Suchen Menü

Zu wenig Milch nach Magen Darm Infekt?

Hallo liebes Expertenteam,

vor einer Woche habe ich eine ziemlich heftige Magen Darm Grippe bekommen und in der Nacht nur gebrochen und Durchfall gehabt, also sehr viel Flüssigkeit verloren. Ich habe weiter gestillt, was wirklich unter den Umständen eine Herausforderung war. Nun ist es so, dass mein Milchspendereflex erst nach ca. 30 Sekunden einsetzt, vorher war das immer sofort beim ersten Saugen! Frieda ist dann sehr ungeduldig und probiert es manchmal auch nicht weiter. Wenn sie dann weiter saugt kommt ordentlich Milch, aber nach 1-2 Minuten saugt und saugt sie weiter und es kommt nichts mehr, sie schluckt nicht mehr. Wir hatten bisher keine Probleme, bis auf die Ungeduld von ihr. Sie wird am 30.01. 5 Monate alt und ich wurde so gerne weiter voll stillen. Sie ist relativ dünn, 67 cm groß und gerade mal 6000 Gramm. Da habe ich natürlich noch mehr Sorge.

Ich habe Piulatte von Humana getrunken. Malzbier, Stilltee, Fencheltee, habe Mandeln gegessen. Wenn ich sie zwischendurch einfach ablegen möchte macht sie nicht mit. Das hat von anfang an nicht geklappt. Sie geht an die Brust wenn sie möchte.

Ich bin etwas traurig und hoffe so sehr, dass es sich einspielt, aber allzu lange möchte ich nicht warten, da ihr Gewicht ja eh schon gering ist. Ich denke dass sie ja dann auch gar keine Hintermilch bekommt.

Ich Danke schon mal!!!

LG Julia
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 25.01.2019, 15:22 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Zu wenig Milch nach Magen Darm Infekt?

 

Hallo Julia,

sind denn die Windeln wie gewohnt voll?

Mein Vorschlag wäre: Macht es euch jetzt am Wochenende gemütlich, sag alle Termine ab und lass dich umsorgen, sorge für Entspannung und etwa Wellness, Ruhe und Erholung (Stress ist eine große Milchbremse). Und still weiter nach Bedarf - egal wie der momentan aussieht.

Es kann passieren, dass die Milch mal zurückgeht oder der Milchspendereflex schwieriger auszulösen ist, aber das gibt sich in der Regel alles wieder!

Kannst du den Milchspendereflex selbst auslösen? Das wäre eine Möglichkeit, einem ungeduldigen Kind etwas "Arbeit" abzunehmen und es shcneller trinken lassen zu können. Und ab und zu den Milchspendereflex auszulösen, kann auch die Milchbildung ankurbeln.

Vorder- und Hintermilch lassen sich gar nicht so richtig trennen - und wie schnell das eine ins andere übergeht, hängt sehr von der Stilldauer ab. Bei Schnelltrinken geht es shcneller als bei Genussstillern.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

 

Re: Zu wenig Milch nach Magen Darm Infekt?

Hallo :),

Danke für die schnelle Antwort!!! Also ich würde sagen dass es bestimmt eine weniger volle ist. Frieda hat jetzt in 3 Wochen nur 200 Gramm zugenommen.

Ich kann seit ca. 4 Wochen keine Milch mehr abpumpen. Vorher konnte ich die Brust auch ausstreichen, aber das klappt auch nur noch ganz gering. Ich brauche ja kein „dickes“ Baby, aber da sie schon so wenig zunimmt, habe ich einfach Angst. Habe aber auch sangst, dass ich durch die Gabe einer Flasche das Abstillen herbei rufe. Abgenommen hat sie in der letzten Woche seit meinem Infekt nicht.

Morgen wäre zum ersten mal Babyschwimmen, selbst da soll ich nicht hin?

Viel kuscheln ist mit Frieda nur möglich wenn sie schläft ;). Sie ist ein quirliger Wirbelwind, so wie ich :). Immer in Bewegung. Meine Hebamme meinte auch, dass sie sehr temperamentvoll ist. Ist ja eigentlich auch gut. Hach, ich wünsche mir einfach dass es wieder richtig klappt mit uns beiden. Tausend Dank schon mal für deine Hilfe!!!

LG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen