Suchen Menü

Vollzeitarbeiten nach 6 Monaten-Dienstreise

Hallo,

Ich gehe nun nach 6 Monaten Vollzeit arbeiten und bin noch am Vollstillen.
Mir ist bekannt, das ich Zusatz Pausen zum abpumpen erhalte bis zum 12 Monat.
Wie ist es jedoch mit einer 3 tägigen Dienstreise?
Ich hab große Sorge, das ICH es nicht schaffe und mich zu sehr stresse und dann das stillen gar nicht mehr klappt.
Zählt eine Dienstreise ohne Kind beim Stillen als Nachtschicht?
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich es bei 11h im Hotel bei der Schulung mit dem apumpen regeln soll.
Hab ich irgendwelche Rechte?
Lg
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 10.01.2019, 19:20 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Vollzeitarbeiten nach 6 Monaten-Dienstreise

 

Hallo Lucifee,

leider kann ich keine Auskunft über die rechtlichen Regelungen des Mutterschutzes zu Dienstreisen geben. Ob das Nachtarbeitsverbot hier greift, ob die Kosten einer Begleitperson bezahlt werden müssten, damit das Kind mitkann, oder frau eben DIenstreisen verweigern kann, müsste eigentlich der Arbeitgeber wissen oder erfragen können.

Es gab mal eine Beratungsstelle für erwerbstätige Mütter. Die kann ich nicht wiederfinden.

Über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend  (Postfach 20 15 51, 53145 Bonn) kann man eine kostenlose Broschüre bestellen. Vielleicht sind die Antworten dort zu finden.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

@Lucifee

Guten Morgen Lucifee,

gerne kannst Du dich mit dieser Frage auch an unseren Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" wenden.

Unsere dortige Expertin kann Dir sicher einen Hinweis zur rechtlichen Lage geben.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen