Suchen Menü

Angespannte Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Warm, 

Ich bin jetzt bei 10+6 und war heut beim Ultraschall. Da wurde mir gesagt, dass ich eine "angespannte" Gebärmutter habe. Was bedeutet dies? Kann das zu Problemen führen? Kann man was anderes dagegen machen, außer Magnesium zu nehmen? 

herzlichen Dank für Ihre Hilfe. 
Mit freundlichen Grüßen 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.05.2020, 11:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Angespannte Gebärmutter

Hallo, "angespannt" ist keine gängige medizinische Redewendung. Es könnte sein, dass Ihr Arzt eine Kontraktionsneigung der Gebärmutter meint, die auch zur Fehlgeburt führen kann. Magnesium(zitrat) ist bei solchen Krampfneigungen hilfreich (300 - 600 mg/tgl.)

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Angespannte Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Warm, 

 

danke für Ihre Antwort! 
Wenn es eine Fehlgeburt verursacht, würde man diese dann in so einem, durch Kontraktionen hervorgerufenen Fall, durch eine Blutung bemerken? Oder würde man das erst beim nächsten Ultraschall sehen? 
Und welchen zeitlichen Mindestabstand sollte man zwischen L-Thyrox und Magnesium einhalten? 

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe

Experte-Warm
Experte-Warm | 19.05.2020, 12:36 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Angespannte Gebärmutter

Hallo , leider unterschiedlich. Eine Fehlgeburt kann sich durch  Blutung andeuten oder auch als missesd abortion beim nächsten US dargestellt werden. Unterschiedliche Medikamente sollen 2-3 Std. Zeitunterschied eingenommen werden - wenn möglich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Angespannte Gebärmutter

Eine letzte Frage habe ich noch. 
kann man diesbezüglich von einer auf die andere Schwangerschaft schließen? 
Ich habe bereits ein Kind. In dieser Schwangerschaft hatte ich bei keinem CTG eine Wehe. Und auch sonst habe ich nie etwas gemerkt. Meine Tochter wurde wegen BEL per sectio in der 39 SSW geholt. 
Wie ist das in der Praxis, ist das in Folgeschwangerschaften auch so, dass ich also gute Chancen habe, dass meine Gebärmutter nicht zu Kontraktionen neigt, oder kann das diesmal ganz anders sein? 

Mit freundlichen Grüßen 

Experte-Warm
Experte-Warm | 19.05.2020, 13:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Angespannte Gebärmutter

Hallo, ja, Sie vermuten richtig: Jede SS verläuft anders. Z.B.bei Zustand nach Kaiserschnitt, muss man auch an eine Narbenruptur denken, Sie gelten automatisch als Risiko-SS und die BE muss sich nicht wiederholen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen