Suchen Menü

Bitte um Rat: vag.Ultraschall 4+2,HCG 195,Fruchtsack 2mm

Guten Tag,

Ich bin ziemlich verunsichert,gerade angesichts meiner zwei Fehlgeburten im vergangenen Jahr.
Ich
Am Sonntag wurde in der gyn. Ambulanz meine Schwangerschaft bestätigt. (Ich muss früh testen,da ich mich umgehend spritzen muss)

4+2
HCG 195 (gestiegen)
Fruchtsack 2mm

Gestern rief ich sodann meine FÄ an,um ihr zu berichten. Sie verunsicherte mich am Telefon stark indem sie sagte bei diesem hcg kann noch nichts sichtbar sein auf dem Ultraschall,sondern erst ab einen hcg von 1000.
Was soll das heißen,ist die SS nicht in Ordnung und muss ich mit einem erneuten Abgang rechnen?

Kennen sie ähnlich gelagerte Fälle,wo 4+2schon etwas sichtbar war bei einem hcg kleiner 1000?

Danke und Grüße
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.01.2018, 09:53 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bitte um Rat: vag.Ultraschall 4+2,HCG 195,Fruchtsack 2mm

Hallo, die Eieinnistung erfolgt bei E+5 - 6. Zu disem Zeitpunkt beginnt die HCG Ausschüttung vom Trophoblasten, Das ist aus dem Blutserum dann schon nachweisbar  Ein HCG-Wert über 20 mE/ml ist für eine SS beweisend.  Im Urin wird ein SS-Test erst bei E+10 positiv (24.- 25. ZT). Der Fruchtsack wird beim US bei SSW 4+4 sichtbar. (32.ZT), die Fruchtanlge  bei SSW 6+0. Ein drohender Abort  ist aus den Daten jetzt  nicht ablesbar. Warten Sie ab.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Bitte um Rat: vag.Ultraschall 4+2,HCG 195,Fruchtsack 2mm

Guten Tag Dr.Warm,

danke für die Rückmeldung.

Ist bei Sichtbarkeit 4+4 zwangsläufig ein hcg größer 1000 notwendig?

Danke und Beste Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.01.2018, 11:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bitte um Rat: vag.Ultraschall 4+2,HCG 195,Fruchtsack 2mm

Hallo, gerechnet wird immer vom 1.Tag der letzten Regel (LR). und die Schwankungsbreite des HCG ist erheblich. So liegt der HCG-Wert bei ZT 28 (SSW 4+0) meist unter 400 mE/ml. Zwei Wochen später schwankt der Weret zwischen 75 und 2600 mE/ml..Aus dem HCG-Wert kann man nicht auf das Alter der SS schließen. Ein hoher HCG-Werte in der frühen SS deutet eher auf Abort.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Bitte um Rat: vag.Ultraschall 4+2,HCG 195,Fruchtsack 2mm

Besten Dank für die umgehende Informationen.

Viele Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.01.2018, 14:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bitte um Rat: vag.Ultraschall 4+2,HCG 195,Fruchtsack 2mm

Hallo, nein, die Toleranz ist zu  groß und wie gesagt: Aus der Höhe des HCG kann man nicht das  genaue Alter der SS errechnen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen