Suchen Menü

8.SSW, kein Herzschlag

Lieber Dr. Warm,

vorgestern war ich bei meiner Frauenärztin und bin sehr verunsichert und traurig..

Also laut meiner Rechnung wäre ich am Dienstag Ende 8.SSW (7+6), heute 8+1. Meine letzte Regel hatte ich am 25.07., Eisprung gefühlt am 7./8.08. und positiv getestet habe ich bereits 20.08. Mein Zyklus sollte ca. 28 Tage lang sein.
Meine erste Untersuchung hatte ich an 5+6, da hatte man eine Fruchthöhle und einen Dottersack gesehen. Vorgestern, also genau zwei Wochen später ist diese gewachsen, auch hat man einen Embryo gesehen, aber ohne Herzschlag und SSL von nur 2,95 mm. Die Ärztin hat gemeint, die Entwicklung entspricht 5+5. Es kann sein, dass sich das Baby noch weiterentwickelt, aber es kann genausogut sein, dass es eine Fehlgeburt wird.

Was meinen Sie? Wenn man das Baby in der Frühschwangerschaft so extrem zurückdatiert, kann es sich trotzdem noch normal entwickeln oder soll ich mir keine großen Hoffnungen mehr machen?

Hcg Wert wurde nicht bestimmt, ich soll in einer Woche wiederkommen. Ich halte diese Ungewissheit nicht mehr aus. Was kann ich tun?

Über Ihre ehrliche Meinung dazu würde ich mich freuen.

ooo

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.09.2018, 15:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 8.SSW, kein Herzschlag

Hallo, unter den genannten Bedingungen ist der Fortbestand der SS sehr unwahrscheinlich. SSL müsste inzwischen 30 mm sein, embryonale Herzaktionen werden ab SSW 6+ nachweisbar. Man kann sie auch schon aufzeichnen(time-motion).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: 8.SSW, kein Herzschlag

Danke für Ihre Antwort. Macht es dann überhaupt Sinn noch eine Woche zu warten und wie meine Frauenärztin sagte "positiv denken"? Oder sollte ich die nächsten Schritte denken?

Experte-Warm
Experte-Warm | 20.09.2018, 15:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 8.SSW, kein Herzschlag

Hallo, ansich muss bei SSW 8+ eine exakte Diagnose möglich sein Time-motion könnte die Entscheidung erleichtern: Herzaktionen ja  oder  nein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen