Suchen Menü

Tagsüber abstillen

Hallo,

mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt und geht ab Mai in die Krippe. Er hat spät angefangen zu essen, eigentlich hat er erst mit 9 Monaten was anderes als die Brust akzeptiert. Inzwischen klappt es aber ganz gut. Weil der Krippenstart näher rückt, dachte ich, ich probiere jetzt schonmal, ihn nur noch Nachts und nach dem Aufstehen zu stillen und tagsüber gar nicht. 

Solange wir unterwegs sind, klappt das auch. Aber sobald wir zu Hause sind und er in seinem Bett Mittagsschlaf machen soll oder auch einfach zwischendurch, will er unbedingt die Brust. Bekommt er sie nicht, weint er ganz doll und regt sich furchtbar auf. 

Jetzt frage ich mich, ob es trotzdem besser wäre ihn schonmal daran zu gewöhnen - sonst hat er im Mai gleich alles auf einmal: Mama weg, Kita-Trubel und keine Brust mehr. Oder ist das völlig egal und ich lasse ihm solange es passt auch tagsüber noch seine Milch ?

Freue mich über eine Antwort,

liebe Grüße,

Wally

PS: Er trinkt auch fast gar nicht aus seiner Wasserflasche. Frage mich auch immer ob er ohne stillen nicht etwas wenig Flüssigkeit bekommt. 

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 25.03.2018, 17:07 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Tagsüber abstillen

 

Hallo Wally,

nach Bedarf gestillte Kinder trinken häufig so viel Muttermilch, dass diese mit der zusätzlichen Flüssigkeit aus der Nahrung ausreicht. Es sind oft noch um die 1000-1200 ml.

Und so wie es für ihn unterwegs völlig in Ordnung ist, nicht zu stillen, so selbstverständlich wird es auch in der Krippe sein, ohne Brust auszukommen, ohne sie einzuschlafen und andere Getränke zu sich zu nehmen. Umso schöner ist es, wenn er nicht auch in der Zeit, wo stillen möglich ist oder wäre, verzichten muss. ;o)

Kinder können sich meist gut auf sich ändernde Bedingungen einstellen. Je weniger sich im "normalen" Leben, also zu Hause, im Familienalltag und in der Beziehung zu den Bezugspersonen ändert, desto besser. Das Stillen kann ein guter Anker für ein Kind sein, das sich auf viel Neues einstellen muss.

Man kann auch jederzeit abstillen, aber die Eingewöhnung wäre eher ein guter Grund, es noch etwas zu verschieben. ;o)

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Tagsüber abstillen

Danke für die Antwort. Dann stresse ich mich und uns Mal nicht und warte einfach ab, wie es sich entwickelt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen