Suchen Menü

Frühe Kindsbewegungen?

Hallo Herr Dr. Warm,

 

ich befinde mich im Moment in der 9. SSW. Es ist meine 2. Schwangerschaft. Seit ein paar Tagen spüre ich immer wieder ein ganz zartes "Streicheln" tief unten im Unterbauch. Ich weiß zwar, daß es für  Kindsbewegungen viel zu früh sein müsste, aber wollte dennoch nachfragen ob Sie das für theoretisch möglich halten würden?

 

Vielen Dank & viele Grüße,

Ina

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.10.2018, 11:14 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Frühe Kindsbewegungen?

Hallo, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch treten bereits im Embryonalalter, aber auch in der fetalen Entwicklungsphase  Kindsbewegungen auf, die sich zu diesem Zeitpunkten auf das Fruchtwasser übertragen werden und spürbare rhythmische Bewegungen spürbare auslösen können.Es sind Bwegungen, die (ab 8.SSW) noch den gesamten Körper erfassen. Ab 10.SSW sind   Beugung und Strecken bestimmter Muskelgruppen, auch Rotation. nachweisbar. Die können aufgezeichnet werden(Time- Motion- Verfahren).  Die "echten" Kindbewegungen, die man durch Handauflegen  prüfen kann, sind bei Erstgebärenden um die 20. SSW, bei Mehrgebärenden 2 Wochen früher zu tasten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen