Suchen Menü

Abdomenumfang ueber 97 Perzentile SSW 35

Sehr geehrter Dr. Warm,

ich war gerade wieder beim Ultraschall (heute 34+6), das Gewicht des Babies ist ca. 2.600 Gramm. Jedoch wurde mir spaeter gesagt, dass der Abdomenumfang ueberdimensional gross ist. In der 18. SSW lag er auf der 50. Perzentile, in der 31+6 auf der ca. 70. Perzentile und jetzt lag er ploetzlich ueber der 97. Perzentile. Ich muss morgen deshalb zum grossen Zuckertest. Ich hatte schon einmal einen Zuckertest in der 27. SSW da war alles ok.

Ausserdem: Der Kopfumfang meines Babies ist immer sehr klein und war bei allen Messungen zwischen der 3. und 5. Perzentile.

Die Femurlaenger war immer sehr gross, auch knapp 97. Perzentile und war war heute nur noch auf der 50. Perzentile.

Woran kann das liegen, dass der Abdomen jetzt so gross ist und was kann das fuer die Gesundheit des Babies und die Geburt bedeuten?

Mit freundlichen Gruessen

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.08.2019, 15:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Abdomenumfang ueber 97 Perzentile SSW 35

Hallo, wenn wir uns äußer sollen, müssten Sie uns Ihre letzte Regel und die letzten US-Messergebnisse (32. SSW) mitteilen. Die Perzentilen sind nicht geeignet und zur Bauchmessung reicht sein Umfang(AU) nicht aus.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Abdomenumfang ueber 97 Perzentile SSW 35

Leider habe ich keine Messwerte. Ich wohne in den Niederlanden und es gibt hier kein Buch etc. wo ich solche Werte eingetragen bekomme. Ist alles nur bei der Hebamme/im Krankenhaus.  Ich habe nur die Tabellen mit den Kurven gesehen. Mir wurde gesagt, dass der AC  heute ueber der 97. Perzentile liegt und ich deshalb dringend (also morgen) zum Glukosetest muss.

Fruchtwassermenge war normal.

Ich bin jetzt 34+6.

(letzte Regel 21. Dezember 2018, 25 Tage Zyklus).

Experte-Warm
Experte-Warm | 19.08.2019, 16:47 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Abdomenumfang ueber 97 Perzentile SSW 35

Hallo, zur Bestimmung des kindlichen Bauches gehören neben dem Umfang (AU 35.SSW = 300 mm), der quere Bauchdurchmesser (ATD 35.SSW = 84 mm) und der Längsdurchmesser(APD  35: SSW = 82 mm). Gewicht 35.SSW: 2595 g. GT:28.09.2019. Maße: 50. Perzentile nach Hadlock. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen