Suchen Menü

Fruchthöhle zu klein ? MA?

Sehr geehrter Dr Warms,

 

ich bin bin heute in der 7+5 SSW ( Punktion 11.7. ) und der Ultraschall ergab folgende Werte

SSL 12,7 mm mit Herzschlag

Fruchthöhle 18,8 ( entspricht laut US 6+6 )

Muss ich davon ausgehen , dass es sich nicht normal entwickeln wird und im MA endet?

Vielen lieben Dank.

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 23.08.2019, 11:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Fruchthöhle zu klein ? MA?

Hallo, das SS-Alter stimmt(SSW 7+4/5), gerechnet wird vom Zeitpunkt der Punktion. Wir berechnen nach Hadlock, danach müsste (50. Perzentile) die Scheitelsteißlänge (SSL) 12 mm und der biparietale Kopfdurchmesser (BPD) 6 mm sein. Fruchtsack müsste allerdings 24 mm betragen. Das hängt aber oft von der Haltung des Schallkopfes ab(unterschiedliche Fruchsackformen). Insgesamt normale Entwicklung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen