zu bedeuten habe und menschliche Maße ohnehin schwer quantifizierbar seien. Dennoch scheint es uns bedenklich, dass beispielsweise der Bauchumfang eindeutig für Woche 19 spricht, das Kleinhirn aber nicht.

Leider sind wir als ICSI Eltern sehr leicht besorgt. Auch fragen wir uns, ob es etwas damit zu tun haben könnte, dass wir dieses Baby als Blastozyste haben einsetzen lassen, statt als einfachen Embryo.

Wir danken Ihnen vielmals für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.06.2020, 17:20 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kleinhirn zu klein

Hallo, man müsste weitere Untersuchungsergebnisse abwarten. In Ihrem Falle kann aus dem geringen Meßunterschied nicht auf eine Kleinhirnhypoplasie geschlossen werden.Es könnten sich z.B. durch Schädelkompression(BPD)keine verlässlichen Meßparameter darstellen lassen.  Die Cerebellumhemisphären werden ab der 16 SSW darstellbar. Zwischen der 20. und 30. SSW entspricht das CB- Quermaß in Millimeter annähernd dem Gestationsalter in Wochen. die Art der ICSI spielt dabei keine Rolle.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Kleinhirn zu klein

Vielen Dank!

Experte-Warm
Experte-Warm | 09.06.2020, 19:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kleinhirn zu klein

Hallo, wir hoffen, dass sich das sonografisch zu Ihren Gunsten aufklärt und wünschen einen komplikationslosen SS-Verlauf und eine normale Geburt mit gesundem Kind

Liebe Grüße  PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen