Suchen Menü

ständig spucken unabhängig vom Stillen

Liebes Experten Team, so langsam verzweifel ich.
Unser Sohn ist Ende November geboren und hatte bis nach Weihnachten keine Probleme mit dem spucken. Es lief mal was aus seinem Mund,aber nicht der Rede wert. Aber dann wurde es immer mehr. Jegliche Konsistenzen, verdaute Milch, anverdaute Milch, klare Flüssigkeit und auch die gerade getrunkene Milch. Am 2.1. war es so viel, dass wir uns große Sorgen machten. Mussten in die Kinderklinik,weil unser Kinderarzt keine Zeit hatte. In der Klinik konnten sie nichts weiter feststellen, vermuteten daraufhin einen Magen Darm Infekt. Auch der Flüssigkeitshaushalt war ok.
Ende letzter Woche wurde es auch wirklich besser. Gestern dachte ich, es sei überstanden. Aber heute spuckt er wieder sehr häufig und vorallem im Liegen.
Das war auch meist das Problem,dass er fast ausschließlich im Liegen spuckt. Nachts habe ich angefangen ihn auf mir schlafen zu lassen, da er dort weniger bis gar nicht spuckt. Bedeutet er ist quasi 24 Stunden am Stück auf dem Arm.
So, lange Rede kurzer Sinn, unser Leo spuckt meist im Liegen, oft direkt nach dem ablegen und vollkommen unabhängig vom Stillen.
Können Sie eine Vermutung äußern, was mit ihm los ist oder einen Tipp, wie wir es in den Griff bekommen?

Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße Jusch
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 17.01.2018, 07:52 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: ständig spucken unabhängig vom Stillen

 

Hallo Jusch,

da kommt eine Menge in Frage... Wie ist denn die Geichtszunahme und die Entwicklung im Allgemeinen?

Es kommt vor, dass Kinder sehr viel spucken, weil sie auch einfach sehr viel trinken; es kommt quasi nur der Überschuss wieder heraus.

Manchmal schließt der Magen nicht richtig, und dann kommt vor allem im Liegen die Milch wieder hoch. Das wiederum kann eine "Reifeverzögerung" sein, aber auch ein strukturelles Problem, bei dem eine manuelle Therapie helfen kann. Manchmal bewirkt eine Anspannung an anderer Stelle, dass der Mageneingang nicht gut schließen kann.

Ich würde gerne den Besuch bei einer Laktationberaterin vor Ort empfehlen. Meistens ist das Spucken harmlos und geht auch irgendwann von allein vorüber. Aber es sollte doch geschaut werden, ob Leo geholfen werden kann. ;o)

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: ständig spucken unabhängig vom Stillen

Guten morgen,
Vielen Dank für ihre schnelle und ausführliche Antwort!
Bisher hatte niemand etwas an seiner Entwicklung auszusetzen. Allerdings lässt die Gewichtszunahme zu wünschen übrig. Er hat noch gerade so zugenommen, aber nicht so viel wie es sein sollte. Am Freitag kommt meine Hebamme nochmal zu wiegen. Mein Gefühl ist diesmal aber nicht so gut, was die Zunahme angeht. Aber jetzt mit unserer Küchenwaage zu wiegen macht wenig sinn, da Waagen ja nicht alle gleich sind und wir keinen Vergleichswert haben. An zu viel trinken glaube ich nicht unbedingt, denn er trinkt oft nur so 5-15 Minuten und dann fängt er das rumhampeln und nuckeln an der Brust an. Vorher hat er meist so 20-25 Minuten und ruhig getrunken.

Dann sollte ich mich mal nach einer Beraterin umsehen hier bei uns.
Vielen Dank!!
Liebe Grüße jusch
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen