Suchen Menü

Wann sollte ich mit dem Milch Abpumpen beginnen?

Guten Abend!
Mein Sohn, der jetzt einen Monat alt ist, wird ab September in die Krippe gehen. Dorthin kann ich abgepumpte Muttermilch mitbringen, die ihm dann im Fläschchen verfüttert wird.
Ich kann natürlich gar nicht einschätzen wieviel er benötigen wird und ich frage mich, ob ich bereits jetzt anfangen sollte etwas auf Vorrat abzupumpen, damit es dann auch auf jeden Fall ausreicht. Im Gefrierfach sollte es sich ja so lange halten.
Andererseits habe ich gelesen, dass die Zusammensetzung der Muttermilch sich mit der Zeit ändert. Kann es sein, dass die jetzige Milch in zwei Monaten nicht mehr die richtige für ihn sein wird?
Ich stelle es mir aber kompliziert vor, während der Arbeit noch ausreichend Milch für den nächsten Tag abzupumpen... Bislang hatte ich keine Probleme beim Stillen und der Kleine nimmt gut zu!

Besten Dank für Ihre Meinung und ein schönes Wochenende!
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 22.06.2018, 21:24 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Wann sollte ich mit dem Milch Abpumpen beginnen?

 

Hallo KeinRosa,

Muttermilch ändert sich nicht nur im Laufe der Zeit, um sich den Bedürfnissen des Kindes anzupassen, sie ändert sich sogar im Tagesverlauf. ;o) Abend- und Nachtmilch macht z.B. müde.

Aber: Abgepumpte Muttermilch ist immer noch besser als hergestellte Babynahrung. Auch wenn sie nicht der (Tages)Zeit entspricht. ;o)

Wenn du wieder arbeitest und bis dahin nach Bedarf gestillt hast und das außerhalb der Arbeitszeit auch weiterhin tun möchtest, wirst du wahrscheinlich abpumpen müssen. Die Brüste werden sonst arg voll. Dir stehen gesetzlich geregelte Zeiten für das Abpumpen zu - und auch ein geeigneter Raum sowie Lagermöglichkeit.

Sprich mal mit denem Arbeitgeber, welche Möglichkeiten es für dich gibt oder welche ihr noch einrichten könnt.

Wenn du während der Arbeitszeit abpumpst, kann dein Sohn diese Milch am nächsten Arbeitstag bekommen. So bräuchtest du höchstens eine kleine Reserve.

Warte mal noch einen Monat ganz in Ruhe ab, stille erstmal weiter ganz nach Bedarf - und dann taste dich im dritten Lebensmonat an das Pumpen heran.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Wann sollte ich mit dem Milch Abpumpen beginnen?

Besten Dank fuer die schnelle Antwort! Also mache ich mich jetzt erstmal noch nicht verrueckt :)

Da ich in Frankreich lebe, muss ich mal schauen wie hier die rechtlichen Bestimmungen sind, was das Stillen, Abpumpen und Arbeiten betrifft.

Ich wuensche ein schoenes Wochenende!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen