Suchen Menü

Unruhige Nächte

Hallo Sonia,

ich denke, das ist zwar eher ein Schlaf- als ein Stillproblem, aber vielleicht hast du trotzdem einen Rat:

mein Sohn ist anderthalb Jahre alt und ich stille ihn etwa einmal nachmittags und zum einschlafen bzw. nachts. Er schläft bei mir und meinem Freund mit im Bett und es war auch schonmal für einige Wochen so, dass ich ihn abends ins Bett gebracht hab, wenn ich einen guten Moment erwischt hab hat er da aber nur wenige Minuten an der Brust genuckelt, war dann eingeschlafen, ich konnte ihn "abdocken" und nochmal aufstehen. Nachts ist er dann so ein bis zweimal wach geworden zum trinken, hat im Halbschlaf getrunken, sich dann oft von selbst wieder weggedreht und weitergeschlafen.

Seit ein paar Wochen jetzt wird er aber immer öfter wach nachts. Meistens erst so ab 1 oder 2 Uhr (im Moment schläft er so zwischen 9 und 10 ein), aber dann sehr oft und vor allem krieg ich ihn dann gar nicht wieder von der Brust los, er wird dann einfach immer wieder wach, wenn ich es versuche. Das ist ganz blöd für mich, weil ich oft sehr lang in unbequemen Positionen versuche stillzuhalten, ich habe morgens furchtbare Nacken- und Rückenschmerzen. Außerdem ist meine Blase grad etwas schwach und ich muss nachts immer zur Toilette und muss dann aber manchmal noch eine Stunde warten, bis ich endlich aufstehen kann. Ich dachte zuerst, naja ist wohl so ne Phase, wird wohl auch wieder besser werden. Aber so langsam komme ich da an meine Grenzen und weiß das geht nicht mehr lang so weiter.

Jetzt frage ich mich natürlich, warum er überhaupt so oft wach wird. Ich denke eigentlich nicht, dass er Hunger hat. Ich hab das Gefühl er will auch gar nicht so wirklich an die Brust, sondern macht das eher widerwillig und will selst eigentlich bloß weiterschlafen. Hat er vielleicht zu wenig Platz? Wir sind zu dritt in einem 1,40x2,00m Bett, aber mein Freund und ich sind eher klein. Muss er vielleicht auch nur Pipi machen? Das denk ich aber auch nicht so richtig, denn so voll ist die Windel morgens nicht und auf das Töpfchen oder so mag er eh noch nicht gehen.

Heute war es so blöd, dass ich um 6 als ich endlich zur Toilette konnte dann aufs Sofa gewechselt bin, aus Angst ich weck ihn wieder auf wenn ich mich hinlege. Aber er war trotzdem nach einer halben Stunde wieder wach. Habe ihn auf den Arm genommen, da ist er sofort wieder eingeschlafen, allerdings merkte ich dann das die Windel ausgelaufen war. Aber das war nur eine Ausnahme heute, anscheinend saß die Windel schlecht.

Uff jetzt hab ich so viel geschrieben - tut mir Leid. Du siehst ich bin völlig ratlos, bin also für jede Idee dankbar (auch wenn andere User eine Idee haben, dürft ihr gerne ne PN schreiben :-[) Vielen Dank im Voraus schon fürs lesen! LG Mimi

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 25.09.2017, 12:54 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Unruhige Nächte

 

Hallo Mimi,

stimmt, es ist eher keine Stillfrage. ;o) Aber das macht nichts, zumindest kann ich schreiben: Das Stillen ist nicht schuld daran, wenn Kinder nicht durchschlafen.

Es ist manchmal tatsächlich Hunger! Und dann reicht das Stillen allein auch oft nicht mehr, es muss etwas anderes her. Ein kleiner Nachtsnack. ;o)

Eine volle Blase kommt auch in Frage. Manchmal hilft es, das Kind einmal kurz auf´s Klo oder Töpfchen zu brinegn, auch wenn es sonst nicht dort Pipi macht.

Vielleicht ist es aber auch ein Schub, auf jeden Fall ist es eine Phase.

Durchschlafen ist für viele Kinder etwas, was sich erst im dritten Lebensjahr (und dann ganz von allein) einstellt. Es gibt dazu einen etwas älteren, aber ganz tollen Artikel von Kathrine Dettwyler im Netz. Einfach mal danach suchen!

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Re: Unruhige Nächte

Hallo Sonia,

danke für deine Antwort und die tolle Empfehlung, ich habe gleich mehrere Artikel von ihrem Blog gelesen und auch mit meinem Freund nochmal geredet und bin mir nun zumindest recht sicher, dass es (hauptsächlich) ein Entwicklungsschub ist. Wir sind gerade gestern das erste Mal wieder länger Auto gefahren, das war sehr aufregend und man merkt wie in seinem Kopf wohl einfach unglaublich viel passiert, er lernt jeden Tag neue Worte und versteht mehr.

Wir versuchen jetzt mal, abends mehr bekannte Bücher anzugucken und kein neues Spielzeug oder so mehr rauszuholen. Das nächste wäre tatsächlich über einen Nachtsnack oder abends andere Nahrung nachzudenken. Ansonsten hoffe ich, dass mir einfach dieses Verständnis etwas hilft, die Phase auszustehen.

Nochmals danke und liebe Grüße, Mimi

Re: Unruhige Nächte

Achso eine Frage hätt ich doch noch an dich: Gibt es eine Erklärung dafür, warum Kinder einem gern in die Brustwarze kneifen?? Habe das nun schon öfter gehört und kann mir das nicht erklären. Aber Mika versucht das auch ganz ganz oft, immer beim stillen. Ich kann das so überhaupt nicht ab, mag aber auch nicht immer mit BH schlafen, also verdeck ich meist die "freie" Brust mit der Hand beim stillen, was nicht gerade zu einer entspannten Schlafposition beiträgt... :-X

Re: Unruhige Nächte

Hast du da eine Idee zu? :)

Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 09.10.2017, 09:42 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Unruhige Nächte

Oh, entschuldige, dass deine Frage untergegangen ist!

Das "Fummeln" ist tatsächlich eine verbreitete Beschäftigung während des Stillens. ;o) Die eine Erklärung dafür gibt es nicht, aber es regt z.B. den Milchfluss zusätzlich an. Ähnlich wie der Milchtritt kleiner Kätzchen.

Das lässt aber auch irgendwann wieder nach. Und zumindest tagsüber kann man das Kind mitunter mit anderem beschäftigen - mit einer Kette mit dicken Holzperlen oder einer Schnullerkette am eigenen Shirt.

Für die Nächte... ;o) Etwas anderes als Hand drauf fiel mir damals und fällt mir auch jetzt nicht ein, wenn man sich nicht weiter einpacken will.

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen