Suchen Menü

Dermoidzyste

Guten Tag,

letzten November wurde bei mir eine unklare Raumforderung an den linken Adnexe festgestellt, welche bis Januar größer wurde (Verdacht zystischer Tumor). Daraufhin sollte ich laparoskopisch operiert werden - aufgrund der Schwangerschaft ging das natürlich nicht mehr.

Anfang der 14. SSW wurde nun zur weiteren Abklärung ein MRT des kleinen Beckens gemacht. Radiologische Beurteilung: große Raumforderung (7,5 x 5,0 cm) links dorsolateral des Uterus gelegen (teils liquide, teils weichteilisointense, teils fettäquivalente Anteile, vereinzelte Verkalkungen) --> spricht für eine Dermoidzyste

Wäre bei dieser Größe eine OP in der Schwangerschaft ratsam oder sollte bzw. kann man bis nach der Entbindung warten? Gibt es Risiken (Ruptur, Drehung, etc.), wenn keine OP erfolgt und hat die Zyste neben dem wachsenden Fetus überhaupt Platz im Bauchraum? Wann wäre ein idealer Zeitpunkt für eine Bauch-OP in der Schwangerschaft?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.03.2010, 19:28 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Dermoidzyste

Hallo,Tumoren (oder auch Zysten) diese Größe können sich nicht nur drehen,was einen akuten Bauch vortäuschen kann, sondern auch in den Douglas gelangen (hinter und unter die Gebärmutter)und den Geburtsweg verlegen,was einen Kaiserschnitt zur Folge hat.Lassen Sie sich beraten.Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen