Suchen Menü

FOD Wert zu niedrig?

Guten Tag,

ich hatte vergangene Woche (in SSW 20+4) das zweite Screening und bin nun bezüglich der biometrischen Messwerte verunsichert – insbesondere der FOD erscheint mir sehr niedrig.

BPD 44
FOD/KU 49
ATD 45
APD/AU 46
FL 34

Gewicht: 335g, weiblich, Querlage

Meine Ärztin hat keine Auffälligkeiten erwähnt und auch im Mutterpass nichts dergleichen angekreuzt. Meine Hebamme sprach mich lediglich auf diesen ungewöhnlichen Wert an. Sollte ich nochmal vorstellig werden?

Mit den besten Grüßen 

 

O.M.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.12.2019, 16:16 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: FOD Wert zu niedrig?

Hallo, abgesehen davon, dass sich die Schädelmaße bei Querlagen  oft schwer exakt darstellen lassen, haben Sie uns weder FOD noch den wichtigen Kopfumfang (KU und wie gemessen) mitgeteilt. Melden Sie sich mit diesen Maßen samt Maßeinheiten bitte wieder  Bei SSW 20+4 müssten nach Hadlock(50 Perzentile) sein: BPD 52 mm, FOD 65 mm und KU 194 mm.

Liebe Grüße PD Dr.Warm. 

Re: FOD Wert zu niedrig?

Lieber Herr Dr. Warm,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider hat meine Ärztin keine Maßeinheiten angegeben. Ich habe die Werte notiert, die sie in den Mutterpass eingetragen hat. Und bei der Spalte FOD/KU steht 49. 

Der BPD scheint mit 44 (auch hier ist die Einheit fraglich) ebenfalls zu niedrig zu sein.

 

Herzliche Grüße und vielen Dank 

Experte-Warm
Experte-Warm | 05.12.2019, 09:58 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: FOD Wert zu niedrig?

Hallo, ansich sind die Ärzte verpflichtet die Daten (meist in mm), wie im Mutterpass gefordert ,zu messsen und korrekt einzutragen. Dabei ist auch auf die Kopfform zu achten(am häufigsten FOD  größer als BPD).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen