Suchen Menü

Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

ich bin in der 32. SSW mit einem Trisomie 21 Baby. Der Ultraschall war bisher unauffällig. Auch heute wurde die Versorgung durch die Plazenta als unauffällig und gut bewertet. Lediglich die Fruchtwassermenge ist sehr gering. Index 6,4 cm, was unter der unteren Norm liegt. Das Baby hat ein geschätztes Gewicht von 1650 g und die Messwerte liegen innerhalb der Normkurve.

Ich mache mir natürlich Sorgen und wollte fragen, ob sich eine Erhöhung der Trinkmenge positiv auf die Bildung des Fruchtwassers auswirken kann. Ich trinke tendenziell eher wenig, da ich unter Inkontinenz leide. Sollte die Menge die Folge einer beginnenden Plazentainsuffizienz sein, so möchte ich Sie fragen, ob eine Kontrolle in zwei Wochen womöglich zu spät sein könnte. Dann würde ich meinen Arzt um eine frühere Kontrolle bitten. 

Ich wurde ohne eine Therapie-Empfehlung entlassen und habe in zwei Wochen einen erneuten Termin. 

Danke und herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.09.2017, 14:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Fruchtwasser

Hallo, nein, aber auffällige Fruchtwassermengen (hier Oligohydramnie) sind bei SS mit Kinden mit chromosomalen Anomalien typisch. Ursache kann aber auch ein unbemerkter Blasnsprung oder eine Plazentainsuffizienz sein. wonach gefahndet werden sollte.Die Erhöhung dertgl. Trinkmenge (normal im 3.Trimenon  tgl 2 Liter) kann sich positiv auf den FW-Index auswirken.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Fruchtwasser

Danke für Ihre Antwort.

Die Plazenta war unauffällig und die Versorgung im Normbereich. 

Hätte die Ärztin beim Ultraschall einen zurückliegenden Blasensprung oder einen Riss erkennen können? Ich habe keinen Austritt von Flüssigkeit bemerkt. Ausser den, im Rahmen vom Husten oder beim Laufen mit voller Blase. Das, so denke ich, ist aber Urin, da mein Beckenboden sehr schwach ist. 

Der pH-Wert der Flüssigkeit entspricht auch dem Wert des Urins. Ich habe das mal vergleichend nachgemessen, da ich nachts etwas Urin verloren hatte. 

(Ich kenne allerdings den pH-Wert des Fruchtwassers nicht und mein Urin ist recht basisch) 

Experte-Warm
Experte-Warm | 20.09.2017, 16:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Fruchtwasser

Hallo,Fruchtwasser hat einen pH-Wert der über 7( bis 7,5) liegt. Urin-pH-Wert ist selten so hoch.(normaler Scheiden-pH-Wert  4 - 4,5.) Testhandschuhe in der Apotheke.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen