Suchen Menü

Stillstreik?

Hallo bin momentan etwas verzweifelt. Meine Tochter 7.5 Monate alt, trinkt zurzeit sehr sehr wenig Muttermilch.
Sie bekommt 3x Beikost und ich versuche sie mittags nochmal zu stillen aber das klappt meist nicht, sie windet sich weg.
Nachts trinkt sie meist 2 Mal wobei ich nicht den Eindruck habe dass es viel ist.
Ich finde der Milchspendereflex tritt jetzt viel später ein als noch vor ein paar Wochen und die Milch ist auch wenig geworden.
Soll ich zwischendurch abpumpen damit die Milch erhalten bleibt ?
Kommen so Phasen in dem Alter häufiger vor ?
Liebe Grüße Bella
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 21.09.2018, 07:55 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillstreik?

 

Hallo Bella,

man kann durchaus mit Pumpen die Milchbildung anregen bzw. aufrecht erhalten (und mit der Muttermilch z.B. Brei anrühren).

Wichtiger wäre, dass ein Kind in solchen Phasen möglichst keine anderen Saug-/Nuckelmöglichkeiten bekommt und keine anderen Getränke (es sei denn, es weigert sich zu stillen), damit das Stillen bleibt.

Gut tut manchmal auch ein Wochenende im Bett und/oder viel Hautkontakt (Baby nur in Windel, Mama oben ohne). Und Stillen in aufrechter Haltung (Mama hinten angelehnt, Baby Bauch an Bauch auf Mama liegend).

Aber auch Entspannung und Zuversicht sind wichtig - wenn man das Stillen zu sehr forciert, reagieren manche Kinder mit Abwehr. Es kommt zwar mal vor, dass Kinder das Stillen ganz verweigern, "normal" ist aber, dass sie 2-4 Jahre stillen, wenn sie können. ;-)

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen