Suchen Menü

Durchblutungsstörungen

Liebes Expertenteam,

ich hatte am 31.10. einen Termin zum Organscreening und dabei wurde via Doppler-Ultraschall die Durchblutung meiner Gebärmutter gemessen. Dabei hat die Ärztin festgestellt, dass einer der Werte "grenzwertig erhöht" sei (eine Verzögerung im Blutfluss). Ich habe die genauen Werte leider nicht bei mir.

Sie hat mir jedoch empfohlen, viel zu trinken und Magnesium zu nehmen.

Jedoch bin ich sehr beunruhigt, weil ich mir sorgen mach, dass mein Kind mit der Zeit unterversorgt sein könnte. Ich bin momentan in der 22. SSW (21+4).

Muss ich mir da Sorgen machen?

LG Izzy

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.11.2017, 17:12 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Durchblutungsstörungen

Hallo, wenn die Gebärmutter-Arterien (Aa. uterinae)und die Nabelschnur- Arterien (A.umbilicalis) gemessen wurden, sind unterschiedliche Werte nicht abwegig. Das plazentanahe Gefäß hat eine ander Größe als das plazentaferne. Nachzumessen lohnt sich allemal.(24. SSW).

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Durchblutungsstörungen

Danke für die rasche Antwort.

Ich habe einen weiteren Termin in der 26. SSW zur Kontrolle.

Besteht die Möglichkeit, dass mein Kind in der Zwischenzeit irgendwelche Folgen zu erwarten hat?

LG Izzy

Experte-Warm
Experte-Warm | 03.11.2017, 11:48 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Durchblutungsstörungen

Hallo, eine Schädigung des bislang normal entwickelten Kindes ist  nicht zu erwarten.  Nach der 24.SSW müsste sich das Strömungsprofil  normaiisiert haben. Sonografische Zeichen des Adaptationsprozesses ist der Verlust des postsystolisches Notches. Dabei ist der Widerstand in den Aa. uterinae abhängig von der Plazentalokalisation. Darauf werden Ihre Ärzte bei der nächsten Dopplerkontrolle  achten.

LIebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Durchblutungsstörungen

Herzlichen Dank - das beruhigt mich sehr.

LG Izzy

Experte-Warm
Experte-Warm | 04.11.2017, 08:47 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Durchblutungsstörungen

Hallo, Sie haben tatsächlich überhaupt  keinen Grund zur Sorge.Wir wünschen weiteren unkomplizierten SS-Verlauf  und Geburt mit gesundem KInd.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen