Suchen Menü

12 ssw Blutdruck zu niedrig

Hallo und guten Tag

Hoffe ich bin hier richtig. Ich Messe jeden Tag meinen bludruck und bin etwas besorgt obwohl mein fa sagt ein niedriger Blutdruck wäre normal in der Schwangerschaft. Letzte Woche bei der VU war er bei
105 zu 60. Mittlerweile ist er bei 103 zu 43. Mein puls war immer vei 70 auch schon vor der schwangerschaft aber jetzt liege ich bei 82. Sind all diese werte in der norm? Kopfschmerzen hatte ich gestern auf der rechten Seite ganz stark. Sonst hatte ich bis jetzt nur einmal kopfschmerzen in der ganzen schwangerschaft. Sollte ich besser morgen nochmal zum arzt?

Danke im vorraus
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.09.2018, 15:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 12 ssw Blutdruck zu niedrig

Hallo, an die Schwangerschaft muss sich das Herz-Kreislaufsystem anpassen: Der periphere Gefäßwiderstand nimmt ab,( = Blutdruck fällt ab), Blutmenge und  Herzminutenvolumen nehmen zu. In dieser Reihenfolge  nehmen die Belastungen zu. Durch das  steigende Blutvolumen steigt auch das Herzschlagvolumen und die Herzfrequenz.( = Pulsfrequenz steigt). Auch bei Ihnen ein normaler, SS-bedingter Umstand. U.U. lassen Sie sich beim Internisten beraten. Medikamentös  muss das nicht korrigiert werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen