Suchen Menü

Cytomegalie

Hallo liebes Expertenteam,
Ich bin Cytomegalie negativ und in der 24SSW. Gestern hat mein Patenkind (2 Jahre, geht noch nicht in den Kindergarten) meine Zahnbürste unbemerkt in den Mund gesteckt (nur kurz) und ich habe heute früh nicht mehr dran gedacht und die Zahnbürste benutzt. Ist es möglich dass ich mich dadurch jetzt angesteckt hab, oder würden die Viren (ca 20 Stunden) gar nicht so lange überleben? Ich mache mir jetzt echt sorgen?
Danke für Ihre Antwort
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.07.2018, 14:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Cytomegalie

Hallo,, eine Ansteckung ist nur möglich, wenn das Kind bestätigter CMV-Dauerausscheider ist. Das müsste sonst, sie in Ihrem Fall, u.U. überprüft werden. Allgemein sollen aber seronegative Schwangere  bei Kontakt  mit (Klein-)kindern die allgemeinen Hygienebedingungen strikt einhalten. Fragen Sie nach.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Cytomegalie

Danke für Ihre Antwort. Dennoch muss ich noch einmal kurz nachfragen. Ob das Kind positiv oder negativ ist weiß ich nicht und kann ja jetzt auch schlecht von der Mutter verlangen, das überprüfen zu lassen. Die lacht mich höchstens aus. Normalerweise halte ich alle Bedingungen strikt ein, aber so schnell konnte ichgestern gar nicht schauen, hatte sie die Zahnbürste im Mund. Macht es Sinn, dann bei mir nochmal im Blut zu überprüfen und wenn ja ab wann frühestens wäre das überhaupt nachweisbar? Selbst wenns so wäre könnte man jetzt eh nichts mehr ändern oder?
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.07.2018, 14:51 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Cytomegalie

Hallo, die Inkubationszeit beträgt 1-2 Wochen. Serologisch kann dann nach AK gefahndet werden  oder Virusnachweis mittels Schnell-Zell- Kulturtest (kostenpflichtig). Der Arzt wird fragen, wie kommt ein Kleinkind an eine Zahnbürste, die täglich in Gebrauch und entsprechend gelagert ist

. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen